Erster Hardware Synthesizer / Vorschläge & Ideen?

Lina

Lina

Registriert
15.08.22
Beiträge
94
Reaktionen
45
Punkte
239
Hallo,

wie die Überschrift bereits verrät, geht es hier um die Anschaffung meines ersten Hardware Synthesizers.
Ich würde mich über Tipps, Vorschläge und auch konkrete Empfehlungen von euch sehr freuen, da ich mich mit der Entscheidung etwas schwer tue.

Ein paar Informationen:

Ich habe seit längerem schon großen Spaß daran an alten Rack Geräten zu drehen und zu schauen wie dem Roland JV 2080, Korg TR Rack, EMU Proteus 2000. Ja einige werden es sicher belächeln, aber ich ziehe sogar meine Percussion Sounds noch mit großem Aufwand aus einem sehr alten (aber gut erhaltenen) EMU ProCussion, statt einfach eines der tausenden Kits in Logic Pro zu laden :D
Der Sound ist nicht modern, aber etwas völlig eigenes mit Charakter und sehr kantig.

Einfach einen Software Synthesizer zu kaufen und zu installieren ist eigentlich nicht was ich möchte, da ich Freude habe an der Hardware zu arbeiten und am Ende über meine Apollo zu recorden.

Ideen die mir kamen:

Eventuell ein Sequential Prophet REV 2. Der klingt sehr interessant und ein Prophet 5 wäre mir für den Anfang definitiv eine zu hohe Ausgabe.
Was haltet ihr vom neuen Roland Juno X ? Ich hätte ehrlich gesagt lieber einen alten Juno 106 oder 60, aber es ist nicht so einfach hier ein gut erhaltenes Gerät aufzutreiben.

Beim Juno X habe ich das Gefühl ein bisschen "in die Falsche Richtung" zu investieren, da ich auch noch einen Roland Integra 7 habe, der sehr viele Juno Sounds simuliert und ich die kompletten XV 5080 Library + alle SRX Boards damit abgedeckt habe. Obendrein hat der Integra 7 eine riesige Menge an Super Natural Klängen im Akustik und Synth Bereich.

Der Roland GAIA hatte mir nicht so gut gefallen vom Sound. Bei Korg, Waldorf kenne ich mich nicht wirklich aus.
Also Sequential wäre eigentlich das was mir gefallen würde, aber für den Start sind mir die meisten Geräte hier eine zu hohe Investition.
Eine Ausnahme ist der Prophet REV 2 - aber hier sind die Meinungen sehr unterschiedlich.

LG
 
Ja oder so ne Behringer-Imitation vom Mini Moog:

Ich bin mehr so der Oberheim-Freund, mit Juno, Jupiter oder Prophet kannst du bestimmt nicht so viel falsch machen.
Zum Thema Hardware: Ich hab mir letztes Jahr von einem Bekannten eine TD-3 für 79 EUR aufschwätzen lassen, obwohl ich sie jetzt nur als Türstopper benutze ;-). Deswegen hab ich für mich entschieden keine Hardware zu kaufen, ich hab mein Arturia KeyLab 61 mit Analog Lab und wollte nicht so viel Platz verbrauchen. Außerdem ist dann räumlich alles weiter auseinander und nicht so direkt greifbar wenn man zu viel Hardware hat.

Was ich von den vielen Knöpfen her beeindruckend finde ist der Matrix-Brute, erinnert mich mehr an einen Kontrollraum der NASA:

Das ist halt ein eher neuerer Synthesizer, ein Bekannter von mir der fast alle genannten Synths hat meinte aber der MatrixBrute würde für ihn zu "ungeschliffen" klingen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch erst mal einen Clavia Nordlead 2 oder 2x. Den gibt es für 600-700 Euro gebraucht und die sind absolut Wertstabil. Wenn er nicht passt, verkaufst du ihn ohne Verlust.
 
Ja oder so ne Behringer-Imitation vom Mini Moog:

Ich bin mehr so der Oberheim-Freund, mit Juno, Jupiter oder Prophet kannst du bestimmt nicht so viel falsch machen.
Zum Thema Hardware: Ich hab mir letztes Jahr von einem Bekannten eine TD-3 für 79 EUR aufschwätzen lassen, obwohl ich sie jetzt nur als Türstopper benutze ;-). Deswegen hab ich für mich entschieden keine Hardware zu kaufen, ich hab mein Arturia KeyLab 61 mit Analog Lab und wollte nicht so viel Platz verbrauchen. Außerdem ist dann räumlich alles weiter auseinander und nicht so direkt greifbar wenn man zu viel Hardware hat.

Was ich von den vielen Knöpfen her beeindruckend finde ist der Matrix-Brute, erinnert mich mehr an einen Kontrollraum der NASA:

Das ist halt ein eher neuerer Synthesizer, ein Bekannter von mir der fast alle genannten Synths hat meinte aber der MatrixBrute würde für ihn zu "ungeschliffen" klingen.

Viele Grüße
Ich habe einen "Polystack" der aus einem Matrixbrute, einem Sequential P6 und einem Novation Peak besteht.

Der Matrixbrute ist von seinen Möglichkeiten schon beeindruckend, kann sehr rau klingen und auch entsprechend komplex.
Aber auch etwas "dünn".
Dieser selbstzufriedene dicke Eindruck den ein OBX reindampft kann der nicht.
Im Stack plärrt der P6 eigentlich immer schnell über den Matrixbrute, mischt sich aber gut wenn man etwas leiser macht.

Das hat aber auch sicher mit meiner etwas einseitigen Klangauswahl zu tun.

Der Peak wäre mir als alleiniger Apparat etwas zu digi-glasig, aber zum dazuschwirren ist der perfekt für mich...

Ich würde am ehesten den P6 empfehlen (als Rack wenn eine Tastatur vorhanden ist) wenn man soliden Klang sucht mit etlichen Pluszeichen danach.
Dann den MatrixBrute...
 
Den P5 gibts auch als Desktop - falls sowas für dich in Frage kommt. Der ist nicht besonders viel teurer als ein REV 2.
In der gleichen Preisklasse ist Clavia Nord Wave 2 ist auch dabei. Der hat nur wenig Speicherplatz für User Samples aber irgendwas ist ja immer. Polybrute gibts dann noch, aber das könnte schon too much sein. Dann nimm einfach den Clavia A1 oder Novation Summit als ersten HW Synth

Das sind so die Poly Synths die ich in dieser Preisklasse anhören würde
 
Schonmal an einen OB-6 gedacht? Auch ein sehr feines Teil. Besitze ihn leider selbst nicht aber habe ihn schon öfter bei einem Arbeitskollegen gehört. Toller, smoother Sound!

Mit einem Gerät aus der Prophet Reihe machst Du aber sicher auch gar nichts falsch.

Wenn es nicht polyphon sein soll, dann wäre der Moog Sub 37 natürlich auch noch eine Überlegung wert!
 
Das was du oben aufzählst sind ja hauptsächlich Rompler. Daran ist nichts verwerflich nur ein Prophet oder Moog funktionieren etwas anders. Ich würde dir empfehlen doch erstmal die Software Version zu installieren und die Oberfläche testen, damit du siehst was dich erwartet und womit du besser klarkommst. U-he und Arturia wären so die Anlaufstellen.
Sonst einen Abstecher bei Thomann oder Music Store tätigen.
 
Ein paar Antworten bräuchten wir da noch, wie zum Beispiel:
- ein- oder mehrstimmig
- Digital oder Analog
- Preisspanne
- Desktopgerät oder mit Tasten
- eher für Bass,Leads oder einen Allrounder
 
Das was du oben aufzählst sind ja hauptsächlich Rompler. Daran ist nichts verwerflich nur ein Prophet oder Moog funktionieren etwas anders. Ich würde dir empfehlen doch erstmal die Software Version zu installieren und die Oberfläche testen, damit du siehst was dich erwartet und womit du besser klarkommst. U-he und Arturia wären so die Anlaufstellen.
Sonst einen Abstecher bei Thomann oder Music Store tätigen.
Das stimmt. genau deshalb wollte ich ja eigentlich mal meinen ersten richtigen Hardware Synth.
Ich habe einiges an Plugins. Über Omnisphere, Serum und Spire. Alle bei Logic X. Die sind gut, keine Frage. Aber es ist etwas anderes an einem Hardware Gerät zu drehen.
 
Ein paar Antworten bräuchten wir da noch, wie zum Beispiel:
- ein- oder mehrstimmig
- Digital oder Analog
- Preisspanne
- Desktopgerät oder mit Tasten
- eher für Bass,Leads oder einen Allrounder
Also dazu kann ich sagen ein Tastengerät wäre gut. Denn: ich habe ein Studiologic SL 88 Grand zum spielen für Klavier und das ist oft nicht optimal für einen Synth.
Ein Allrounder wäre schon ganz gut. Bässe und Leads vielleicht schon etwas im Fokus.
 
Die wichtigste Frage wäre:

Poly- oder Monophon

Nicht polyphon ist eine riesige Welt auf, alleine was Behringer da für schmales Geld bereitstellt ist gewaltig.
Ein großer Teil der Synthesizer-Evolution.

Aber poly?
Da ist der Markt schon wesentlich kleiner.
 
Die wichtigste Frage wäre:

Poly- oder Monophon

Nicht polyphon ist eine riesige Welt auf, alleine was Behringer da für schmales Geld bereitstellt ist gewaltig.
Ein großer Teil der Synthesizer-Evolution.

Aber poly?
Da ist der Markt schon wesentlich kleiner.
Ja schon Polyphon
 
Dann wird die Auswahl sehr kompakt :)
Wenn du dann noch eine klare Grenze ziehst, was du ausgeben kannst oder bereit bist passen die Optionen in eine Tasse Kamillentee...
 
Ich habe meine Preisgrenze nun ein bisschen erhöht. Ich sage mal maximal 3000 Euro.
Dann wird die Auswahl sehr kompakt :)
Wenn du dann noch eine klare Grenze ziehst, was du ausgeben kannst oder bereit bist passen die Optionen in eine Tasse Kamillentee...
Gut okay. Also sagen wir maximal 3k
Geht damit was ?

Aber ich will es wirklich nicht übertreiben, da dies mein erster HW Synth werden soll! Aber ich möchte auch nichts kaufen, was
am Ende nicht wirklich Spaß macht.
Ich habe mein erstes Preislimit noch einmal überdacht ^^
 
Vielleicht wäre ein Dave Smith / Sequential Prophet REV2-16 was für Dich? Liegt im Budget, vielseitig, polyphon, viele "echte Knöppe" usw. Am besten aber echt mal irgendwo vorher antesten gehen, ob Dir v.a. der "Workflow" zusagt, egal für was Du Dich am Ende entscheidest.
 
Udo Super 6 ?

 
Wenn du mit einem Prophet startest machst du sicher nix falsch aber schau dir vorher genau an was der Synth alles kann und ob er dir für das Geld genug bietet. Vielleicht wäre aber ein Nord Lead ebenfalls eine gute Wahl, ein gebrauchter A1 kann mehr als ein Prophet klingt auch sehr schön und ist günstiger, sollte Wertstabil sein.
 
Alpha Juno 2, Chroma Polaris, Prophet-5 Desktop würde ich mir anhören.
 
Wenn du mit einem Prophet startest machst du sicher nix falsch aber schau dir vorher genau an was der Synth alles kann und ob er dir für das Geld genug bietet. Vielleicht wäre aber ein Nord Lead ebenfalls eine gute Wahl, ein gebrauchter A1 kann mehr als ein Prophet klingt auch sehr schön und ist günstiger, sollte Wertstabil sein.
Den A1 finde ich auch wirklich sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
680
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
899
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben