Erster Track mit Cubase / letzter Track

C

CMF

Reaktionen
36
Hallo zusammen!

stecke seit nun fast einem Jahr in einem Kreativloch.

Hat angefangen mit dem Sprung von FL (reines produzieren) zu Cubase (Angefangen mit Aufnahmen).
Irgendwann geling es mir dann endlich mal wieder, einen Track zu basteln.

Ist also jetzt schon gut lange her, hab ihn mir gerade nochmal angehört und würde mal gern Eure Meinung/Kritik/Verbesserungsvorschläge hören.

http://soundcloud.com/cmf-official/cmf-endlich-wieder-elektronisch-original-mix

Hatte vor Tagen schonmal zwei Tracks reingestellt und dort war die Kritik genau so, wie ich es erwartet hatte. Meine Tracks machen den Eindruck, als wären es nur Grundgerüste.

Vielleicht kann mir ja jemand anhand diesen Tracks Stellen aufzeigen, die eben dieses Ausmachen.

Wäre Euch sehr verbunden. Ich Feier den Track irgendwie.. Geht erst so ab 3/4 richtig los.

Die Triolen HiHat finde ich ein bemerkenswertes Glied im Ganzen. Der Rest spricht mich schlicht nicht an.
Wenn Du die Bassline/Stimmung schon derart durchziehst, unterbrich sie etwas mehr, noch besser .. brich aus ihr raus, variere es leicht.
Ist das nun 2Ton Musik? :)

Vielen Dank erstmal für das "Kompliment"? :D

Ja recht hast du, wirkt so im Nachhinein betrachtet, sehr monoton/eintönig.
Ich habe immer das Problem, dass ich relativ lange brauche beim Produzieren und mich dann schnell "satt" höre, bzw. denke, dass es so geil ist. Tage/Wochen/Monate später fällt mir dann aber auf, dass da einfach noch zu viel fehlt..

Eine sehr ehrliche und wahre Einsicht, aber diese Einsicht hat nicht jeder. Nutze deine Wahrnehmung, dann wird das noch was!!

RK

Vielen Dank erstmal für das "Kompliment"? :D

Kein Fragezeichen, Ausrufezeichen! :) Mehr solcher Details, da hör ich hin, da es den behabigen Kontext interessant aufmischt, unkonventionell.
Auch die Delays auf dem Synth .... schau was mit der Rhythmik passiert. Solche Details unbedingt ausarbeiten und dem Hörer auf die Nase setzen. Vielleicht auch mit einem zweiten Synthlayer unterstreichen, ein/ausfaden, automatisieren undund ... wenn Du melodiös schon zurückhaltend bist, lenk davon ab. Das hast Du in der Hand .. also wortwörtlich :D

Wie gesagt, nicht mein Stil also halt ich mich zurück.

Ich habe immer das Problem, dass ich relativ lange brauche beim Produzieren und mich dann schnell "satt" höre, bzw. denke, dass es so geil ist. Tage/Wochen/Monate später fällt mir dann aber auf, dass da einfach noch zu viel fehlt..

'Satt' hören, verbinde ich mit etwas ganz anderem. Wenn Du Dich satt gehört hast, kannst Du nicht mehr richtig beurteilen. Ob man dann tendentiell Richtung geil oder shizzle einschätzt?. ... bei mir dreht das meistens Richtung shizzle, totaler Bruch. ABER nach ein paar Wochen Pause, krieg ich wieder Anschluss.

Ok vielen Dank!

Eigentlich höre ich gerade Detailreiche Musik am liebsten (Bspw. Extrawelt.).
Denke manchmal ich bin einfach nicht kreativ genug und versuche zwanghaft was hinzubiegen, aber so wird's erst recht nichts.

Werde mich wohl einfach mal in Ruhe hinsetzen und ganz in Ruhe Details ausarbeiten!

ich finde es nicht zu monoton, so geht diese Art der elektonischen Musik.
Aber technisch läufts nicht rund - aber Hilfe kann ich keine geben habe
selber noch mit Anfängermischen zu tun.

Ich find das jetzt für so Club-Abgetanze gar nicht soo grundgerüstig.
Aber bei den Drums könnt man vllt noch ein bisshen mehr Variieren, der Synth "knallt zu hart" für meinen Geschmack und das Delay...jo..das ist irgendwie falsch eingestellt und macht den Rythmus kaputt.
Aber ansonsten doch gar nicht mal so schlecht. Ich denke mit etwas mehr Anstrengung in Richtung "Sounddesign" ..sowaohl die Sounds selber als auch die Mischung kann das schon ganz gut werden.
Es ist NICHT meine Mucke muss ich dazu sagen...wenn einer sagt "Das muss aber so bei dem Genre" nehm ich gern alles zurück ...alles nur persönlicher Eindruck;)

ich find das ganz schön gut. in der stilrichtung ist das eigentlich die genau richtige dosis abwechslung.
ohne gesang ist das dann halt clubmusik, mit gesang wärs ein popsong (und der gesang würde für die abwechslung sorgen).

ich würd an deiner stelle einfach mal ne sängerin drauf aufnehmen. allein schon, um dir selber klarzumachen, dass du dich da jetzt unnötig kirre machst und das schon alles so seine ordnung hat. der beliebteste fehler ist eigentlich meistens, zuviel zu machen, sei doch froh dass dein instinkt dir diesen lernprozess erspart hat und du offenbar ein gutes gespür für die beschränkung aufs wesentliche hast :)

gute grooves sinds auch. stylisch, wie die eins immer mal wieder leer bleibt. sehr eleganter move :)

einziges gemecker: bei dem synth der so um 2:50 rum einsetzt ist die gegenphasigkeit bisschen übertrieben. klingt nach zuviel stereoexpansiongedöns, macht auf jeden fall hier auf trockener studioabhöre schon bisschen kopfweh. den würde ich nochmal bisschen korrigieren.

ach ja und bei 0:16 ist n kratzer in der platte :)