erstes Album fertig - Broken Narratives von Qatarsis

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Ja ich muss mir ma ne kreditkarte zulegen, die nehmen kein Paypal :D aber Danke fürs en tipp :) !
 
So, nun endlich zum Album :) Vielleicht schaff ich nicht alles, aber ich fang mal an....

Der Opener "The Highly Sensitive" lässt sich reichlich Zeit. Der Track wird lange von deinen vertrackten Beats und sperrigen Melodien gepägt, was ihm gut steht, aber wenn 3.56 die Hihats einsetzenm danach der Bass, da fängt das Album wirklich an. So was gefällt mir :)
Ist ziemlich leise gemastert im Vergleich zu dem was noch folgt.

"Prearranged Loneliness" kommt dann wunderbar melodisch daher, (m)ein "Sommer-Hit" a la Qatarsis ;)

"An Enigmatic Installation": düsteres Zwischenstück; die "Theater-Bühne" dunkel, es wird "umgebaut".

"Proxima": Knüpft von der Textur an den Opener an, aber fein ergänzt durch den gesummten Chor.
Der Taktwechsel wirkt etwas "ausgedacht" - aber das Sperrige ist deiner Musik eh eigen und auch eine eigene Qualität, wie ich finde.
Aber die Kraft des Anfangs scheint mir icht ganz bis zum Schluss zu reichen.

"The Beauty in Ugly": Hier erinnert mich dein Sound sehr an Aphex Twin. - Düstere Stimmung, die durch die feinen Beats etwas aufgehoben wird.

Der Übergang zum nächsten Track kommt prompt. Das würde ich beim Mastern noch mal genauer timen.

"Epileptic Epiphany": ist für meinen Geschmack wieder so ein "Hit": die Beats nicht ganz so verspielt wie sonst, mehr gebündelt.
Kommt gut. Auch die Sounds. Meine Empfehlung zur "Single-Auskopplung" (B-Seite - A-Seite; "Prearranged Loneliness") ;)

"In Heaven" das kenne ich noch nicht aus dem FB hier, oder? Bricht durch den Gesang ziemlich aus dem vorangegangenen Sound raus. Ok.... Ah, wieder "Umbaupause". Cooles Ende. Klau ich mir mal.... ;)

"Truncated Forces" überzeugt mich mit seiner Sprunghaftigkeit nicht ganz. Der Track scheint sich erst finden zu müssen. Ab 3 min kriegt er mich dann.

"Obsessions": Düsterstes Zwischenstück. Huh ;)

"Azonic": Die Synths sind fein (wirken an einem bestimmten Punkt wie ein Zitat, das aber nur nebenbei). Schöner Track. Gefällt mir.
Fein auch das Ende mit dem ritardando. Gab's noch nicht im Album.

"Elegant Ornament": mit seiner etwas gefälligeren Melodik die "C-Seite" ;) aber es tröpfelt mir etwas zu sehr bis dann nach dem Break etwas mehr Power aufkommt, die aber nicht schlüssig zu einem Ende geführt wird. Mmh....

"Profound Intensity" - der Schlußtrack - da bin ich jetzt gespannt....
Kommt ernst und würdig daher. Klangvolle Synth-Flächen mit Panning-Effekten. Wiederholtes Motiv.
Am Ende würde ich wahrscheinlich noch etwas Luft einbauen, damit es bei Soundcloud nicht sofort mit was anderem weiter geht, aber das ist so eine Marotte von mir.

Ja, doch. Ist ein Album ;) Viel Erfolg damit!!!!
LG mwa :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Stil und Sounddesign auf jeden Fall ganz mein Ding. Ich schreib mal direkt die Punkte, an denen es für mich ein wenig hapert (erste 5 Tracks):

The Highly Sensitive
Die Melodien spielen etwas kopflos - viele Noten mit wenig Fokussierung, wie sie ineinandergreifen und wohin sie den Track eigentlich bringen wollen.

Prearranged Loneliness
Special mood.. Hier greift alles call-and-response-mäßig mehr ineinander. Es fehlt noch etwas Hierarchie - Instrumente in Begleitrolle sind lauter als mögliche Lead-Elemente.

An Enigmatic Installation
Die glockige Melodie drängt sich mir mit Dauerpräsenz und einer gewisse Schiefe zu sehr auf. Würde ich wenn dann nur als taktweisen Einwurf bringen.

Proxima
Mir zu ziellos, die Instrumente wissen nicht recht was mit sich anzufangen und aufeinander einzugehen. Der Beat im Loopmodus auch zu steif ab 1:39.

The Beauty in Ugly
Sehr AFX-oid.. Es dürfte sich noch etwas erheben aus dem Tunnel im Verlauf, höhere Strings etwa. Aber nice sonst ;)

Da du ja viel mit Melodie und Harmonie machst, würde ich zur Skill-Schulung mal funktionierende Tracks nur mit Piano machen und diese Essenz dann elektronisch und mit Beats einkleiden. (Mein eigener Ansatz bei meinen Melodie/Harmonie-orientierten Alben "Letzten Endes" und "Als je zuvor".)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Da du ja viel mit Melodie und Harmonie machst, würde ich zur Skill-Schulung mal funktionierende Tracks nur mit Piano machen und diese Essenz dann elektronisch und mit Beats einkleiden. (Mein eigener Ansatz bei meinen Melodie/Harmonie-orientierten Alben "Letzten Endes" und "Als je zuvor".)
Wenn ich das anfügen darf: auch mein Ansatz.
Wobei ich feststelle, dass sich dann noch viel verändert: vor allem was Dauern und das Ausmaß der einzelnen Formteile angeht.
Ich bemerke immer wieder: Synthsounds, die sich entwickeln, brauchen mehr einfach Zeit als Pianoakkorde.
Aber prinzipiell ändert sich dadurch natürlich nichts an der von Hyp vorgeschlagenen Reihenfolge der Produktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben