Es hakt nun auch ohne MIDI...

• Ersteller robintone
  • Erstellt am
R

robintone

Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem:

Jahrelang war alles perfekt, seit kurzem auf einmal: Ab der ersten aufgenommenen Audiospur knackst es schon beim Playback.
(Bei 10 % [g=77]VST[/g] und CPU Auslastung, Audio Priorität Hoch, [g=5]Latenz[/g] Niedrig)

System: Centrino 1,6/ Audiophile Firewire/ Cubase 1.0 ORGINAL

Dachte es hat was mit meiner kürzlich vorgenommenen [g=32]Midi[/g]-Einbeziehung zu tun, aber auch mit abgestöpselten [g=32]Midi[/g], bleibt das Problem.

Auch mit neuem [g=7]Patch[/g], Treiber, ect.

Im Internet steht immer, daß man die [g=5]Latenz[/g] ändern muß - NUR: EGAL welche Buffer-Größe im Soundkartenpanel eingestellt ist (Auch bei 1024 kb), oder ob in Cubase [g=5]Latenz[/g] niedrig deaktiviert - es knackt. (Typisches [g=12]ASIO[/g] knacksen)

Es ist wie verhext, BIS VOR KURZEM lief es ja auch bei 256 kb perfekt...

Muß man vielleicht noch woanders die [g=5]Latenz[/g] einstellen ?
Oder woran kanns liegen ?
Es muß aber ein Handfester Grund sein, sonst würde es nicht auf einmal sooo viel schlechter laufen.

Wer weiß Rat ?
Gruß, R.

>> meiner kürzlich vorgenommenen [g=32]Midi[/g]-Einbeziehung

Was verstehst Du darunter? Neue Hardware?

hab bislang cubase nur als audio-machine genutzt und wollte nun auch [g=32]midi[/g] tracks aufnehmen. mit der midi-einbeziehung (also [g=32]midi[/g] kabel und modul an die soundkarte) knackte es auf einmal bei audioaufnahmen ([g=32]midi[/g] spuren gingen einwandfrei.)

da ich keine fehlerquelle finden konnte, hab ich testweise die [g=32]Midi[/g]-einbindung wieder deaktiviert, nur leider ist das knacksen geblieben. (bei alt- wie bei neuaufnahmen !)

kann natürlich auch sein, daß es gar nichts mit der [g=32]midi[/g] sache zu tun hat, sondern zufall ist...

Kommt drauf an.
Normalerweise bereitet der [g=32]MIDI[/g]-Betrieb keine Probleme, jedenfalls mal nicht auf Latenzen bezogen - da sind die Datenmengen einfach zu gerieng fuer.
Was Anderes tut sich auf, wenn mittels [g=32]MIDI[/g] VSTis angesteuert werden. Das Abspielen der Sounds ist dann wieder ne eher datenintensive Sache, bei der auch die Latenzprobleme zum Tragen kommen.

Eine andere denkbare Moeglichkeit waere, dass Dir der Treiber, den Du moeglicherweise fuer das Modul brauchst, in die Suppe spuckt.
kann mit der Ressourcenzuteilung zu tun haben, unpassenden IRQs und so weiter - ist also kein Problem der Rechenbelastung durch viele Daten, sondern halt ein Softwareproblem....

hi,

hast du irgendein [g=89]Vsti[/g] oder nen effekt mehrfach geöffnet ??

mfg Phil

Guten Morgen und danke für eure Antworten...

also - [g=77]VST[/g]-Instrumente habe ich NICHT verwendet, das modul (AKAI SGO1) habe ich nur note on/ off angesteuert (keine sys ex oder ähnliches)
[g=77]VST[/g]-Effekte sind auch keine aktiviert.
([g=77]VST[/g]- und CPU-Leistung bei nur 10 % !!!)

gibt es vielleicht außerhalb von cubase und soundkarte (evtl. Windows-System ?) eine einstellung die das knacksen beim abspielen verursachen könnte ?

Es knackst:
-Egal ob Batterie oder Netz
-Egal ob Antivir deaktiviert oder nicht (war früher aber eh nie ein problem)
-Ob Neu- oder Alt-Aufnahme (aber immer nur beim Abspielen)
-Es ist ein meiner Meinung nach typisches [g=12]Asio[/g] knacksen - so alle 2- 5 -Sek ein kurzes scharfes"CHRRR"

Und nicht vergessen - ES LIEF SCHON MAL PERFEKT !
Es ist zum Haare raufen...
:)