Erster ernsthafter Recordingversuch

B

BigVic

Reaktionen
0
Ok, hab ja hier in den letzten Wochen ein bischen rumgesöbert und dumme Fragen gestellt ( :p ) und nun hab ich mich hingesetzt, einen Song von mir aufgenommen und versucht, all eure Ratschläge mit einzubauen. Hier ist mal ein kleiner Ausschnitt und ich wäre dankbar für konstruktive Kritik. Bewertet werden soll eigentlich nur die Soundqualität und was ich verbessern könnte, aber wenn jemand was zum eigentlichen Song zu sagen hat, bin ich dafür auch offen.
Song

Ich würd sagen du bist Gitarrist, so weit wie die Gitarre im Vordergrund steht ^^ Ansosnten joa dem Schlagzeug fehlt alles was irgendwie mit Druck zu tun hat, hört sich sehr laff an. Gitarre klingt auch irgendwie merkwürdig fehlt irgendwie n bisschen die Transparenz in dem ganzen Arrangement. Hast Du einen Kompressor auf der Gitarre ?
Schlagzeug solltest du auf jeden Fall die Bassdrum n bisschen komprimieren um sie n bisschen in den Vordergrund zu holen. Und der Rest muss auch auf jeden Fall lauter ;)

Zum Song selber ... naja es ist ne Gitarre und ein ich denke relativ treibendes Schlagzeug aber irgendwie noch kein wirklicher Song, n paar Lyrics würden ihm sicher gut tun...

Soviel erstmal ich hoffe ich hab nix falsches gesagt ^^

Gruß Odeon

Jo, stimmt, bin Gitarrist, hehe.
Würde ja gerne ein paar Lyrics dazu machen, doch ich kann leider überhaupt nicht singen. Sollen eigentlich nur Demos für meine vielleicht irgendwann existierende Band sein.

Auf der Gitarre ist kein Kompressor und was meinst du mit "der Rest muss auch auf jeden Fall lauter"? Der Rest vom Schlagzeug oder der ganze Song?
Wie erreiche ich mehr Transparenz?

Also der erste Weg zu mehr Transparenz ist immer der Equalizer...Mitten bei der Gitarre n bisschen anheben, tiefe frequenzen bei der [g=149]snare[/g] raus, leichter raum auf die [g=149]snare[/g], n bissl mit dem panorama arbeiten etc. also auf jeden fall EQen. Dann solltest du die Gitarre verhältnismäßig stark komprimieren und im ganzen ein wenig leiser machen und das Schlageug lauter abmischen und dabei [g=149]snare[/g] und hihat in den Vordergrund.

oa das sollte schon n bissl was helfen, duwirst dich wundern ;)

Odeon

Hab schon versucht bei der [g=149]Snare[/g] einen Lowcut zu machen doch ich habe da ein Problem: Sobald ich einen eq von Wave benutze um den Lowcut zu machen, steigt meine [g=5]Latenz[/g] bei egal welchem Midi Instrument ins Unermessliche (andere Effekte kann ich draufmachen soviele ich will, nur der eq von Wave macht Probleme). Ich hab [g=12]ASIO[/g] 2.0 Treiber und alles auf dem neusten Stand, aber das krieg ich einfach nicht hin, hat da jemand eine Idee? (ich benutze Cubase SX 1.0)

Was hast denn Du für eine Soundkarte ?

Ansonsten hmmm benutzt du samples ?

Hi,

also für den Anfang ist das doch gar nicht schlecht und auf jeden Fall ausbaufähig. Aber bevor du jetzt großartig anfängst zu mischen, solltest du noch einen [g=118]Bass[/g] dazuspielen. Erst wenn du alles im Kasten hast, ist mischen angesagt. Denn och ein paar Tips:

Die Gitarre ist schon sehr mittig. Im Mix kann ich mir vorstellen, dass sie matschen wird. Nur ein paar Überlegungen: Probier einfach mal bei ca. 800-1200 Hz etwas zurückzunehmen und dafür bei ca. 2,5-4kHz etwas reinzudrehen. Die genaue Einsatzfrequenz und [g=44]Flankensteilheit[/g] des EQs musst du durch probieren ermitteln.

Die Drums sind wie schon gesagt zu leise und wohl auch noch nicht gemischt. Hier jedoch was dazu zu schreiben, würde zu lange dauern. Ich denke die Suchfunktion kann dir beim Drums abmischen gut behilflich sein.

zur [g=5]Latenz[/g]: Stell mal in Cubase den [g=5]Latenz[/g]-Ausgleich ein. Dann sollte es synchron sein.

Gruß

Was heisst zurücknehmen? Soll ich da den eq absenken oder wie?
Wo finde ich ausserdem den [g=5]Latenz[/g]-Ausgleich bei Cubase?
Und kennt jemand einen guten [g=32]Midi[/g]-[g=118]Bass[/g], da ich selber keinen [g=118]Bass[/g] habe?!?

Hoi!

1. Ja, genau das heißt es, einfach die Frequenzen "rausdrehen".

2. Öhm da kann ich Di lieder auch nicht helfen, aber such mal bei den Geräteeinstellunge.

3. "Guten [g=32]Midi[/g] Bass" hm, also in dieser Richtung wüdrd ich eher VSTis nehmen, also virutelle Instrumente. Es gibt da ein realtiv gutes Freeware [g=89]VSTi[/g] dass einfach nur nen [g=118]Bass[/g] Sound macht, was meiner Erfahrung nach gar nicht schlcht klingt. Das ganze findest Du hier.

Für das Schlagzeug würd ich allerdings Samples verwenden, weil [g=32]Midi[/g] einfach zu dünn klingt.

Gruß Odeon

Naja, was heisst [g=32]Midi[/g], ich hab das Drumkit from Hell. Das sind doch glaube ich Samples oder?

Jap, das Drumkit from Hell besteht aus vielen einzel samples, die dann in battery zu einem Kit zusammengestellt werden und über ne [g=32]midi[/g]-spur angetriggert werden.

zum Thema [g=5]Latenz[/g]-ausgleich... ich meine mich zu erinnern daß es erst in CubaseSX2 nen vollen [g=5]latenz[/g] ausgleich gibt! kann mich aber auch täuschen!

Für das Schlagzeug würd ich allerdings Samples verwenden, weil [g=32]Midi[/g] einfach zu dünn klingt.
kann man so nicht sagen, da [g=32]midi[/g]-signale ja selber nicht klingen, sondern einen klangerzeuger zum klingen bringen. Was du meinst sind wahrscheinlich die onboard [g=32]midi[/g] sounds der soundkarte, die schlecht klingen (da stimm ich dir zu... zumindest bei den sounds die ich von meiner SK kenne *G*!).
Allerdings brauchst du ja auch ne [g=32]midi[/g]-spur um die samples in battery anzutriggern!

greetz
T.

Ok, ich hab nun den Song mal nen bischen überarbeitet und wäre euch für eine Erneute Beurteilung ganz dankbar:
1. Versuch

2. Versuch

Die Songs sind beide gleich, nur die Gitarre habe ich ein bischen verändert beim zweiten.
Sagt eure Meinung.

Keiner? Kommt Leute, sagt was dazu, bin gespannt auf eure Meinung.
Hat sich bei dem Sound schon einiges verbessert und was kann noch besser gemacht werden?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben