esi near05 classic vs. near08 classic

• Ersteller tobykay
  • Erstellt am
T

tobykay

Reaktionen
0
hi leute!

letzter teil meines unterfangens ein eigenes homestudio aufgebauen. es fehlen lediglich die abhören dann bin ich fertig und mein studio zumindest vorrübergehend komplett
smil451c71f7edf7c.gif

wie im thread-titel beschrieben kann ich mich zwischen

esi near05 classic
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

und

esi near08 classic
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

nicht entscheiden. haben mich über beide geräte informiert.. bin jedoch zu keinem entschluss gekommen.

1. sind die classic tatsächlich "besser" bzw eher zu empfehlen als die experience?

2. lohnt es sich die paar euro mehr in die near08 oder gar ein andere abhören zu investieren? das budget liegt eigentlich bei max 200€ aber auf 230€ würd ich evtl noch gehen.

was sagt ihr?

danke schon mal vorab!

wenn du nicht länger sparen willst nimm die esi 8"
unter 8zoll ist ernsthaftes mischen unmöglich.
die esi´s rauschen leicht und sind nich ganz so präziese in der auflösung... der bassbereich is auch etwas träge von der impulswiedergabe.
ein freund von mir hat die als "stereoanlage" aber früher auch zum mischen benutzt.
als anfänger sind sie aber allemal brauchbar.

trotzdem muss dir der klang gefallen. nimm deine lieblings-cd´s und teste sie auf den boxen... wenn dir da deine lieblingsmusik nich gefällt musst du dir andere monitore suchen.

im homerecording sind die hs80 meiner meinung nach immernoch die unschlagbarsten monitore im bereich bis 1000€
vorrausgersetzt man mag harte höhen und verabscheut bändchenhochtöner.

Entweder die 5'' als 2.1 mit Sub (das wird aber teuer) weil man braucht ja auch Bass.
Die beste Lösung für recht kleine Abhörarbeitsplätze.

Oder die 8'', als Universallösung. Bei größeren Abhörarbeitsplätzen darf da später gerne auch noch ein Sub zu, für besseres Bassmanagement.

Kenn ich nicht persönlich aber habe (auch hier ) schon oft Empfehlungen gelesen. Und da ich ESI allgemein mag als Firma im besseren Einsteigerbereich, denk ich sind die allemal ihren Preis wert.