Esi juli@ anschluss von mic/headphones

  • Ersteller pauschal
  • Erstellt am
P

pauschal

Registriert
06.02.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

ich habe ein std mic mit vbt1 ( http://www.mojopie.com/VTB1rear.jpg - hier die anschlüsse etc ). nun will ich mit meiner esi juli@ 1. aufnehmen 2. stereo hören.

wie kriege ich es hin, dass ich bei der esi nicht nur mit einem kanal aufnehme ?
was muss ich mir kaufen, damit ich bei esi juli@ stereo hören kann.

mfg paul
 
ein vtb1 ist ein mono-preamp ---> ein kanal.
zum beispiel für gesangsaufnahmen geeignet oder gitarre, [g=118]bass[/g]. da diese signale mono sind, reicht auch die aufnahme mit einem kanal. vtb per entsprechendem kabel mit einem eingang der juli@ verbinden - fertig.

zum thema "stereo hören" (was ich nicht ganz kapiere) - am besten du schliesst einen "verteiler" an die ausgänge der Juli@ an. d.h. du verbindest die beiden ausgänge (Links und Rechts) mit einem mischpult oder einer "abhörmatrix". diese verteilt dann das ausgangssignal (also den linken und rechten kanal - ein stereosignal) auf boxen, kopfhörer und was du auch immer am ausgang anschliessen willst.
ein billiges behringer mischpult reicht für diesen zweck schon. da kannste dann 1 kopfhörer und zumindest 1 paar boxen anschliessen an dem mischpult und so das ausgangssignal der juli@ "verteilen" auf mehrere abhören (abhöre=kopfhörer, boxen,....)
 
Hallo, danke für deine antwort.

zum aufnehmen: wenn ich mit nur einem kanal aufnehme zeigt er mir @audition an, dass er mit nur einem kanal ( zb nur links" aufnimmt ) rechts wird ueberhaupt nicht "gebraucht".

zum hören. jo das dingen is nur, dass mir mein mischpult hier zu umständlich ist. ich müsste irgendwie von 2x klinke auf 1x klinke ohne mischpult kommen - gibts da irgendwas "kleines" a la [g=176]di-box[/g] ?
 
von 2x klinke auf 1x klinke gibts kabel. einfach mal bei thomann suchen. 2 mal mono klinke auf 1 stereo klinke. bringt allerdings nur was, wenn du boxen anschliesst, die aktiv sind. für kopfhörer brauchst du wieder einen kopfhörerverstärker. gibts von behringer schon ganz günstig - auch bei thomann guggen.
jedoch ist ein mischpult echt easy eigentlich und vor allem flexibler.....wenn man halt doch mal boxen und kopfhörer anschliessen möchte....

und das mit audition is doch ok. du musst in audition einfach einen mono-track hinzufügen und bei dem aufnehmen. weiss net wie das in audition geht, aber irgendwo musst du mono-track wählen können.....und dann bei diesem monotrack den entsprechenden eingang auswählen und aufnehmen - zack.
 
von 2x klinke auf 1x klinke gibts kabel. - das mir klar.

ich suche aber n kabel das ich bei der juli@ links und rechts output rein und dann sozusagen in das female klinke mein male klinke vom headphone reinstecken kann.

bissl kompliziert - weißte was ich meine ?
sozusagen, genau das was ein mixer macht nur inform eines kabels.

mfg paul
 
ich suche aber n kabel das ich bei der juli@ links und rechts output rein und dann sozusagen in das female klinke mein male klinke vom headphone reinstecken kann.
das geht schon, klar.
kabel von 2x mono-klinke auf stereo-klinke. da dann ein adapter von male-klinke 6,3mm auf female klinke 3,5mm

gibts alles bei thomann. ruf am besten mal bei nem musikshop an, dann musst nicht so viel suchen auf den webseiten. thomann oder musik-schmidt.de oder musik-service.de oder reichelt.de oder was auch immer.

bin mir aber nicht sicher, wie schwach dann das signal auf dem kopfhörer ist - kann sein, dass das dann recht leise kommt auf dem kopfhörer oder gar nix zu hören ist. darum braucht man in der regel ein mischpult oder kopfhörerverstärker
 
Habe das gleiche Problem gehabt, meine Thomann-Bestellung is grad raus.

2x Adapter von 2 Cinch female auf 1 Cinch male
1x 3m Kabel 6,3mm Klinke male auf 2 Cinch male
1x Behringer HA400

Damit is die Sache durch.

PS: Bei mir gings um die Audiophile 2496, is ja aber die gleiche Thematik in grün.
 
Theoretisch funktioniert das, ne schöne Lösung ist es aber nicht.

Gruß,
ColdSteel
 
Funktioniert das überhaupt theoretisch?
Also ohne Signalverstärkung wirste mit den Headphones nicht glücklich, me is sure ...
 
Nein, wird sich nicht.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

ich hab das jetzt soweit alles hingekriegt. letzte frage:

wie schaffe ich es, dass ich wenn ich ins mikro spreche mich selbst ueber boxen oder headphones höre. ich geh mit dem mic mono in die juli@ rein -> nur mit einem kanal -> und@ output höre ich deshalb auch nur auf diesem kanal ( zb rechts ) die stimme.
wie kriege ich es hin, dass ich die stimme auf beiden kanälen höre ?

jemand dafür ne lösung ?

mfg paul
 
monitoring im soundkarten treiber anschalten.
 
"blöde" frage am rande...
warum nimmst nicht einfach eine mono-spur auf, statt einer stereo? dann hast es automatisch auf beiden (quasi "stereo, wie du gemeint hast) :D
 
kickback schrieb:
"blöde" frage am rande...
warum nimmst nicht einfach eine mono-spur auf, statt einer stereo? dann hast es automatisch auf beiden (quasi "stereo, wie du gemeint hast) :D

die frage ist nich blöd
versteh auch nich warum leute eine [g=116]mikrofon[/g] aufnahme
mit einem [g=116]mikrofon[/g] ständig in *schein-stereo* haben wollen.
mono ist mono und bleibt mono.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben