ESI ESP1010 vs. RME

  • Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Registriert
23.07.05
Beiträge
745
Reaktionen
134
Punkte
1.217
Hallo zusammen

Momentan besitze ich eine ESI ESP1010 und bin soweit zufrieden damit.
Gibt es Vorteile wenn ich auf ein RME Produkt wechseln würde ?

In Zukunft möchte ich gerne 2 HW Synthies (3xStereo Audio), ein MIC (über eigenen preamp)
aufnehmen und mit insgesamt 3 Geräten per MIDI kommunizieren können.

Welche RME HW kommt da in Frage ?
Die günstigeren Modell sind ja teilweise nur Karten ohne Box o.ä., check das irgendwie nicht.

Interface wird fix an einer Workstation verwendet, Mobilität somit egal.

Ist es korrekt das keine Betriebssystem internen Sound abespielt werden können, z.B.
über Winamp usw.. ?

danke
shadowmonkz
 
Ist es korrekt das keine Betriebssystem internen Sound abespielt werden können, z.B.
über Winamp usw.. ?

nein, ist nicht korrekt!
 
Gibt es Vorteile wenn ich auf ein RME Produkt wechseln würde ?

Schneller is sie wohl (wenn wir einmal von den internen reden).


Welche RME HW kommt da in Frage ?
Die günstigeren Modell sind ja teilweise nur Karten ohne Box o.ä., check das irgendwie nicht.

Die internen Karten kannst du zB via ADAT erweitern, was die analogen Eingänge anbelangt (Alternativ die internen analogen von RME selbst).

Ist es korrekt das keine Betriebssystem internen Sound abespielt werden können, z.B.
über Winamp usw.. ?

Nein, ist es nicht. WDM und ASIO-Sounds können nicht gleichzeitig auf einen gemeinsamen logischen Ausgang. Du kannst sie trotzdem gemeinsam auf den gleichen Hardwareausgang legen. Empfohlen wird es nicht so wirklich von RME, aber ... solang keine merkwürdigen Sampleraten von der Karte verlangt werden, geht's.
 
Ich glaube nicht das die RME schneller als die ESI ist.
Habe eine Steinberg VSL 2020 und ne RME 9632 HDSP, die VSL ist eigentlich ne ESI Hardware und die ist schneller als meine RME hat nur leider keine 64Bit Treiber....
Wie sich jetzt explizit die ESP1010 schlägt weiss ich nicht, dazu könntest du ja mal deine Werte angeben:
Buffereinstellungen/OS/Hardware ?

Die RME wird definitiv die besseren Wandler haben.
Wobei du bei Homerecording da wohl nicht so die Unterschede feststellen wirst.
 
Danke für die klärenden Antworten. Ich bleibe somit bei meiner ESI, ein Wechsel zu RME scheint sich für mich nicht auszuzahlen. Da ich grösstenteils mit VST's arbeite scheint es dafür bis auf eine evtl. bessere Latenz kein Argument zu geben eine RME zu kaufen und falls ich mit den Wandlern irgendwann nicht mehr zufrieden bin kann ich mir immer noch zugreifen.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben