Information ausblenden

Ergänzender, wärmerer und seidigerer Preamp zu Neve?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Alexander29, 23.04.21.

  1. Alexander29

    Alexander29 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.08
    Punkte:
    167
    167
    Hallo!

    ich habe für meine Vocals seit kurzem einen Neve Type Preamp (Seventh Circle Audio N72),
    und gegenüber meinem Interface Preamp den ich zuvor nutzte, klingen meine Vocals
    jetzt zwar SUPERfett und schon sehr "fertig", aber im Vergleich zu vorher teilweise (selbst auf niedrigster Gain Stufe) wie eine Horde singender Fußball Hooligans :)

    Das passt halt bei weitem nicht zum jedem Song, und mit dem EQ kann ich diesen "Grit" auch nur zum Teil rausdrehen. Hat jemand Ideen für einen ergänzenden Preamp in Richtung Weich/Silky/Warm?

    Merci!
     
    Alexander29, 23.04.21
    #1
  2. recplay

    recplay

    Registriert seit:
    18.04.13
    Punkte:
    2.408
    2408
    Ich glaube zu ahnen was du meinst. Ich bin mir aber nicht sicher ob "wärmer" unbedingt die Antwort ist. Ich meine du suchst nach "modern", und "clean". Im Prinzip wie dein Interface Preamp in sehr gut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.21
    recplay, 23.04.21
    #2
  3. Alexander29

    Alexander29 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.08
    Punkte:
    167
    167
    @recplay: Danke, ich weiss die Ausdrucksweise war vl. ein wenig mißverständlich, weil man ja dem Neve auch "Wärme" zuschreiben kann, aber eher im Sinne von dick/präsent. Ich denke was ich will ist eher "Röhrensound" wie zB des V76 Preamp. Daher bin ich zum Schluß gekommen mir wohl ein Universal Audio Interface zuzulegen mit ihren Preamp Emulationen, da hab ich dann reichlich Auswahl ;-) Danke!
     
    Alexander29, 23.04.21
    #3
  4. mjmueller

    mjmueller

    Registriert seit:
    12.02.16
    Punkte:
    5.188
    5188
    Ich fand den BAE gerade in den Höhen sehr seidig. Und der macht auch nicht ganz so dick, wie der UKSound (also der andere BAE).
    Die GAPremier sind eher schlank. Aber die Höhen nicht so seidig, wie bei den BAEs.
    (OMG, wenn das jemand versteht - Respekt!:rolleyes: )
     
    mjmueller, 23.04.21
    #4
    Ennui bedankt sich.
  5. mruebsam

    mruebsam

    Registriert seit:
    18.03.15
    Punkte:
    1.358
    1358
    Wenn man etwas mehr ausgeben mag, finde ich den Millennia STT1 immer noch unglaublich gut. Entweder Ultraclean und trotzdem musikalisch in HV-Schaltung, oder hoch musikalisch und immer noch clean mit den Röhren. dazu gibt es einen der besten Masteringrade EQ ...
     
    mruebsam, 25.04.21
    #5
  6. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    7.574
    7574
    Es gab von Presonus vor vielen Jahren mal den ADL 600 Preamp. Leider gibts den nicht mehr, was ich sehr schade finde, aber ich bin mit diesem äußerst glücklich. Gerade wenns transparent , warm und seidig sein soll, und agiler als ein UA 610 , sprich weniger fetten Baß, ist das ein wunderbarer Preamp. Vollröhre mit 3 Röhren pro Kanal, Cinemag Übertrager. Schau doch mal bei Digitalaudioservice, bzw. rufe den Arnd an. Die haben sehr viele hochwertige Preamps, und man wird gut beraten.

    PS: Sieht so aus, als gibts den Preamp noch, allerdings nicht mehr bei Presonus. Die Zusammenarbeit scheint aufgekündigt. Anthony De Maria Labs baut nach wie vor hervorragende Röhrenteile, u.a. einen sauteuren Fairchild 670. Digitalaudioservice hat ADL im Programm, sicher auch darüber beziehbar. Zwei Mille musst Du aber rechnen, ggf. auch 2500.

    http://www.anthonydemarialabs.com/products/overview-600.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.21
    Laber Rhabarber, 26.04.21
    #6
  7. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    6.513
    6513
    Der taucht bei reverb recht häufig zu fairen Kursen gebraucht auf. Etwas seltener bzw. teurer auch die 1kanal channelstrip Variante ADL 700. leider meist aus USA, statt Europa
     
    rocking.xmas.man, 26.04.21
    #7