Erstes Event in Automations-Spur

• Ersteller mucke26
  • Erstellt am
M

mucke26

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in Cubase SX3 folgendes Problem mit den Automations-Spuren:

Wenn ich beispielsweise die Spur-Parameter einer [g=32]Midi[/g]-Spur mehrmals hintereinander von "ein" auf "[g=46]bypass[/g]" umschalte, wird dieses Umschalten zwar richtig in der entsprechenden Automationsspur als Events gespeichert, jedoch geht dann im Read-Modus immer das erste Umschalten verloren, d.h. es wird nicht ausgeführt! Ganz offensichtlich speichert Cubase erst mit dem ersten Event den Ausgangszustand, anstatt den Ausgangszustand gleich bei Aufnahmebeginn ferstzuhalten. Dadurch führt immer erst das zweite event zur Umschaltung.

Weiß jemand woran das liegt?

Nö, aber wie man es vermeiden kann.

Aber dannach hast Du ja nicht gefragt ...

:)

Hi,

warum einfach wenn es komplizierter geht?

- "mute" doch z.B. den [g=89]VSTi[/g] Audio Kanal oder
- "mute" per [g=32]MIDI[/g]-Volume (Ctrl.Nr.07) von 0 - 127 visi versa
- "mute" bei FX den "Dry/Wet" Regler

Eine [g=32]MIDI[/g]-Spur mehrmals so zu "muten" auf das dann dies icht so funktioniert wie gewünscht, sollte einem anderen gangbaren Lösungsweg nicht im Wege stehen.

Erstmal Danke für die Anworten.

Also komplett muten kann ich die Spur nicht: Mein Ziel ist es, zu einem Piano-[g=89]VSTi[/g] ein Streicher-[g=89]VSTi[/g] im live-Betrieb mehrmals an und wieder auszuschalten. Wenn ich dabei immer den Kanal mute (anstatt den note-[g=43]filter[/g] in den Spur-Parametern zu verwenden), ist es nicht möglich, einen ausklingenden Klang zu erzeugen, da die Tonerzeugung ja aprubt deaktiviert wird. Das geht wohl nur mit dem Note-[g=43]Filter[/g], damit die Controler-Daten des Pedals weiter empfangen werden und der Ton ausklingt, jedoch kein neuer Ton mehr erzeugt wird.

Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Problem, sondern die Tatsache, dass das erste Event nicht aufgezeichnet wird.

Insofern, lieber fmo, wäre es sehr freundlich, wenn du mir erkären könntest, wie man dieses Problem umgeht ;)

Und wenn mir dann vielleicht noch jemand sagen könnte ob es sich dabei um einen Bug oder um eine mir unverständliche Absicht handelt, wäre das noch besser!