Probleme mit ESI ESP1010e - hat es jemand unter win7 laufen?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
EDIT es liegt offenbar wirklich an einer Inkompatibilität Interface Keyboard - siehe unten Posting #20 /EDIT

Ich hab seit Samstag ein ESI ESP1010e. Leider funktioniert es aber nicht richtig. Wenn ich Musik per winamp abspiele, knacksen die Songs zwischendurch immer wieder, ebenso der Sound bei manchen Spielen. Seltsamerweise laufen die Songs per Windows Media Player scheinbar korrekt. Bei Cubase hab ich auch keine Probleme, was den Sound angeht, aber bei MIDI scheint es auch ein paar Fehler zu geben.

Jetzt hab ich von ähnlichen Problemen bereits woanders gelesen, daher meine Frage: läuft das Interface bei einem von Euch problemlos unter win7? Wenn ja: welche Hardware?


Ich hab ein Asus M4A88T-V Evo (Sockel AM3), AMD X4 965, 4GB RAM, eine Sapphire 6870 als Graka. BIOS und alle Treiber sind aktuell, hab es auch mal ohne irgendein aktives Tool im Hintergrund ausprobiert. Ebenfalls getestet: die alten Treiber, die offiziell noch nicht für win7 sind, sondern für Vista64. Die funktionieren nicht besser, aber auch nicht schlechter.


Wäre echt schade, wenn ich das zurücksenden müsste, da es ansonsten perfekt für mich wäre: Mic-Anschluss, 3xStereo-Eingänge gleichzeitig nutzbar, MIDI I/O, und auch die externe Box, an die man die Instrumente anschließt, ist genial, da ich fast 2m weniger Kabel bis zum Standort meines PCs brauche.

Danke!
 
da ich fast 2m weniger Kabel bis zum Standort meines PCs brauche.

Na Donnerwetter, welch eine Ersparnis!! :-D


Grundsätzlich solltest du nicht allzu viel von Low-Budget-Lösungen erwarten. Setz mal den Buffer hoch und beobachte was passiert...
 
Das gibt's ja nicht: ich dachte, die Buffersize hätte nur was mit ASIO zu tun? Aber es geht jetzt: die war auf 1024 eingestellt, höchster Wert - wenn ich den auf nur 256 stelle, hab ich keine Aussetzer mehr - jedenfalls scheinbar (hab jetzt mal 5min am Stück probegehört, zuvor kamen alle 7-8 Sekunden Aussetzer). DANKE, auf die Idee wär ich nie gekommen, jedenfalls nicht für den alltäglichen Windows-Betrieb (unter Cubase wär das meine erste Idee gewesen).

Jetzt hoff ich nur, dass das mit MIDI alles klappt - ich konnte das noch nicht richtig testen. Zur Not hol ich mir sonst vlt. ein USB-Midi-Interface. Ansonsten ist das ESp1010e nämlich toll, absolut latenzfreies Monitoring (jedenfalls merk ich keine Latenz im Gegensatz zu meiner alten Phase 22), endlich kann ich auch mal live zum Playback inkl. Mithören was einsingen oder einspielen, und das wichtigste: mehrere "Instrumenet" mit dem MultiMode meines Synthies (der hat 4x Stereoout) getrennt in Cubase live abmischen, aber gleichzeitig anhören - bisher musste ich jedes "Instrument" als Wav aufnehmen und platzieren und bei ner kleinen Änderung wieder alles von vorn... :)


Aber wieso "low Budget" ? Die Karte ist meines Wissen im Ausverkauf, an sich ist das ein 300-400€-Teil, also nicht unbedingt sooo lowBudget. Und selbst wenn das vlt für Dich trotzdem LowBudget ist => das hat gefälligst auch seinen Dienst zu tun :D Wenn es was mehr rauscht als ein "teures" Interface oder so was: geschenkt - aber Tonaussetzer beim normalen MP3 anhören, das darf ja troztdem nicht sein, das kann ja jeder billig 10€-USB-Chip schon ohne Probleme ;)


ps: 2m sind bei mir direkt 50% Kabelweg, denn ich hab PC&co in einer Ecke meines Wohnzimmers stehen auf 1,5x2m Fläche, siehe Bild. das zeigt das linke Drittel meines Wohnzimmers. Ohne die Anschlussbox müsste ich auf dem grün markierten Abschnitt dann einen kabelsalat mit 8-12 Kabeln verlegen... besonders "schlimm" wäre dann die Kabelpeitsche, da der PC, wie Du siehst, "ins Zimmer zeigt" - das muss ja nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt... anstelle nur eines einzigen, welches im Moment von der Soundkarte zu der Anschlussbox geht... Außerdem hab ich nur 2 Kabel, die lang genug wäre, um bis zum PC zu verlaufen - ich müsste mit nem anderen Multi-Input-Interface also extra auch noch neue Kabel dazukaufen ;)
 

Anhänge

  • pctisch.jpg
    pctisch.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 233
Mist, jetzt knackst es unter Windows manchmal wenn ZB ein neuer Link beim Browsen sich öffnet, oder man einen Link anklickt... Mann mann mann, es ist zum...
 
Hi,

lass mal den DPC-Latency-Checker drüber laufen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Wenn dort alles im grünen Bereich ist, muss weiter gesucht werden.

BTW: Buffer erhöhen bedeutet von z.B. 256 auf 1024 setzen. Aber bei nem aktuellen System solltest es selbst bei niedrigstem Buffer (64, 48? Wie weit geht der Treiber runter?) funktionieren.

Zu LowBudget: Ich hatte mal zwei Firewire-Interfaces für ca. 500-600Euro hier - die Treiber liefen auf meinem System (Standard Intel, nichts besonderes) dermaßen bescheiden. Denn auch das ist noch LowBudget.
Für mich geht LowBudget bis zu dem Punkt, an dem das Gerät nicht in jeder Umgebung funktioniert. Schaust Du Dich im höherpreisigen Segment um (z.B. RME) wirst Du wahrscheinlich nur 95-99% "Ausfallrate" finden - und dann hat man oft noch den Vorteil des besseren Supports.
Wobei Claus Riedmüller, der sich zumindest früher um den ESI-Support gekümmert hat, auch gut drauf ist.
 
Dass Buffer erhöhen bedeutet, den Wert zu erhöhen, war schon klar ;) Aber es war halt schon auf dem Maximalwert, und kurioserweise ist das Problem jetzt mit einem KLEINEREN Wert weg. Im Moment hab ich den auf 512, jetzt hab ich seitdem auch kein Knacksen mehr beim Anklicken von Links gehabt.

lass mal den DPC-Latency-Checker drüber laufen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Wenn dort alles im grünen Bereich ist, muss weiter gesucht werden.
Du meinst wohl, wenn da alles im grünen Bereich ist, muss NICHT weitergesucht werden, oder? ;)


Frage zum Verbindungkabel, vlt weiß das zufällig einer: das Verbindungskabel ist doch ein stinknormales HDMI-Kabel, kann das sein? Ich hab noch eines mit 2m übrig, das wäre ideal (das mitgelieferte hat 1,5m). Auf dem Kabel ist über dem eingeprägten "HDMI"-Schriftzug halt ein kleiner Aufkleber von Esi drüber - ich hab nur Sorge, dass Esi da vlt. nur HDMI-Stecker nutzt, aber intern im Kabel irgendwelche Belegungen anders sind...?


ps: wenn 600€ auch noch low budget ist, was ist dann eine Karte wie zB die Juli@ für nur um die 100€, mit der fast jeder Besitzer völlig zufrieden ist? Elektroschrott? ^^ ;) Dass der Support dann für aus Profi-Sicht nicht so teuren Karten bei weitem nicht so gut ist und nicht versucht, es für alle Boards&OS auf Tuefel komm taus kompatibel zu machen, ist mir natürlich klar. Aber dass es nicht mal so was simples wie "MP3 abspielen" fehlerfrei klappt, wäre halt schon sehr enttäuschend, das kann jede 20-30€-Billigkarte (die halt Soundqualitativ nicht so gut ist) - daher wollte ich natürlich wissen, ob es da Erfahrungen gibt.
 
Das mit dem Kabel ist ne gute Frage - kann funktionieren, muss aber nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es anders belegt ist. Da würd ich einfach mal den Support kontaktieren.
Falls es noch Claus Riedmüller macht, bekommst Du auch ne vernünftige Antwort.
Bei gleicher Belegung sollte ein 2-Meter-Kabel aber auch funktionieren, da ja schon digitale Signale übertragen werden und da nicht mehr viel passieren kann.

Zu Lowbudget:
Ist halt alles relativ :). Klar ist die Juli@ beliebt und weit verbreitet. Und garantiert auch kein schlechtes Gerät. Jeder muss eben für sich entscheiden, wie viel Geld und Initiative er einbringen kann/will/möchte.

Ich selbst hatte fast ein Jahrzehnt den Vorvorgänger der ESI 1010 - die Hoontech DSP 2000 (später bekannt als STaudio C-Port).
Angefangen mit Windows 98 bis XP (Treiber für Vista/7 gibts nicht). Die Karte hat 800 DM (also etwa so viel wie die ESI 1010 normal) gekostet und war für Studio-Equipment mit der Anzahl an Ein-/Ausgängen (auch wichtig!) im unteren Segment (neudeutsch eben Lowbudget) angesiedelt.
Die Karte war toll - wenn sie dann lief. Und das war teilweise echt gefrickel. Teilweise aber eben auch nicht. Je nachdem wie der PC drumherum aufgebaut war. Und das unterscheidet meiner Meinung nach immer mehr zwischen "Consumer" und "HighEnd".

Was die Onboard/Billig-Soundkarten angeht - nicht nur die Qualtiät ist mies (im Vergleich zu Audio-Interfaces), sondern auch die Treiber sind nicht in der Lage so schnell zu arbeiten. Und dass ist - natürlich neben den Wandlern, Preamps und was sonst noch so drin steckt - der größte Unterschied.
 
Ja gut, ich unterscheide da eher zwischen LowBudget, Einsteigerklasse, Mittelklasse,Oberklasse und HighEnd, hal alles zwischen "ich bin ein Teenie, der nur mal zu ner MP3 selber was dazurappen will" bis hin zu "ich betreibe ein Studio, mit dem ich mein Geld verdiene" - vlt ist das das Missverständnis. Wenn Du nur in LowBudget und HighEnd denkst, ist die natürlich LowBudget ;) Ich seh die ESP1010 natürlich nicht als HighEnd, is ja klar, aber auch nicht als "low budget", sondern eher als gehobene Einsteiger- bis Mittelklasse, und Mittelklasse is halt ein ambitionierter Hobbymusiker. So meint ich das nur.


Wegen dieses Claus Riedmüller: ich nehme an, der hat hier einen Account? Unter dem Namen find ich leider nix. Ansonsten halt EsiSupport, wobei ich denen schon letzten MIttwoch vor dem Kauf eine Anfrage wegen des PCIe-Slots sendete und noch nichts gehört hab. gut, war ja auch Ostern ;)
 
So, jetzt hatte ich mal Zeit, MIDI zu testen: ich spiele auf meinem Yamaha SY35 (ist am MIDI-IN des Interfaces) irgedendwas. Zuerst ertönen die Sounds des Zielgerätes (egal ob VSTi oder per MIDI-Out angesteuerter Synthie) einwandfrei, aber irgendwann kommt nix mehr, dann geht es irgendwann weiter. Wenn ich das ganze aufzeichne, dann hab ich da statt MIDI-Noten dann "Controller"-Befehle CC50 in der Listenansicht bei Cubase... wenn ich wiederum eine "fertige" Melodie auf ner MIDI-Spur einfach nur abspiele und damit ein VSTi oder meinen Synthie ansteuere, geht alles einwandfrei.


Wie krieg ich jetzt raus, ob es eine Inkompatibilität zum SY35 ist oder ob es eher an meinem PC liegt?


Man, warum machen die nicht lieber nur je EINEN MIDI I/O, der funktioniert, statt zwei, die nicht klappen? :(
 
Ich hab heute mal zusätzlich meine alte Phase 22 eingebaut und nutze sie NUR als MIDI-IN, da gibt es keinerlei Probleme
 
also ich betreibe das Interface auch unter Win 7 64bit aufm Quadcore 4x5,0 und ich hatte bisher keine Probleme! vllt solltest du einfach mal dein Treiber updaten!

greetz Jonzen
 
Wie schon oben genauestens betrieben: ALLE Treiber sind aktuell, auch das Board-BIOS.


Welches Board hast Du denn? Was für nen Quadcore? Was für ein keyboard?
 
Habe seit letzter Woche auch das gleiche ESI Interface. Läuft einwandfrei unter Windows 7 64bit!
Aber habe das gleiche Problem mit der Kabellänge.

Frage: Gibt es schon neue erkenntnise ob man auch ein normales HDMI-Kabel verwenden kann?

mfg
seewhy
 
Ich hab heute einfach mal ein HDMI-Kabel von amazon mit 2m Länge (original ist 1,5m) drangemacht, und es funktioniert ohne Probleme. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es nicht geklappt hätte, denn auf dem org.Kabel ist auf dem eingestanzen Aufdruck "HDMI" nur ein kleiner Aufkleber von Esi gewesen, d.h. das Kabel ist defintiv ein HDMI-Kabel, und es ist ziemlich abwegig, das Esi extra die Kabel dann einzeln "umzubastelt" - wenn überhaupt, dann würde das nur Sinn machen, wenn man bei Esi dann auch teure Ersatzkabel kaufen könnte.


Ach ja: was hast Du denn für ein Board, und welches Keyboard?


ach ja: hab mal meine Graka ausgebaut, hat nichts verändert. Wenn ich jetzt nur wüßte, ob es nur an meinem Board liegt oder ob das Interface vlt nen Defekt hat ^^ Außer bei der Einstellunfg "512 Samples" hab ich auch bei Windows immer wieder mal Knackser, und 512 ist wiederum für Cubase mit einer hörbaren Latanz verbunden. Scheint so, als müsse ich damit leben, zum MIDI-Einspielen meine alte Soundkarte zusäzlich miteingebaut zu lassen und jeweils vor und nach dem Nutzen von Cubase die Latenz umzustellen....

Leider gibt es auch sonst keine alternative Karte, jedenfalls nicht ohne dicken Aufpreis. Die nur 10-20€ teurere M-Audio 1010Lt hat zwar auch 8 Eingänge, aber die Mic-Ins haben keine Phantomspeisung, da kömen also dann noch die Kosten für einen Mic-PreAmp dazu...
 
Erstmal danke, werde mir noch heute ein HDMI-Kabel kaufen.

Ich habe ein Motherboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
CPU: 2500K

Mein Keyboard: Korg M50 Workstation über USB als Controller

Läuft alles mit Cubase und 128 Sample (ohne Knackser)
darunter habe ich noch nicht ausprobiert.

mfg seewhy
 
hmm, ich überleg echt, ob ich es "riskieren" soll, ein neues Board deswegen zu kaufen...


bei mir ist es halt NUR bei 512 Samples im normalen Windows und bei Spielen knackserfrei, drunter knackst es immer wieder mal, was ich mit Internetzugriffen in Verbindung bringen kann. Also, WENN es knackst, dann bei Klick auf einen Link oder wenn eine Seite nachlädt oder so. Aber LAN-Treiber sind auch aktuell.


wegen des HDMI-Kabels kannst Du ja mal sagen, welche Länge Du genommen hast und ob auch das ging. Ich überlege, ob ich sogar ein 5m Kabel hole und die Anschlussbox dann ganz vom PC-Tisch weg platziere, sondern beim Synthie hinstelle. Dann wär halt das HDMI-Kabel und ein Audiokabel (für die Boxen) das einzige, was am Schreibtisch entlanggeht. Im Moment kommen 6 Audio-Patchkabel und ein Mic-Kabel von "hinten" (da steht mein Keyboard) zur Box, die links von meiner PC-Tastatur steht.
 
:( Habe ein 3m Kabel gekauft, grünes Lämpchen an der Breakoutbox brennt.
Aber die ESI -Karte wird nicht mehr von Windows erkannt......
So ein misst!!!!
Also altes 1,5 m Kabel dran und alles ging wieder.
Muss wohl an der länge liegen?????

Werde mir die Tage von einem Kollegen auch mal ein 2 Meter Kabel leihen
und schauen ob das bei mir klappt.
 
Muss wohl an der länge liegen?????
Nur weil die ein HDMI-Kabel verwenden heisst das noch nicht, dass auch die Spezifikationen für HDMI Gültigkeit haben - die erlaubte Kabellänge ist davon abhängig, mit was für Signalen die da drauf gehen, und was erlaubt ist, wirst Du am ehesten vom Hersteller erfahren .
 
Also, mein ESI-Kabel sieht wie ein 0815-HDMI-Kabel aus, kein Firmenname drauf, außer "AWM" ist eine Firma - an der Seite steht lediglich AWM, ein paar Ziffern und dass es ein HDMI 1.3-Kabel Cat2 ist.

Mein amazon-Basics klappt einwandfrei mit 2m Länge, das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003L1ZYYM

Ist eines mit Ethernetkanal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat - als das Interface rauskam, gab es die Spezifikation mit Ethernet glaub ich noch gar nicht ^^


Und wegen der Länge an sich: bei digitaler Übertragung wäre es schon seltsam, wenn wegen 1-2m mehr die Signale nicht mehr ankommen, und analog weren die Tonsignale ganz sicher nicht gesendet, sonst würde es bei einem "falschen" kabel vlt. dazu kommen, dass nix ankommt, aber dass die Karte nicht erkannt wird, das kann an sich dann nicht sein ^^

Was für ein 3m-Kabel isses denn? Geht das zB an einem LCD-TV mit nem Bluray-player? Vlt hast Du ja auch nur ein defektes erwischt? Ach ja: Du hast das Kabel hoffentlich bei ausgeschaltetem PC ab- und angesteckt? Das steht ja extra in der Anleitung, dass man den PC dafür aushaben muss.
 
So, Leute, ich hab heute mal ein altes "Unterhaltungs"-Einsteigerkeybooard, ein Roland E-28 von meinem Bruder, an mein ESI-Interface angeschlossen, das er noch im Keller hatte und das natürlich auch MIDI hat, und siehe da: das Roland-Keyboard an das Interface => nach 10 Minuten testen KEINE MIDI-Probleme. Mein Yamaha SY35-Synthie/Keyboard ans Interface => besagte MIDI-Fehler beim Einspielen.


Es ist also wohl doch evlt. irgendeine Inkompatibilität zwischen dem ESI-Interface und dem SY35... ^^

Werde wohl das Keyboard meines Bruder als "masterkeyboard" behalten.
 

Ähnliche Themen

shadowmonkz
Antworten
4
Aufrufe
1K
shadowmonkz
shadowmonkz
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben