"escape" ost piano track braucht etwas feedback

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Fertig----


Ich hab mal einen Soundtrack für einen Bekannten produziert, der mit dem Gedanken spielt ein Computerspiel basierend auf der Unreal Engine 4 zu machen. hab nun soweit grob alles fertig und würde gerne eure Meinung dazu lesen.

---- Update
Hier ein Video mit Ideensammlung, wie der Track weiter gehen könnte. Achtung: man sieht meine fresse.





-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Soundcheck auf Macbook Air Speaker bestanden..... (;
 
auf eq hab ich die spuren noch nicht perfekt verteil. würde gern inhaltlich wissen, ob es so ok ist.. und ob ein paar toms, drums etc dem track gut täten
 
Das kommt auf den Kontext an. Ohne das Game kann zumindest ich nichts darüber sagen. Bild und Ton gehören da zusammen. Der Ton stützt und akzentuiert die Dramaturgie des Bildes......
 
kommt also nur noch auf das bild an!?o_O
 
Ja klar. Man schreibt ja auch nicht zuerst die Filmmusik und dreht dann den Film danach...... :D
 
Bei dem dauert es ja noch. Wenn es nicht klappt, dann kann es von mir aus jeder Downloaden und für irgendwas benutzen.:)
 
Ganz frecher Basslauf! Mein kleines Highlight hier :) Ohne diesen, hätte ich das Stück nicht durchgehört.
Versuch die Dynamik noch im Stereobild etwasaufzufächern. Da passiert mir persönlich noch einiges zuwenig. Würden sich auch feine Rhythmische Elemente anbieten, so aus der Ferne, ohne zu grosse Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Lass den Basslauf noch etwas knacken, verspielter.
 
Ok, werd da mal was in der Richtung machen. Hatte iwie schiss den Track zu übersättigen
 
Ja, ich find´s auch ganz schick, obgleich (huch, lange nicht geschrieben, dieses Wort) ich die Töne in ihrer Schichtung zu gewöhnlich finde. Grundton und Terz auf so engem Raum finde ich immer ziemlich klotzig und so Dur/Moll-verbindlich.

Vielleicht wäre es cool, mal auf die Terz zu verzichten und stattdessen eine 9(?) oben drauf zu packen, also einen Ganzton über der Oktave, wenn ich mich nicht irre. Dadurch würde das Ganze vielleicht mehr schweben.

Auf jeden Fall aber ein schönes Ding. Bild fehlt halt, wie adrachin schon sagte.
Und das Piano ist für meinen Geschmack etwas zu weit vorn …
 
Grundton und Terz auf so engem Raum finde ich immer ziemlich klotzig und so Dur/Moll-verbindlich.
Ja ich weiß, hab es beim produzieren auch mal versucht. Aber irgendwie sagte die Melodie mir "ich will so bleiben"
Jedenfalls hab ich in der Melodie vor dem dritten "Takt" ein kleines "d" reinpacken können, als Übergang zum großen Piano. Ich dachte mir, ok, die großen Noten abstände überlasse ich einfach der Fläche. Ja, es wird nicht eindeutig ob es eine dur oder Moll sein soll. Hoffe, es geht so durch die Musik Theorie durch:)
Ach ja, die Sounds kommen alle aus einem tracker <3
 
Aber irgendwie sagte die Melodie mir "ich will so bleiben"

Ganz schön aufmüpfig von Deiner Melodie. Zeig ihr mal, wo der Hammer hängt ;)
Nee, ich weiß genau, was Du meinst und kenne das selbst nur zu gut …
Passt ja auch alles soweit :)
 
Sehe ich nicht wirklich als "Piano Track", auch wenn das Piano vordergründig ist. Klingt nicht wie gespielt, sondern wie programmiert.
Paar einfache Chords mit Arpeggio, ohne das Ganze aufzubrechen, geschweige denn eine Melodie die im Gedächtnis bleibt.
Wobei Hans Zimmer macht ja da auch oft nicht mehr^^ Im musikalischen Zusammenhang klingt es mir bissel zu hart.
Ansonsten wirkt die Atmosphäre im Hintergrund besser auf mich, als das Piano, der Track ist mir aber insgesamt zu flach, hätte da irgendwann erwartet, dass es "ab geht", also mit großen Percussions usw., aber käme da natürlich wirklich aufs Bild an.
 
hätte da irgendwann erwartet, dass es "ab geht", also mit großen Percussions usw., .
das wollte ich auch in dem sinne vllt noch reintun, als ich "drums" erwähnte. will noch eine letzte steigerung machen.
was meinst du mit "programmiert" wie müsste ich es "programmieren", damit es wie gespielt wirkt? hab ja tatsächlich die tastenanschläge einprogramiert
 
was meinst du mit "programmiert" wie müsste ich es "programmieren", damit es wie gespielt wirkt? hab ja tatsächlich die tastenanschläge einprogramiert
Das Piano fügt sich nicht richtig ein und steht zu weit vorne, m.M. nach.
Ein Reverb würde sich anbieten.
Das Arrangement ist eher getragen und das Piano hört sich dafür zu heftig an. Da wird es mit Steigerung schwierig.
Die doppelten Anschläge des Pianos jeweils am Anfang klingen immer gleich und gehen den ganzen Track durch.
Percussion oder so Toms würde ich auf alle Fälle noch zur Steigerung mit einbauen. Da würde sich auch noch ein anderer Sound anbieten, der die zwei Schläge mit betont. Das Piano dann etwas leiser machen.
Bei so einer Art von Musik brauchst Du auch mit Hall und Delay nicht sparen. Da muss Atmosphäre rein. :)
Zur Zeit ist das ziemlich trocken alles.
 
Danke für die hilfreiche Kritik. Bekanntenkreis zu fragen bringt wohl nicht viel. Kommt sowas raus wie "joa is gut" Freundin hört nur topten Chart-scheiß und kann mit diesem Track nichts anfangen. Ich freu mich wie ein Irrer, wenn ich eine neue Spur hinzugefügt hab und sie hört kein Unterschied :mad:
 
was meinst du mit "programmiert" wie müsste ich es "programmieren", damit es wie gespielt wirkt? hab ja tatsächlich die tastenanschläge einprogramiert
Stell dir vor, du würdest das in echt einspielen, was passiert dabei?
- Noten sind nie exakt gleich lang
- es ist nie zu 100% quantisiert
- beim greifen eines Akkordes liegen die Töne nicht ganz genau übereinander
- kein Velocity Muster wiederholt sich exakt
- man kann gefühlvoll spielen
mehr fällt mir da momentan nicht ein...wird aber vermutlich nicht so einfach mit nem Tracker funktionieren, denk ich mir mal.

Im Moment genügt es vermutlich wirklich das Piano leiser zu machen, mehr Hall drauf zu geben und eventuell Attack zu erhöhen, damit es weicher klingt (falls möglich).
Mein Lieblingspiano ist da momentan "Soundiron Emotional Piano" (Kontakt), was sich sehr gut für dieses Genre eignet.
 
Ach so, alles klar.
wird aber vermutlich nicht so einfach mit nem Tracker funktionieren, denk ich mir mal.
Ne das funktioniert ganz gut. Die anschlagdynamik trägt man als Zahl neben die Note das quantizieren über eine kleine Delay ebenfalls hinter die Note. Die Zahl Stellt dann eine Zeit dar, in wie weit die Note sich verspätet oder zu früh kommt. Unter die Note setzt Man zum Beispiel ein "off" hin, sobald man zB eine Taste loslässt. Dass "off" kann manebenfalls verzögern. Es existiert halt keine Piano Roll und man kommt sich halt von außen vor, wie der Matrix typ, der am Bildschirm sitzt und hyroglyphen betrachtet
 
Ach, mit nem Tracker hast Du das gemacht? Respekt.
Da würde ich ehrlich gesagt gar nicht mit klarkommen. Find ich aber irgendwie cool. ;)
 
Jo, ich kenne diese Tracker noch von früher, gab da Fasttracker, Digitracker und zig andere.
Hat ne zeitlang echt Spaß gemacht damit zu basteln, aber heutzutage wäre mir das doch alles zu umständlich, auch wenn Renoise mehr bietet als die Dinger früher. Ist aber auch Geschmackssache, warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben