Erster Kick im Mixdown leise

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
T

toba303

Registriert
02.10.12
Beiträge
343
Reaktionen
132
Punkte
782
Hi,

einer meiner Tracks beginnt direkt mit Kick und Bassline und auf beiden Spuren sind auch einige Effekte (u.a. Kompressoren) im Einsatz. Im Live-Set klingt das auch völlig in Ordnung, nur wenn ich das Set als Audio exportiere (32bit, no dithering, ohne normalisierung) wird der erste Kick total verschluckt. Es klingt so, also ob jemand am Anfang schnell in den Track reinfaden würde.

Ich habe dann mal versucht, den Startpunkt für den Mixdown einen Takt vorher zu setzen, aber auch mit der zusätzlichen Stille davor, war der erste Kick kaum hörbar.

Ich würde fast vermuten, dass hier die Kompressoren etwas verzögert reagieren. Aber eigentlich ist das keine brauchbare Erklärung, da es im Live-Playback ja den Effekt so nicht gibt.

Kennt jemand den Effekt? Hat jemand einen Tipp?

Bin auf Live 9 unter Windows 8 unterwegs. Ich benutze sowohl Lives eigene Kompressoren, als auch den Waves CLA 76.
 
Jo das liegt am Kompressor, was du aber machen kannst wenn du den Sound unbedingt haben willst, bounce nur die Kickdrumspur oder eine Kickdrum und setz die als Audiofile ein. Dann musst du für die Kick alleine den Kompressor nicht mehr nachschalten weil du schon das prozessierte Signal nutzt und alle Kicks klingen gleich ;)
 
Danke für die Antworten.

Das klingt plausibel und ich werd eure Tipps heute Abend mal ausprobieren. Mich stört nur, dass ich den Effekt im Live-Playback nicht höre, sondern erst beim gerenderten Export.
 
Keine Idee, ob dich das weiterbringt, aber ich kenne das Problem aus Reaper. Wenn ich eine Midispur über die Batchqueue rendere, passiert exakt dasselbe. Übrigens auch dann, wenn ich einen Song lade und zum ersten Mal höre. In meinem Fall hilft nur, das quasi unmittelbar zu rendern.

Wie gesagt, wenn's das nicht ist, sorry und einfach ignorieren ...
 
Mich stört nur, dass ich den Effekt im Live-Playback nicht höre, sondern erst beim gerenderten Export.

Kann es sein, dass die Release-Zeit bei dem entsprechenden Kompressor zu lang ist, so dass er im Projekt selbst gar nicht die Zeit hat, sich so zu "regenerieren", um den Effekt beim Export zu erzielen?

Quasi beim Export von 0 auf 100 und während der Arbeit am Projekt höchstens von 50 auf 100?
 
Generell ist natürlich doof, wenn der Kompressor so "rumspringt" und nicht eher dezent sein Werk verrichtet, denn bei brutaler Kompression verliert man ein wenig die Kontrolle ES sei denn, dieser Sound und das Pumpen und das alles ist genau so gewollt.

Da gibt es dann auch den ein oder anderen modernen Kompressor mit einer Lookahead Funktion. Also wird das Material mit etwas mehr "Vorsicht" verarbeitet :D

Jenseits vom Live und fürs Mischen würden dir vielleicht auch Techniken wie Parallel-Kompression oder gelayerte Kicks zu Gute kommen, falls dir das so noch nicht bekannt sein sollte.


mfg
-Emre-
 
Kann es sein, dass die Release-Zeit bei dem entsprechenden Kompressor zu lang ist, so dass er im Projekt selbst gar nicht die Zeit hat, sich so zu "regenerieren", um den Effekt beim Export zu erzielen?

Quasi beim Export von 0 auf 100 und während der Arbeit am Projekt höchstens von 50 auf 100?

Das verstehe ich nicht ganz. Er ist doch am Anfang bei 0, d.h. mit dem ersten Kick (Überschreiten des Thresholds) wird der ausgelöst und ab da tickt die Releasezeit. So oder so, ob im Playback oder beim Rendern des Mixdowns müsste das doch das gleiche Ergebnis erzielen. Oder?

Ich hab leider das Projekt gerade nicht zur Hand, daher kann ich die genauen Settings nicht liefern. Aber ja, ich hab da wohl vergleichsweise viel Kompression am Werk - ist aber auch nicht so, dass ich die Berliner Philharmoniker mischen würde ;)
 
Ich hatte das mal mit dem RComp von Waves - Release auf max. Anschlag (5 Sekunden!), Attack auf min. Anschlag (0,5 ms).
Dadurch kann es dann passieren, dass die erste Kick zu stark komprimiert/geschluckt wird und wenn der Kompressor dann einmal angesprochen hat, hält er durch die lange Release-Zeit sein Level. Wenn Du nun während des Releases wieder zur ersten Kick gehst, bist Du immer noch in diesem Fenster, dass es funktioniert.
Beim Export werden wahrscheinlich alle PlugIns "resetet", sprich beim Kompressor die GR auf 0 gesetzt.
Ist schwer zu erklären und extrem unwahrscheinlich, aber da musste ich bei der Problembeschreibung dran denken.

Edit:
Oder was im Zusammenhang mit Auto-Makeup-Gain?
 
Ich schätze es liegt an den 4ms Fades die Live an Clipgrenzen erzeugt, wenn die entsprechende Option in den Einstellungen (siehe Anhang) aktiviert ist.

Im Nachhinein sind die Fades über den Fade Schalter im Sample-Rähmchen (Session Ansicht) oder über die Hüllhurven (Arrangement Ansicht) zu löschen.

Kapitel 6.7 und 8.2.7 des Handbuchs geben noch nähere Informationen.
 

Anhänge

  • Fade.png
    Fade.png
    65 KB · Aufrufe: 164
  • Session.png
    Session.png
    36,6 KB · Aufrufe: 174
  • Arrangement.png
    Arrangement.png
    23,3 KB · Aufrufe: 153
Danke für eure Tipps. Leider hat nichts davon funktioniert. Ich habe das ganze mal auf die reine 4/4 Kickdrum reduziert, ohne Kompressoren oder sonstige Effekte und er verschluckt beim Export einfach die erste.

Am Ende habe ich ein bisschen die Geduld verloren und das Rätsel nicht gelöst. Aber wenn ich den Export-Marker um ca. 0.06 Sekunden vor der ersten Kick platziere, dann ist mein Export vollständig.

Ich habe hier noch einen Forumbeitrag gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte, aber auch der dort beschriebene Workaround hat nicht funktioniert (http://glitchhopforum.com/production/beginning-audio-export-missing-faded-live-asio4all-t16808.html).
 
Ich hab zwar Ableton nicht, aber kann es sein, dass die Kickdrum in einer anderen Auflösung vorliegt als das Projekt? In dem Fall fängt Ableton vllt erst beim Erreichen der Clipgrenze an das umzurechnen und verliert da schon ein paar Samples. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Reaper und da lag es daran. Is nur mal son Ansatz..irgendwas scheint Ableton ja zu beschäftigen, dass es nicht rechtzeitig "aufwacht". Ansonsten hätte ich auch auf Kompressor getippt...der isses aber ja anscheinend nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben