Erster Preamp

  • Ersteller P4R4N0I4
  • Erstellt am
P

P4R4N0I4

Registriert
05.05.11
Beiträge
47
Reaktionen
1
Punkte
58
Hey Leute,

suche für mein noch relativ neues Rode NT1A einen Preamp, der hauptsächlich das Signal verstärken soll. Mein Saffire Pro24 liefert leider nicht genug Power, um gerade bei leiseren Aufnahmen einen annehmbaren Pegel zu erreichen! Habe daher momentan den SM Pro Audio TC01 von einem Freund ausgeliehen, da das logischerweise keine Dauerlösung ist, wollte ich nun jetzt selber ein wenig Geld in die Hand nehmen. Ein wenig trifft es schonmal ziemlich gut denn ich würde gerne in einem Bereich um die 200€ bleiben.
Dachte dabei an den TC02, weil ich Rackbauart bevorzuge (platzsparend, da Rack vorhanden) und mir ohnehin demnächst noch ein SM57 zulegen wollte. Zudem finde ich es beim TC01 ganz interessant, da er nicht zu überladen ist und relativ transparent klingt. Bin aber natürlich offen für alternative Vorschläge (daher poste ich ja).

Da ich mit Preamps/Recording noch nicht so viel Erfahrung habe noch eine kleine Verständnisfrage: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass manche einfach ihren Kleinmixer als Preamp benutzen. Ist das eine gute Lösung?
 
Bist Du Dir sicher, dass Du alles richtig eingepegelt hast, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Saffire Pro 24 zu schwach auf der Brust ist.
 
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass manche einfach ihren Kleinmixer als Preamp benutzen
Wenn du bereits einen besitzt, kannst du das natürlich machen. Extra für diesen Zweck neu kaufen lohnt nicht, da wäre ein Preamp die bessere Wahl.
Dass die eingebauten Preamps im Saffire nicht ausreichen, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, zumal ein Signal bei 24bit-Wandlung ja nicht bis zum Anschlag ausgepegelt werden muss.

Grüße
Cos
 
Wenn ich mein Saffire voll aufdrehe dann reicht es bei lauteren Dingen auch schonmal bis zum Clipping... Mit dem TC01 dazwischen klingt es aber imho detailreicher und klarer, weil die Verstärkung besser is. Ich vergleiche das nacher nochmal direkt (habe den TC01 nun auch schon ne Weile). Aber mal davon abgesehen, was gibt es denn für "gute" Einsteiger-Preamps in der genannten Preisklasse?
 
Ähm ... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren einen TB202, was der TC01/TC02 ohne Compressor ist, aber die Preampsektion bei beiden ist absolut identisch. Dieses chinesische Wunderkistchen hat lächerliche +30dB maximalen Gain und fängt schon ab mittlerer Vorverstärkung übel das Rauschen an.

Auch hatte ich lange Zeit das Saffire Pro40, dessen Preamps mit denen des Pro24 identisch sind und mit +60dB immerhin das Doppelte an maximalem Gain liefern. Ich muss sagen dass sie etwas "matt" und leblos klangen, das stimmt schon, aber man konnte weit über +30dB Gain drehen bevor es das Zischeln anfing, und alles war "detailreich und klar".

Erwähnenswert wäre, dass der TC02 5kOhm Eingangswiderstand hat, das Saffire aber 2kOhm. Das bedeutet natürlich Pegel- und Klangunterschied.

Ich vermute dass du das Ausgangssignal am TC01/TC02 mit dem Compressor schlicht und ergreifend lauter kriegst als bei den reinen Eingängen am Saffire, und dass dir deine Ohren dadurch vorgaukeln der TC01/TC02 wäre "detailreicher und klarer".
 
chokehold hat Recht: Ich hab das NT2A und die Saffire Pro 14, Pegelthemen kenn ich damit beim besten Willen nicht. Etwas störend ist das sich bei der Saffire erst bei den letzten 20% des Potiweges was ändert, aber wenn das Signal schon leise ist kannst du ja nahezu den Saffire Gain voll aufdrehen.
Mein Verdacht liegt eher an der Kabelverbindung zwischen Mic und Saffire, klingt zwar einfach iss es aber nicht zwangläufig. Ich würde mal das Kabel prüfen. ( Hab vor 25 Jahren mal in einer Behringer Anleitung gelesen das 90% aller Gerätefehler an falschen Kabelverbindungen liegen, das hat sich bis heute nicht geändert)
 
@chokehold:
Woher hast Du diese Werte? In den Bedienungsanleitungen (TC 02 und TB 202) sind andere Werte sowohl für die Verstärkung als auch für die Eingangsimpedanz angegeben. Der TB 202 hat übrigens durchaus einen Kompressor, allerdings mit weniger Regelmöglichkeiten. Dafür hat er im Gegensatz zum neueren TC 02 einen Dreiband-EQ.
 
Habe grade nochmal den Vergleich gemacht und ich glaube ihr hattet recht und ich hab die ersten Male etwas Mist gebaut, als ich den Preamp des Saffires getestet hab. Naja jedenfalls liefert es (wenn auch erst ab Stufe 8-9 (von 10) doch genug Saft ;-) Trotzdem Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben