ESI ESP1010

E

Eugene

Registriert
08.08.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem die [p=358]ESI ESP1010[/p] zugelegt.
Ziel ist es, damit homercording zu betreiben und nach gründlicher Einarbeitung damit meine Band über alle zur verfügung stehenden Möglichkeiten auf eine Demo CD zu bannen.

Nun habe ich aber schon bei der einfachsten Aufgaben einer Soundkarte ein Problem.

Beim abspielen von einfachen Musikdateien ([g=114]mp3[/g], wav sowie Audio CD) kratzt die Karte nach ca. jedem 3 Song ziemlich unangenehm.

Ich habe ein komplett neues Windows XP Pro System aufgezogen und außer der Graka und den onboard Schnittstellen keine weiteren Geräte Installiert.

Mein Equipment:

Athlon XP 2600 , Epox 8RAD3+ Mainboard, 2x256 Ram, ATI Rage 128 Graka.
Neu installiertes Windows XP Pro, das ich nach meine MCSE kenntnissen so eingerichtet habe, das es voll und ganz auf Sound ausgerichtet ist, also keine unötigen Dienste etc.

Ich habe die Karte auch schon auf allen PCI slots getestet um eventuelle interrupt Konflikte auszuschließen.

Nach der installation des neusten [p=358]ESI ESP1010[/p] Treiber 1.1.5 hat sich der Abstand der ca. 5 sec andauernden Störgeräusche zwar etwas vergrößert, ( ca. alle 5 Songs) denoch bekommen ich sie nicht eleminiert.

Zum abspielen der oben genannten Sounddateien benutze ich den Winamp und habe mit verschiedenen Versionen keinen erfolg erzielen können.


Wo liegt das Problem?
 
Hast Du sonst irgendwelche Probleme mit dem System? Markenram? Evtl. setzt die Festplatte auch aus?

Mal mit Onboardsound (falls vorhanden) getestet, ob die selben Probleme auftreten?
 
Hallo Guardian,

ich habe bis zum kauf der [p=358]ESI ESP1010[/p] verschiedenen Soundkarten benutzt, auch die Onboard. Hatte dabei beim Abspielen keinerlei Probleme. Dies war mitunter auch der grund für eine System - Neuinstallation, damit die ganzen Treiberleichen vollendens verschwinden.

Als Ram benutze ich 2 Infineon Dual Ram Riegel. Genau bezeichnung konnte nicht ermittelt werden.

Die HD von der der Sound kommt ist eine Samsung SP1614C S-ATA 160 GB.
Da aber das Kratzgeräusch auch beim abspielen von Audio CDs entsteht kann es daran nicht liegen.

Ich habe an anderer stelle gelesen das die [p=358]ESI ESP1010[/p] mit dem Nvidia Nforce2 Chip nicht so recht klar kommt.

Könnte es daran liegen?
 
Da bin ich überfragt. Bzgl. Kompatibilitätsproblemen mit dem NForce2 Chipsatz solltest Du Dich dann mal direkt an den ESI Support wenden.
 
Hatte/Habe auch manchmal Störgeräusche beim Abspielen von einfachen [g=114]MP3[/g] Songs, wenn ich nicht die Onboardsoundkarte benutze, sondern die ESI 1010. Allerdings hängt das nicht von der Songanzahl ab, sondern wenn es krackst dann richtig und es hört nicht wieder auf bis ich ein wenig bei der Samplingrate im Control Panel rumgedrückt habe. Weißt allerdings auch nicht warum das so ist. Aber unter Cubase oder bei reinen [g=12]ASIO[/g] anwendungen gibt es keinerlei Probleme! Scheint also irgendwie am WDM Treiber zu liegen?
Aber da ich eh die Onboardsoundkarte meistens nutze um mp3s oder so zu hören stört mich das auch nicht wieter....

Bin mir auch nicht sicher, ob das nun das gleiche Problem ist wie bei dir. Vielleicht kannst du mal einen Höreindruck der Störgeräusche zum runterladen reinstellen.

Gruß
 
Trotzdem Danke.

Ich werde die Ursachen schon noch herausfinde und auch den Support abfragen.


PS

Hallo Killerfich

Hat sich grad überschnitten.

Die Störgeräusche scheinen identisch mit deinen zu sein, denn sie sind heftig und tönen wie ein Klirren aus einem Metalrohr.

Wenn dies allerdings beim recorden keine Probleme macht, kann ich damit leben. Notfalls schalte ich halt auch die Onboardkarte wieder scharf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben