ESI 1010 - Nur die Haelfte der Eingaenge in Cubase verfuegbar!

  • Ersteller lazyman
  • Erstellt am
L

lazyman

Registriert
25.04.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi!

Wir habe eine ESI 1010 und Cubase SX 2 in Verwendung und auch schon relativ gute Aufnahmen damit zustande gebracht - alles klappte einwandfrei. Wie es so ist, haben wir nach 2 Jahren den PC mal neu aufgesetzt und wollten nun wieder alles so wie es war konfigurieren. Jetzt kommt das Problem:

Die Soundkarte ist am PC mit dem neuesten Treiber installiert, auch in Cubase bereits ausgewaehlt und funktioniert soweit. Es sind aber nur die Haelfte (alle ungeraden) Eingaenge verfuegbar, dh die Eingaenge 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8 sind jeweils doppelt. Fehlen tun somit 2/2, 4/4, 6/6 und 8/8.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, ob das im Cubase einzustellen ist oder ein Problem mit dem neuen Treiber. Hat jemand eine Idee!

Danke vorab!
 
Hört sich für mich nach ner Sache der Cubase Einstellungen an....
 
Hi,
haste schon mal bei den verbindungen geguckt?
wenn nein (F4) drücken.
alle eingänge löschen.
dann hinzufügen: 8x monö.
gruss
 
that's it. Du hast 4 stereo-verbindungen statt 8 mono.

1/2 liest sich auch nicht "1 von 2" sondern "1 und 2", die entsprechende spur in cubase empfängt also auf den kanälen 1 UND 2.


Der Gruß

Griffin
 
Hallo!

danke mal fuer eure Antworten, aber ich habs noch nicht geschafft!

Dass Problem ist, wenn ich alle Eingaenge loesche und neu anlege habe ich bei der Zuweisung der [g=12]ASIO[/g] Geraeteports auch nur wieder meine 4 Ports zur Verfuegung. Heisst das dass hier beim Treiber schon was faul ist bzw. wo konfiguriere ich diese [g=12]ASIO[/g] Ports?

Danke vorab!
 
Ja. Du hast wieder Deine 4 Stereoports zur Verfügung.

Und damit das nicht wieder passiert, solltest Du nach dem löschen der Einngangsbusse 4 neue Stero-Busse und zusätzlich nochmal 8 Monobusse erzeugen. Den so erzeugten Bussen musst Du selbstverständlich noch in derselben Zeile einen physikalischen Ausgang zuweisen.

Man kann also beliebig viele Eingangsbusse erzeugen.
Diese können mono oder stereo sein.
Sie können eigene Namen erhalten.

Wenn Du dann eine Stereoaufnahme machen möchtest, musst Du im Inspector einen Stereoeingang als Eingang auswählen.

Wenn Du eine Monoaufnahme machen möchtest, musst Du im Inspector
einen Monoeingang auswählen. Wenn Du zuvor unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen auch Monoeingänge erzeugt hast, stehen sie Dir hinterher auch zur Verfügung.

Ich hoffe, jetzt ist Dir klargeworden, wie das läuft.
 
Danke dir fuer deine antwort, soweit ist mir das auch klar!

die zuweisung der eingangsbuchsen ist kein problem. aber ich finde einfach den bereich nicht, wo man diese eingangsbuchsen erzeugt. totales blackout - wahrscheinlich sehe ich einfach nur drueber. hat jemand einen screenshot von cubase fuer mich?

lg
 
die zuweisung der eingangsbuchsen ist kein problem. aber ich finde einfach den bereich nicht, wo man diese eingangsbuchsen erzeugt.
hä?

F4? meinst du das?
 
Nein, hier die eingaenge anzulegen ist mir klar. aber ich muss ja dann auch einen [g=12]asio[/g] port zuweisen. und da sind nur 1/2 3/4 5/6 und 7/8 verfuegbar.
 
Ich gehe davon aus, dass Problem ist mittlerweile gelöst (dürfte sowohl durch reines Ausprobieren als auch durch die Cubase Hilfe bzw. das Handbuch zu lösen sein). Weil's um ein Produkt von uns geht und schon von Treibern die Rede war, trotzdem ein paar Hinweise:

Nein, hier die eingaenge anzulegen ist mir klar. aber ich muss ja dann auch einen [g=12]asio[/g] port zuweisen. und da sind nur 1/2 3/4 5/6 und 7/8 verfuegbar.
Wichtig ist, dass Du keine Eingänge sondern Eingangsbusse anlegst - das sind erstmal zwei verschiedene Dinge.

Bei [g=12]ASIO[/g] ist definiert (das ist dem Charlie Steinberg damals so eingefallen), dass jeder Eingangsport immer Stereo sein muss, d.h. beispielsweise der Eingangsport 1/2 liefert 2 Signale ... das Signal vom Kanal 1 und das vom Kanal 2. In der Tontechnik ist es übrigens allg. üblich, dass ungerade Kanäle bei Stereo Links und gerade eben rechts sind (d.h. 1 ist L und 2 ist R, 3 wieder L, etc.).

In aktuellen Cubase-Versionen kannst Du mit Mono- und Stereo-Eingangsbussen arbeiten. Ein Mono-[g=183]Bus[/g] kann entweder dem linken oder dem rechten Kanal (in diesem Fall also 1 oder 2) zugewiesen werden. Folglich kannst Du auch 2 Mono-Busse anlegen (also z.B. einen für 1 bzw. L und einen für 2 bzw. R ...). Alternativ kannst Du auch einen Stereo-[g=183]Bus[/g] anlegen, dann eben für 1 und 2.

Am einfachsten ist es, Du legst bei der ESP1010 10 Mono-Busse an (1-8 analog, 9-10 für den S/PDIF Eingang).

Ich hoffe, das hilft :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
419
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben