esi 1010 - stereo out recorden???

  • Ersteller sadloser
  • Erstellt am
sadloser

sadloser

Registriert
26.05.06
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
298
gehört evtl auch ins cubase forum .... ;)

wer hat erfahrung mit der karte und kann mir sagen wie ich (v.a. in cubase) das stereo out signal aufnehmen kann? ich kenn mich mit den ganzen i/o der karte und den einstellungen in windows-systemsteuerung-sound langsam nicht mehr aus!

WAS IST EINZUSTELLEN, WENN ICH DAS SIGNAL, DASS MEIN RECHNER AN DAS INTERFACE SCHICKT, AUFNEHMEN MÖCHTE????

WELCHER VERDAMMTE KANAL IST DAS????

bei der alten realtech ac karte die beim rechner dabei war, war das so schön einfach... im aufnahme mixer "stereo out" anhaken und passt !!!! -> rechner nimmt stereo out auf, so dass man z.b. eine [g=420]cd[/g] die im laufwerk lief sampeln konnte... welcher ein-/ ausgang ist das bei der esi????

also nochmal: möchte von internen laufwerk [g=420]cd[/g] sampeln-wo liegt das signal???
[g=190]channel[/g] 1/2-3/4-5/6-7/8, multi 10 oder [g=126]SPDIF[/g] AC3-out???

oder hat das evtl mit der rewire funktion der 1010 zu tun??? ahhhhhh, ich kenn mich nicht mehr aus....

BITTE HILFE!!!!
 
1/2 ist das..
oder
3/4
oder
5/6

da gibts ein extra wieringtool, bei dem du jedne in mit jedem outkanal verbinden kannst. genau wie dus brauchst. Würde dir jetzt gern einen screenshot machen, aber die karte hängt an unserem musikrechner und der steht im proberaum.. sorry.

D.
 
@ichon: danke erstmal...

aber könntes du das bitte noch genauer ausführen? hab mir schon gedacht, dass das mit dem rewire dings zusammen hängt... ich möcht einfach z.b. auch audio von websiten etc. (=stereo out des rechners) aufnehmen...

ich habe jetzt jedem MME und WDM out mit dem [g=12]asio[/g] in des rewire panels verbunden.. is wahrscheinlich falsch sonst würds ja gehen :x

also, welche outs in welche ins???? :p

danke schonmal!
 
Im Zweifelsfall einfach alles ausprobieren? Oder einfach jeden mal in jeden rein?
Wo ist das Problem? :)
 
HAbe das gleiche Problem mit der ESI Juli@, wollte gestern von einer DVD aus dem PowerDVD heraus mit dem Audiograbber einen Song aufnehmen, was nicht funktioniert hat. Danach versuchte ich ein Stream (Winamp) mit dem Audiograbber aufzunehmen, was auch nicht funktionierte.

Habe danach beim DirectWire sehr viele Kominationen ausprobiert und es funktionierte immer noch nicht, falls jemand eine Lösung hat wäre ich auch sehr dankbar :D

Ich kann mich noch erinnern das WDM out - MME in, mal für gewisse Tools funktioniert hat...aber kann mich nicht mehr erinnern welche Tools dies waren.
 
bei der alten realtech ac karte die beim rechner dabei war, war das so schön einfach... im aufnahme mixer "stereo out" anhaken und passt !!!! -> rechner nimmt stereo out auf, so dass man z.b. eine [g=420]cd[/g] die im laufwerk lief sampeln konnte... welcher ein-/ ausgang ist das bei der esi????
Bei einer klassischen Consumer-Soundkarte mit analogem Codec (meistens ein [g=87]AC97[/g] Codec) geht das so. Das bedeudet, dass Du den Ausgang des analogen Mixers im Wandlerchip der Karte aufzeichnest ... inkl. Rauschen aller Eingänge, Rauschen des DA-Wandlers und des AD-Wandlers und inkl. allen sonstigen Störgeräuschen. Bei einer professionellen Audiokarte wäre sowas wenig sinnvoll und es gibt auch keine gängige Audiokarte, die sowas auf diese Art kann (ganz abgesehen davon, dass man den Windows Mixer bei 'ner Audiokarte i.d.R. eh nicht verwendet).

also nochmal: möchte von internen laufwerk [g=420]cd[/g] sampeln-wo liegt das signal???
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das nur als Beispie genommen hast - da man die Daten einer Audio-[g=420]CD[/g] mit fast jeder [g=420]CD[/g]-Recordingsoftware bzw. Audiograbbern einfach auf die Platte kopieren kann und dafür nicht mal eine Sounkarte benötigt ... warum etwas aufzeichnen, was schon als fertige Aufnahme vorhanden ist?

hat das evtl mit der rewire funktion der 1010 zu tun??? ahhhhhh, ich kenn mich nicht mehr aus....
DirectWIRE - Rewire ist das von Propellerheads.

Ja, mit DirectWIRE kann man genau sowas machen. ESI ist einer der wenigen Anbieter von Audiokarten, der überhaupt eine Lösung für die interne Aufnahme von Signalen anbietet.

Du musst wissen, welche Software das Signal abspielt und welche Software es aufnehmen soll. Bei beiden Programmen musst Du wissen, welchen Treiber sie verwenden (MME, WDM, [g=12]ASIO[/g] oder GSIF) und anschließend DirectWIRE entsprechend einstellen.

Nehmen wir mal an, Du spielst mit Kanal 1/2 vom MME-Treiber ab (z.B. über WinAMP) und nimmst mit [g=12]ASIO[/g] auf (z.B. über Cubase), dann verbindest Du Kanal 1/2 "OUT" mit Kanal x/y (freie Auswahl ...) "IN" bei [g=12]ASIO[/g]. Dann kannst Du in Cubase eine Aufnahme vom Eingang x/y starten und das Signal aufzeichen. Es wird alles voll digital ohne Wandlung auf Treiberebene dann von WinAMP zu Cubase übertragen.
 
HAbe das gleiche Problem mit der ESI Juli@, wollte gestern von einer DVD aus dem PowerDVD heraus mit dem Audiograbber einen Song aufnehmen, was nicht funktioniert hat. Danach versuchte ich ein Stream (Winamp) mit dem Audiograbber aufzunehmen, was auch nicht funktionierte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit "dem Audiograbber" für eine Software meinst. Ich kenne eine Software "Audiograbber", ich wüsste aber nicht, wie die Software Audioaufnahmen machen sollte ... sie kopiert normalerweise Daten einer Audio-[g=420]CD[/g] (völlig andere Baustelle).

PowerDVD spielt mit WDM ab. Jetzt brauchst Du eine Aufnahmesoftware, die aufnehmen soll (z.B. Cubase mit [g=12]ASIO[/g] oder WaveLab mit MME oder [g=12]ASIO[/g]). Dadurch steht dann fest, wie aufgenmommen werden kann ([g=12]ASIO[/g] oder MME). Jetzt verbindest Du MME 1/2 "OUT" mit [g=12]ASIO[/g] (oder MME) 1/2 "IN" ... und das wars. Genau dieses Beispiel (PowerDVD) steht übrigens im DirectWIRE Abschnitt des Handbuchs.

Der Trick an DirectWIRE ist es, dass Du eben keine speziellen Tools brauchst ... Du brauchst einfach eine x-beliebige Software, die Audiodaten aufnehmen kann (und irgendwas anderes wird abgespielt).
 
Habe dein Beitrag leider erst jetzt gesehen.

Du hast richtig erkannt, ich nehme mit der Software "Audiograbber" auf (http://www.audiograbber.de/) und zwar funktioniert dies über das Menu "Datei" - "Line Aufnahme". Finde diese Möglichkeit sehr komfortabel da ich teils spontan aus Radioaufnahmen aufnehmen will und das Tool klein, schnell gestartet und einfach zu bedienen ist.
 
Durch DirectWIRE brauchst Du eine Software wie Audiograbber nicht - Du kannst die Signale mit jeder beliebigen Software aufzeichnen, die Audiodaten aufnehmen kann (WaveLab, Audacity ,Windows Soundrecorder, Cubase, etc.).
 
Frage an Claus_R,
bin auch an der esi esp 1010 interessiert (eigentlich wollte ich m-audio delta 1010, aber die soll mit SATA-Festlatten probleme haben - knackser und so! find ich mist, da ja SATA-Platten immer mehr im kommen sind. bin noch vor der überlegung eines neuen audio-pc-system)

nun meine frage an dich, welche festplatten kannst du zur esi esp 1010 empfehlen, IDE oder SATA, 1 oder 2 festplatten, pentium oder amd, mainboard???

macht die esi esp 1010 auch probleme mit SATA-Festplatten

vielleicht weist du etwas darüber, wäre super
pitch
 
@Pitch

Sehr viele PCI-Audiokarten haben Probleme, wenn sie im gleichen System mit einem SATA-Controller von Silicon Image verbaut sind. Das ist bei der ESP1010 der Fall und vermutlich wird es bei der von Dir genannten M-Audio nicht viel anders sein. Mit dem Festplattentyp selbst hat das nichts zu tun, d.h. es ist völlig egal, welche Art von Festplatte verwendet wird (auch das wird bei M-Audio nicht viel anders sein ...) - entscheidend ist der Controller.

Zum Glück findet man Mainboards mit Silicon Image Controller heute praktisch nicht mehr (Neukauf), da die aktuellen Chipsätze selbst SATA können.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben