esi juli@ + sm audio tb202 = gutes starterequipment?

  • Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Registriert
25.03.05
Beiträge
525
Reaktionen
0
Punkte
583
hallo jungs.

ich schreib den thread jetz ma ganz neu, weil ich heute nacht sturzbetrunken war :nonono: .

ich wollte mit homerecording starten und brauch dazu ne soundkarte und nen pream, logisch.

zuerst wollte ich ne 8kanalige lösung aus maya1010 + pr8. doch irgendwie hab ich herausgefunden das des ned so richtig lohnt sich ne 8kanal soundkarte zu holen, da wir in unserer band ja noch ein aw16gcd von yamaha haben. des, so finde ich, nen guten job macht.

könnte jmd mal die reine aufnahmequalität vom yami multitracker und der soundkarte/preamp combi vergleichen? - danke.

ich denke das des yamaha teil des schon ganz gut macht, v.a. weil die maya die soundkarte ganz am unteren ende der 8kanaler is, zumindest preislich. mixen und mastern würden dann am pc machen (.wav af cd brennen und ab in die kiste damit)

zu hause wollte ich dann aber trotzdem aufehmen und da reichen mir 2 spuren. deswegen hab ich an die oben genannte lösung gedacht. beide komponenten wurden hier im forum ja ordentlich gelobt. hat wer erfahrung mit juli + tb202?

achja kann auch hier evtl jmd die aufname performance vgl? -danke schon im vorruas.


mfg

tellerwäscher
 
ach ja noch was:

- Ultimate Audio Tools;
- - Tracktion by Mackie : Professional recording and [g=32]MIDI[/g] production
- - Tassman ESI by AAS : Sound synthesis studio
- [g=77]VST[/g] Plug ins and [g=77]VST[/g] instruments
- - Khaerhus Audio -the classic series (7 complete [g=77]VST[/g] plug ins)
- - Audio Nerdz- Delay Lama
- - MDA - Piano, ePiano
- - Sinus · Freeverb Too
- - Silverspike · RoomMachine 844
- - Abyss · Cushion, Exciter, [g=43]Filter[/g]
- - PSP audioware · PSP Piano Verb
- - CSI · C FFT, C Tuner, C Super Stereo
- - Steinberg · Leveler, Tools One
- - Externalizer, Stereo Expander
- - Voxengo Stereo Touch
- - Supaphaser

bekomme ich die ganze software dazu oder warum steht die auf der esi seite?
 
Hi

das ist ein kleines Softwarepaket welches dabei ist.
Juli@ und TB202 sind in der Tat ein gutes Einsteigerset, allerdings brauchst Du auch noch ein vernünftiges Gesangsmikrofon (sofern nicht vorhanden), da würde ich Dir das [g=332]B1[/g] von Studio projects empfehlen.
Wenn Du willst kann ich Dir ein Angebot für alles machen, die Sachen führen wir auch in unserem Onlineshop.

Die Testberichte kennst Du schon? Testbericht TB202 und Testbericht Julil@
 
also wenn ich singe bringt nich mal n neumann mikro was :D

ne schmarren es soll hauptsächlich e-[g=118]bass[/g] aufrgenommen werden. n bisserl e-gitarre auch. den [g=118]bass[/g] und die gitarre aber ddirekt in tb202 rein.. und natrülich konzert gitte. dafür hatt ich an ein paar kleinmembran kondensator mikros gedacht. an die t.bone sc100II. später kommt vl irgendwann auch mal n großmembran mikro dazu, wobei mein sänger für aufnahmen des sc 450 von t.bone hat und des schlägt sich ncih schlecht :)

danke für deinen beitrag.

kannst du evtl ein angebot machen? also nur für preamp + karte?

des würde ich mir nämlich mal echt überlegen.

was ist jetzt genau für software dabei?
 
HI

schrei b mir mal ne Mail, auf der ESi Homepage steht was alles dabei ist. Es ist Tracktion und ne Menge Freeware bzw Shareware.
 
is ja geil! traktion soll wohl ganz ordentlich sein, oder?
 
yepp, das ist zwar Tracktion 1.0, aber auch jeden Fall brauchbar.


Mein Angebot bekommst Du gleich per Mail.
 
ich hab noch ne frage zur juli@

ich will recorden. welche einegänge sollte ich nutzen? die symmetrischen, oder?

wer brauch überhaupt unsymmetrische?
 
ich will recorden. welche einegänge sollte ich nutzen? die symmetrischen, oder?
Standard-Antwort: Kommt drauf an.

Was für Quellen hast Du denn? Haben Die einen symmetrischen Ausgang (z.B. Mischpult)? Dann symmetrisch!
 
also der angestrebte preamp hat ja symmetrische ausgänge. deswegen symmetrisch. is ja auch bässer wegen brummen und so :) . *freu mich schon auf lange recording sessions *

edit: weiß wer ob die juli inzwischen kaskadierbar ist?

edit#2: #### the hell, schon wieder was vergessen

es hat noch niemand zum aufnahmeperformance esi + tb202 vs maya + pr8 gesagt. kann dazu irgendwer was sagen? dir 2te lösung is halt 8kanalig, des is nich schlecht. aber die 2kanal hat rein vom papier her die "edleren" komponenten, auch soundtechnisch?
 
*push it up*
 
habt ihr auch ncoh nen tip für flügelhorn/trompeten aufnahmen? ich meine mikromäßig...
 
Also richtig klasse ist ein [p=212]Electro Voice RE-20[/p] oder Sennheiser MD 421 bzw. 441. Gute Bläseraufnahmen habe ich aber auch schon mit mit einem SM58 gemacht. UNd um di vollends zu verwirren, Beyerdynamic M88 oder Rode NT1 bzw Studio Projects [g=332]B1[/g]. Man kann es leider nicht so verallgemeinern, es hängt viel vom Raum und dem Bläser ab.
 
ich bitte dich, wenn ich hier mit juli und tb202 an den start geh und dich nach nem mikro frag und du mir n teil empfielst des doppelt so teuer wie mein equpiment is :nonono: des war ned so wirklich ernst gemeint?

geht des mit dem sm 58 gut, wollte ich mir irgendwann zulegen...

ahcja noch ne frage:

wenn cih die klinken eingangäge der juli@ benutz sind die ja symmetrisch, oder?

heist des dann mann könnte rein theoretisch 2 stereospuren aufnehmen? bzw 4 mono?
 
wenn cih die klinken eingangäge der juli@ benutz sind die ja symmetrisch, oder?
Ja. Das ist ja das schöne an der JULI@.

heist des dann mann könnte rein theoretisch 2 stereospuren aufnehmen? bzw 4 mono?
Also rein praktisch: Nein.
Rein theoretisch: Auch nicht.

Verwechsele bitte nicht "symmetrisch" mit "Stereo-Eingang"! Beides kann man mit derselben Steckbuchse realisieren*. Sind aber zwei grundverschiedene Sachen.

---
*nämlich mit einer 3-poligen Klinkenbuchse. Um sie nicht mit einer Stereoverbindung gleichzusetzen, spricht man auch von TRS-Buchse. (Tip, Ring, Sleeve)
 
ich bitte dich, wenn ich hier mit juli und tb202 an den start geh und dich nach nem mikro frag und du mir n teil empfielst des doppelt so teuer wie mein equpiment is des war ned so wirklich ernst gemeint?

jein, ein gebnrauchtes MD412/441 bekommt man für kleines Geld, ansonsten wie gesagt Sm 58 oder ein grossmembranmic wie [g=332]B1[/g].
 
ich hab mir grad mein 4tes 421er geholt und das um 75 euro, weiß nicht was daran jetzt so teuer sein soll.

sm57/58 funktionieren auch, is mir persönlich aber ein wenig zu quäkend (vor allem bei trompete), sm7 kann auch super sein (so wie re20), wobei das aber auch nicht gerade günstig ist.

mit sm57/58 und md421 kannst du so oder so nicht viel falsch machen, weil man die dinger sehr universell einsetzen kann.

lg
flox
 
das war aber ein 521 bf

hehe, woher weißt du das? ;)

klanglich 1:1 mit dem md421 und bei meinen anderen md421en verwend ich den [g=118]bass[/g]-rolloff ungefähr 1mal im jahr (wenns gut geht).

lg
flox
 
Glückwunsch zum Mikro ... da ich das Bieten verdattelt hatte, mußte ich unbedingt schauen, wer´s so günstig geschossen hatte.

Gruß
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben