Es wird laut, es wird leise...

A

arnin

Registriert
12.08.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Heho !

Ich hab ein ziemlich nerviges Problem, was mir das Aufnehmen ziemlich vermiest...
Und zwar wird das aufgenommene Signal ständig lauter und leiser.
Ich habs mit verschiedener Software versucht (Cubase, Audacity), daran scheints aber nicht zu liegen. Am [g=116]Mikrofon[/g] (bloß ein Headset), liegts auch nicht, da ich ebenfalls verschiedene ausprobiert habe.
Kann es möglich sein, dass die onboard Soundkarte (ASrock motherboard) einfach zu schlecht ist?
Das Motherboard ist noch relativ neu, ich weiss aber nicht ob das Problem erst mit dem neuen Board kam...
Außerdem ist das Aufnahmesignal generell ziemlich leise ( nehme akkustische [g=422]Gitarre[/g] auf), was mich etwas verwundert, da alle nur möglichen Regler auf voller Lautstärke sind.
Wenn jemand ne Idee hat was hier das Geheimnis ist, wäre ich sehr dankbar!

Pete
 
Die Onboard-Sounds sind klanglich doch eher dazu geeignet um Systemtöne wiederzugeben und sich vielleicht mal ein Mp3 anzuhören aber grosse Wunder darfst du da nicht erwarten.
Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Signal oder dem Eingangswiderstand nicht und der Preamp in dem Chip regelt die Verstärkerstufe dadurch immer hoch und runter....

Du könntest es mit einem separaten Preamp probieren und dann mal direkt in den Line-In gehen und nicht in den Microfoneingang. Über kurz oder lang solltest du dir sowieso einen vernünftigen Preamp zulegen und eine richtige Recordingkarte... Das mit der Onboard ist nur eine Notlösung und nicht geeignet um damit ernsthaft Musik zu machen.
 
Das Laut-Leise, ist das gleichmäßig? Man könnte schon eine Wiederstandsänderung vermuten, die auf dem Board durch die Elektronik ensteht (z. B. Induktion). Ein Aufnahmekanal reagiert wohl empfindlicher als die Wiedergabe.
 
Hallo, danke schon mal!

Ja das "Laut-Leise" ist schon relativ regelmäßig.
Ich schätze wenn das von Morzatella beschriebene Problem vorliegt, lässt sich
da auch nicht viel machen, oder?
Naja vielleicht musss dann doch ne seperate Soundkarte her... :roll:

pete
 
Um eine Soundkarte kommst du nicht rum... Wir reden da ja auch nicht von tausenden Euros sondern irgendwas unter 100€ z.B. für eine Audiophile 24/96. Dazu noch ein Preamp für deine [g=422]Gitarre[/g] und fertig ist die Laube ;)
 
Da gebe ich dem Vorredner 100% recht.

Edit: Da das Asrock-Board nicht gerade zum Besten gehört, kann man nur hoffen, dass das Problem damit erledigt ist. Du solltest den Soundchip jedenfalls im Bios abstellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
891
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben