Erster "ernsthafter" Recordingversuch mit spärlichem Equipment!

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Also, ich und paar Freunde haben vor uns über die Tage mal so richtig einzubunkern und ein paar Songs aufzunhemen! Nun suche ich um ein Paar Tips wie man die Spannung und Moral erhalten kann, wenn man mal nicht so weiter kommt wie man es sich vorstellt! Und bräuchte vielleicht noch ein Paar Tips zum recorden der Instrumente, hier mal eine Liste was uns zur Verfügung steht:

Gitarren:
Epiphone SG Gothic
Epiphone Les Paul Studio
Ibanez Semi Accoustic
Rodríguez e Hijos Caballero 11

Verstärker:
Hughes&Kettner Warp7 112
Marshall AVT-100

Effekte:
Zoom 505II
Zoom GFX8

Mikrophone:
Behringer B1
Behringer XM8500

Mischpult:
Behringer Eurorack UB1202

Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface:
Novation XStation25 Audio

Software:
Cubase SE...




Nun meine Fragen:
Wie soll ich es tun um die Gitarre aufzunehmen? Ist das dynamische Behringer dazu geeignet (überhaupt für irgendwas zu gebrauchen)? Das XM an die Membran und das B1 im Raum? Soll man die Verstärker voll aufdrehen oder mit halber Lautstärke aufnehmen?
Gitarren soll man doppeln, das heisst 2x das selbe einspielen und dann L und R verteilen, habe ich gelesen! Kann man das so pauschalisieren?
Pads, [g=118]Bass[/g], Synths und Beats ( :( ) kommen aus dem Computer! Also wird wohl nur Gitarre und Gesang (vielleicht diverse Geräusche) aufgenommen!
Wie nehme ich die klassische Gitarre am besten auf? B1 direkt am Korpus oder etwas weiter weg? Habt ihr eventuell noch Tipps zu Vocalaufnahmen, speziell Flüster und Shouts! Sind die Cubase SE internen Effekte ([g=108]Hall[/g], Delay, Reverb, Dynamics..) zu gebrauchen oder gibt es eventuell bessere Freeware im Netz? Wann normalisiert man Audiospuren?
Auf was muss ich achten?
Wo finde ich Plattengekratze-Samples?

Tur mir Leid für die Flut an Fragen! ;)


Frohes Fest
:)



(und als Antowrt kommt jetzt 10x SUCHFUNKTION :p )
 
Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion Suchfunktion

Ne Spass ;)

Da habt ihr schon mal ne Menge an Equipment am Start, da lässt sich schon was draus basteln.

Wie soll ich es tun um die Gitarre aufzunehmen? Ist das dynamische Behringer dazu geeignet (überhaupt für irgendwas zu gebrauchen)? Das XM an die Membran und das B1 im Raum?

Ich würd vielleicht lieber vorerst mal versuchen, mit dem Kondenser ne passable Direktabnahme der Box hinzukriegen. Dem dynamischen Behringer trau ich recht wenig zu. Ein netter Raumklang hilft einem aber recht wenig, wenn man kein anständiges Direktsignal hat...

Soll man die Verstärker voll aufdrehen oder mit halber Lautstärke aufnehmen?

Wenn's möglich ist, Raum, Mikro und Nachbarn mitspielen dürft ihr den [g=182]Amp[/g] ruhig anständig aufreissen - das bringt die größte [g=4]Dynamik[/g] und den besten Rauschabstand!

Gitarren soll man doppeln, das heisst 2x das selbe einspielen und dann L und R verteilen, habe ich gelesen! Kann man das so pauschalisieren?

Kann man nicht, finde ich. Gitarren müssen nicht unumgänglicherweise gedoppelt werden. Die Dopplerei ist etwas mythenbehaftet und auch nicht die Weltformel. Wenn ihr aber doppelt, stimmt das mit der Panorama-Verteilung schon.

Wie nehme ich die klassische Gitarre am besten auf? B1 direkt am Korpus oder etwas weiter weg?

Die Position kannst du variieren, das verändert dementsprechend auch der Sound. Benutz einfach dazu die Suchfunktion (;)), da gibt's viele Infos drüber.

Habt ihr eventuell noch Tipps zu Vocalaufnahmen, speziell Flüster und Shouts!

Flüstern - nahe ans Mikro, wenig [g=108]Hall[/g] (klingt "intim", direkt, -> [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g])
Shouts - weiter weg, um Verzerrungen und [g=118]Bass[/g]überbetonung zu vermeiden

P(l)op(p)schutz ist Pflicht!

Wann normalisiert man Audiospuren?

Die einzelnen Spuren brauchst du nicht zu [g=34]normalisieren[/g], erst den fertigen Mix.

Wo finde ich Plattengekratze-Samples?

Es gibt da ein [g=8]Plugin[/g] namens "Isotope Vinyl" oder so ähnlich, das Plattenspielergeräusche und Lo-Fi erster Sahne generiert :)

Viel Erfolg!

...splonk...
 
... nur der Vollständigkeit halber...

Normlalisieren kannstdu im se wenn du ein event markierst und dann bei den Audioeffekten auf "[g=34]normalisieren[/g]" gehst!

Dire FX im SE sind schon ok für den Anfang - es gibt aber auch eine Menge echt guter Freesachen.
Arbeite dich aber erst mla mit den SE-internen Sachen ein...

Gut im Cubase ist das Delay, der Komp (finde ich) und die Modulationseffekte

Eher mau sind die Reverbs ...

Lad dir auf der kjaerhus-audio page die free plugs der classik-serie runter - die sind super!

Gruß, Randy
 
Erstmal vielen Dank für eure rasche und kompetente Hilfestellung! :)

Suche noch ein "authentisch" klingendes Klavier als [g=89]VSTi[/g], gibts was für free oder lau?

[EDIT] Bin ich blind? Oder gibts den iZotope Vinyl nur als [g=8]plugin[/g] für den winamp???
[EDIT] Habs gefunden! ;)
 
Hoffe aber, dass sich noch weitere äussern...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben