Es ist der CPU Kühler der so laut ist, nicht der Netzteil-Lüfter!!!

N

NULL

Guest
also ich hab mal nachgeschaut und vorher dachte ich immer es ist das netzteil, aber falsch gedacht. kann mir jemand gute cpu kühler empfehlen, natürlich so leise wie möglich, ich hab ein sockel 478. thanx
 
papst lüfter, leise und teuer. ansonsten kann ich die arctic cooling lüfter empfehlen, sehr günstig und auch gut leise, hab selber einen und rundum zufrieden.


gruß

lessi
 
Eben, Papst-Lüfter, läuft seit Jaaaaaaaahren sauber und leise auf meiner alten CPU. Von Arctic Cooling hab ich auch nur positives gehört.

...splonk...
 
Hi

Leider ist meistens nicht nur ein Lüfter am Krach schuld, sondern das Konglomerat aus CPU-, Grafikarten- und Netzteillüfter im Zusammenspiel mit dem Gehäuse. Daher bringt es meist nicht all zu viel, nur einen Lüfter zu tauschen. Da müsstest Du dann schon alle drei austauschen.

Gruß
Mike
 
..yep, da kann ich mikebshell nur beipflichten..ich habe auch zwei super leise Lüfter für Netzteil und CPU...aber trotzdem macht mein Computer anständig lärm, was...

a. am den verstärkenden Reflektionen im Gehäuse selbst liegt und
b. am Standort des gehäuses selber (in der Regel steht das Gehäuse ja nicht frei im Raum, sondern so wie bei mir nahe an einer Wand und einem Regal, was zu noch mehr Reflektionen führt)...

Gruß

tkay
 
hab ja auch das problem und es ist wirklich nur der cpu lüfter......die vom netztei und von der grafikkarte hört man so gut wie gar nicht.
werde mir wohl bald auch was neues anschaffen müssen....... :(


grüsse
elvisto
 
Hi real-deal,

ich habe meinen CPU-Lüfter ohne Austausch deutlich leiser bekommen, indem ich das Temperatur-Drehzahl-Verhältnis im BIOS verändert habe (ASUS Cool and sonstwas Tech.). Jetzt dreht der Lüfter im Leerlauf "nur" noch mit 1700 statt mit 2500 U/min. Das hört man! Natürlich fährt er bei richtiger Beanspruchung wieder hoch, aber das läßt sich eh nicht verhindern. Es handelt sich übrigens um die normale boxed Version von Intel.
Das lustige ist, daß die CPU im Normalbetrieb nicht wärmer ist, als vor dem umstellen.

MfG

Netco
 
ist das dann kein nachteil wenn man die drehzahl runterschraubt, ich meine der cpu will ja gekühlt werden und bei langsamer drehzahl kühlt das teil doch nicht mehr wie es soll oder??
 
Der einzig wahre Lüfter : Zalman CNPS 7000b CU

Gibts auch noch in ner Alu-Ausführung die noch mal etwas billiger ist.
Aber vorsichtig. Passt leider nicht auf alle Boards.
 
Wie gesagt, hat sich bei meiner CPU die Temperatur nicht geändert! Das liegt vielleicht daran, daß mein Gehäuse sehr gut belüftet ist, aber die CPU-Temperatur liegt bei normalen Anforderungen bei 30 °C. Da kann man sich echt nicht beschweren. Wenn ich die CPU wirklich fordere, geht die Drehzahl des Lüfters natürlich schnell nach oben und hält die CPU unter 55 °C. Meines wissens nach, kann man einen P4 termisch eh nicht zerstören, da der sich selber runtertaktet bzw. abschaltet, wenn es zu schlimm wird :) . Aber 65-70 °C kann der schon ab.

Hast Du denn einen Prescott oder einen Northwood? Der Prescott wird nämlich deutlich heisser, kann also sein, daß es daran scheitert.

Netco
 
leise und günstig: arctic cooling
 
keine ahnung welche das ist, aber werd mir mal einen von arctic cooling besorgen, die sind ja nicht wirklich teuer.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben