Erstes selbstaufgenommenes - gemixtes lied

• Ersteller micky-arise
  • Erstellt am
micky-arise

micky-arise

Reaktionen
1
hiho,
ich habe jetzt zum ersten mal selber ein lied aufgenommen und gemischt.
ich hab das ganze mit einem shure sm-57 gemacht.
da ich jedoch totaler anfänger bin und nicht weiss was falsch ist am endresultat oder was man verbessern kann würde ich mich sehr über [g=94]feedback[/g] freuen.

zum anhören:

- www.myspace.com/arisemusik

- www.arise-online.de.vu

ich hätte dann auch gleich noch ne frage. in welchen [g=349]frequenz[/g] bereich packt man den gesang? ich habe jetzt alles unter 5000hz und über 7000hz rausgenommen.

und beim lesen zum thema compressoren fällt mir immer auf das es um 2:1 oder 4:1 geht. ich hab aber leider keine ahnung was das heisst.

baba micky

Hi,
es wummert. Alle Instrumente ausser dem [g=118]Bass[/g] (wer hätte das Gedacht?) und der [g=118]Bass[/g]-Drum (na sowas!) brauchen keine tiefen Bässe, weil die deinen Mix verschmutzen.
Die Lautstärke vom Drumset passt noch nicht richtig zum Rest, es ist zu leise und hat zu wenig oder keinen Reverb. Gesang darf auch nach vorne.

Was mir bei euch gut gefällt und was gerade bei Neulingen (seid ihr ja wohl nicht wirklich) nervt: ihr seid schön im [g=253]Takt[/g]. Und der Song ist abwechslungsreich.
Ciao,
Mo

womit hast Du die Gitarren gemacht?
die klingen nämlich so schon mal echt nicht schlecht.

hm, ich hab eigentlich bei den gitarren alle frequenzen unter 400hz rausgeschnitten. bei gesang unter 2500hz, deswegen wunderts mich auch warums noch wummert. [g=118]bass[/g] hab ich alles über 200hz rausgeschnitten. und die base hab ich so bei 80 hz eingesetzt. weiss jetzt also auch nicht mehr was ich nocho machen könnte um den [g=118]bass[/g] hervorzuheben, ausser einfahc lauter machfen, aber da find ich sticht er dann zu stark raus. gegens wummern hab ich sonst auch keine idee :-(

die gitarren hab ich genau wie den [g=118]bass[/g] mit nem shure sm-57 aufgenommen =)

was für einen [g=182]Amp[/g]?

Leg mal ganz vorsichtig nen Reverb aufn [g=118]Bass[/g], das kann in die Hose gehen, aber manchmal bringt das den gewünschten letzten Ticken Power...

Cooler Song!

Vieeel Atmosphäre - gerade in den ruhigen Passagen; die gefallen mir sehr gut!

Gute Ideen und immer wieder guter Spannungsaufbau!

Leider ist der Geang in meinem Augen recht "gewöhnlich" - ICH würde mir eine markantere Stimme wünschen..... Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die Vocals etwas untergehen --> vielleicht mehr in den Vordergrund?!?

Ein echtes Highlight in Form eines (noch) "hohepunktmäßigeren" Refrains wäre auch schön!

Die öfters eingesetzte Duoble-[g=118]Bass[/g] ist ja wohl hier STilmittel - MIR persönlich gefällt das nicht so.... iss aber Geschmackssache!

Das Piano zum Schluss kommt sehr geil! Davon hätte ich gern mehr!

@Cablebob: hm also als gitarren [g=182]amp[/g] hab ich das topteil von engl, engl powerball ( http://www.just-music.de/item/e-gitarren-baesse-equipment-[g=182]amp[/g]-engl-powerball-1-3-37-2816.html ) und die dazugehörige box und für den [g=118]bass[/g] das workingman 4004 topteil, was für boxen weiss ich nich, is das teil von meinem bruder ^^

@MountainKing: hm jo gesangstechnich finde ich auch, dass unser sänger grade in den strophen nicht ganz so gut ist. ich würde mir wünschen, dass er da besser shoutet, im momment is das ja eher nur so ein kratziger gesang. der gefällt mir auch nicht so gut. aber ob du jetzt auch eher für richtiges shouten bist weiss ich auch nicht XD
hm, meinst du mit höhepunkt im refrain vielleicht beim letzten part, bevor das klavier kommt noch irgend ne veränderung ?

@BenS: danke! das mit dem reverb hab ich grad beim nächsten lied ausprobiert, welches ich grade aufnehme und das bringt echt mehr druck. allerdings muss man das echt vorsichtig machen ^^ hab das ding am anfang reingedonnert und das klang ganz schön scheisse XD

aber ob du jetzt auch eher für richtiges shouten bist weiss ich auch nicht XD
nee, es kommt zwar immer drauf an, aber meist bin ich für dieses gekreische nicht so zu haben....

meinst du mit höhepunkt im refrain vielleicht beim letzten part, bevor das klavier kommt noch irgend ne veränderung ?
Ja - zum BEISPIEL - irgendetwas Überraschendes, was dem Ganzen die Krone aufsetzt!