Es kommt kein Sound bei Cubase 5

  • Ersteller Recordingfreak
  • Erstellt am
R

Recordingfreak

Registriert
15.09.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe vorhin [g=539]Cubase[/g] 5 installiert.
Muß man irgendetwas einstellen, damit Ton kommt?
Es kommt einfach kein Sound!
 
Hi,

Du hast doch ein schönes gedrucktes "Getting Started"-Handbuch im Lieferumfang.. Da steht eigentlich sehr genau beschrieben, was man noch alles machen bzw. überprüfen muss, um ein Audiosignal in [g=539]Cubase[/g] bzw. aus dem Programm zu bekommen. Schau da unbedingt mal rein!
 
Muß man irgendetwas einstellen, damit Ton kommt?

Nö, du hast leider die verbugte C5 Version gekauft. Die ist ohne Ton... :roll:

Achso..sorry für meine patzige Antwort, aber meine Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt... :?
 
Hi,

wirklich immer wieder interessant, wie man bei einem Programm, das neu rund 600 Euro (Du schreibst ja nichts von der Studio, oder Essentials-Version) kostet, so eine Frage stellen kann. Wenn bei Dir kein Sound kommt, musst Du natürlich noch irgendetwas einstellen. Oder Dir erstmal das nötige Grundwissen aneignen, wie diese Programme funktionieren. Nur installieren und auf Play drücken reicht eben nicht.

Aber im ernst, schau mal in das Handbuch und gehe da die einzelnen Schritte durch. Und wenn dann immer noch Fragen sind, dann kannst Du dich ja wieder melden. Und dann bitte mit mehr Infos zu Deiner Hardware usw. - woher soll man sonst erahnen können, wo das Problem liegen könnte!

Gruss Timo

P.S.: Ruhig mal etwas Eigeninitiative - dabei lernt man am meisten.
 
ich hab nix gefunden.
Ich habe es auf einem Macbook Alu late 08 installiert.
Der Sound im Programm ist überall an.
Alle Einstellungen so wie vorgegeben.
 
[g=77]vst[/g] geladen? audiofiles im arranger?
 
s5.directupload.net/images/090915/mjakt3r3.png

Hier ein Screenshot
 
Hast du denn jetzt dien Quickstart Handbuch durchgeschaut und ALLES so gemacht, wie es dort steht nachvollzogen?
 
ja hab ich
 
Du hast nen wenig Plan von [g=539]Cubase[/g]?
also schon mal vorher genutzt?
oder bist Du absoluter Neuling?

Du hast folgendes aber schon mal überprüft bzw. auf die richtigen Einstellungen gebracht:
- Du hast Deine Soudkarte als Ausgabe-Gerät gewählt (sagt dein screenshot)
- hast Du die Spur auf der ein Signal vorhanden ist - auch richtig geroutet?
also Ausgabe des Signals an die Soundkarte?
 
wie geroutet?
Wo kann man denn das machen?

Danke
 
Hallo,

was soll denn von [g=539]Cubase[/g] wiedergegeben werden? Hast Du eine Audio-datei (WAV/MP3) importiert, oder spielst Du mit einem Keyboard Noten ein und möchtest die wiederum hören? Gibt es im Mixer irgendwelche Ausschläge, aber es kommt eben nichts aus den Lautsprechern?

Gruss Timo
 
es kommt ein Eingangssignal.
Bin mit meinem [g=32]Midi[/g] Keyboad dran.
Er hat auch aufgenommen.
Aber es kommt kein Ton von den Lausprecher.
Die funzen aber.
Das [g=64]Metronom[/g] geht auch


http://s7.directupload.net/images/090915/towelcqo.png

Am Mixer wird bei Ausgang auch nix angezeigt
 
Bist du dir sicher einen Klangerzeuger geladen zu haben? Einen Synth, Sampler oder what ever..... [g=539]Cubase[/g] selber ist stumm. Es organisiert und routet Audio und [g=32]Midi[/g] Signale zwischen Klangerzeugern, Effekten und Audiospuren und übergibt diese u. a. an deine Soundkarte.

Lade dir mal eine aiff od. wav Datei in eine Spur und spiele die ab. Dann sehen wir weiter, je nach Ergebnis.
 
Recordingfreak schrieb:
wie geroutet?
Wo kann man denn das machen?

Danke

ich denke du hast die Quickstart Anleitung gelesen?!?

wohl doch nicht...

also auf der linken Seite der Programmoberfläche gibt
es den s.g. Inspektor, dort stellt du bei OUTPUT jeder Spur
entsprechend den zugewiesenen Kanal ( den haste ja schon benannt unter [g=77]VST[/g]-Verknüpfungen ) ein- sonst bekommt
die Soundkarte ja nun mal kein Signal weitergereicht...

an hand dieser Frage vermute ich mal das du noch nie zuvor mit einem
Sequenzer zutun hattest? korrekt?

dann tue Dir und auch uns den Gefallen und ackere mal die gesamte
Bedienungsanleitung durch, dann kannste a) gezielter Fragen stellen und
wir sie auch besser beantworten... und b) kommste so einfach mal in die Materie.
 
Ist der interne Audioausgang Deines Macs überhaupt aktiviert. Das kannst Du unter "Ton" in den Systemeinstellungen prüfen.
 
In den Audio Spuren weil [g=32]Midi[/g] braucht ja kein Audio Out. :)


Gruss...














P.S. Noch ein Tipp für das Handbuch:




41786_941e1aaaba585b952b62c14a3a175a61.jpg
 
Bei solchen Fragen find ich es immer weider bedauerlich, daß heute keiner mehr mit einem C64/Atari ST UND einem 4 Spur Cassettendeck anfangen muß. Dann wäre es sowas von einfach zu begriefen, was man da macht und müssen muß.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben