Erstellen eines Hobby-Heimstudios

• Ersteller TimCold
  • Erstellt am
T

TimCold

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
im Rahmen dessen, dass ich mit ein paar Freundes beschlossen habe, bald Hip Hop/Rapmusik selbst Hobbymäßig zu produzieren (oder es eben zu versuchen :) ) habe ich mich gefragt ob diese beiden Räume in meinem Haus dafür ideal wären. Diese Räume liegen direkt aneinander.
Eine andere Alternative wäre die Errichtung im Schlafzimmer, was einen Bau einer kleineren Kabine in Erwägung ziehen würde, dafür wäre mir mein Schlafzimmer glaube ich zu klein. Deshalb beschloss ich in Erwägung zu ziehen zwei Gästezimmer damit zu nutzen.

Dazu habe ich den Ikea Raumplaner benutzt (bitte nicht lachen) um euch ein gewisses Bild davon zu liefern wie es aufgebaut ist.
Den auf dem Bild unten liegenden Raum würde ich gerne als "Gesangskabine" benutzen, den oberen dann für die Technik, also für den Recording-Computer etc. :)
Meint ihr es wäre von der Raumaufteilung geeignet? Und könnt ihr mir eventuell bereits Tipps zur Dämmung des Aufnahmeraumes oder zur generellen Einrichtung geben? (Ob ich die Hardware auf dem Tisch (den Tischen) vor dem Fenster im oberen Raum nutzen soll, in welche Richtung das Mic auszurichten ist, ob Ich eine Tür mit Plexiglasfenster oder ähnlichem nehmen sollte etc.)

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jegliche Rückmeldung, falls mehr Informationen benötigt werden stehe ich dazu gerne zu Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Anhänge

• hej_mein_raumplan.jpg
    hej_mein_raumplan.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 102
Nein, nein, nein.

Bitte keine Gesangskabine!

Lies doch hier mal im Forum in das Thema ein. Es gibt hunderte wirklich guter Beiträge.
Wenn du konkrete Fragen hast, die über die Standard-Fragen hinaus gehen, helfen wir dir gerne.

Mir wurde es helfen wenn mir jemand Tipps für die Gestaltung der Dämmung gibt, auch darüber ob die Raumaufteilung so passt, und ob ich die Kleiderschraenke in dem aufnahmeraum stehen lassen und zb mit einem dicken Vorhang behängen kann...

Mir wurde es helfen wenn mir jemand Tipps für die Gestaltung der Dämmung gibt, auch darüber ob die Raumaufteilung so passt, und ob ich die Kleiderschraenke in dem aufnahmeraum stehen lassen und zb mit einem dicken Vorhang behängen kann...

Hallo,

Ohne Bemaßung deiner Raumskizze wird das ziemlich schwierig werden.
Kannst du mal bitte Raummaße nennen, dann sehen wir weiter.

Lg,
Markus

Hallo,

Ohne Bemaßung deiner Raumskizze wird das ziemlich schwierig werden.
Kannst du mal bitte Raummaße nennen, dann sehen wir weiter.

Lg,
Markus

Moin Markus, die Räume sollten beide um die 25m² haben, habe mich da also in der Skizze im Maßstab etwas verschätzt :) Für mich wäre halt Interessant zu wissen, ob es Sinn macht einen ganzen 25m² Raum zum Aufnehmen zu benutzen und in dem anderen dann Beispielsweise den Computer/Equipment stehen zu haben? Oder ob man nicht beides in einem Raum macht?

Beide Räume sind ca. 2,5m hoch

Für mich wäre halt Interessant zu wissen, ob es Sinn macht einen ganzen 25m² Raum zum Aufnehmen zu benutzen und in dem anderen dann Beispielsweise den Computer/Equipment stehen zu haben?

Von der Fläche her würde das m.E. schon Sinn machen, auch wenn Raum in Raum aufgrund der Höhe eher schwierig werden dürfte...

Also eher einen Raum nutzen?

Für HH/Rap reicht eigtl. ein Raum, weil Du vermutlich nur Vocals recordest. Das kannst Du auch sehr gut in einer akustisch behandelten Regie machen. Gesangskabine braucht man nicht.

Für HH/Rap reicht eigtl. ein Raum, weil Du vermutlich nur Vocals recordest. Das kannst Du auch sehr gut in einer akustisch behandelten Regie machen. Gesangskabine braucht man nicht.

Mit dem Genre kenne ich mich nicht aus. Allerdings hängt die Frage ob ein oder zwei Räume stark von deiner Arbeitsweise und deinen Vorlieben ab.

Wenn du hauptsächlich selbst recordest, dann wird einen Ein-Raum Lösung vermutlich besser sein. Wenn du allerdings oft andere Leute aufnehmen möchtest, dann wohl getrennter Regie und Aufnahmeraum. Bei insgesamt 50m² sollte sich jedenfalls auch eine Zwei-Raum-Lösung problemlos machen lassen.

Ich persönlich würde aber dann den Aufnahmeraum größer machen als den Regieraum.
Oder habe ich das alles falsch verstanden und die beiden Räume gibt es schon in dieser Größe?

Lg,
Markus

Mit dem Genre kenne ich mich nicht aus. Allerdings hängt die Frage ob ein oder zwei Räume stark von deiner Arbeitsweise und deinen Vorlieben ab.

Wenn du hauptsächlich selbst recordest, dann wird einen Ein-Raum Lösung vermutlich besser sein. Wenn du allerdings oft andere Leute aufnehmen möchtest, dann wohl getrennter Regie und Aufnahmeraum. Bei insgesamt 50m² sollte sich jedenfalls auch eine Zwei-Raum-Lösung problemlos machen lassen.

Ich persönlich würde aber dann den Aufnahmeraum größer machen als den Regieraum.
Oder habe ich das alles falsch verstanden und die beiden Räume gibt es schon in dieser Größe?

Lg,
Markus

Beide Räume existieren schon, müsste diese halt dann freiräumen, da im aufnahmezimmer quasi noch zwei schränke, sofa, bett steht, die kann ich ja nicht drin lassen, oder?

Und ja, es werden mehrere Personen nutzen

...Beide Räume existieren schon, müsste diese halt dann freiräumen, da im aufnahmezimmer quasi noch zwei schränke, sofa, bett steht, die kann ich ja nicht drin lassen, oder?...
Wenn das alles einigermaßen symmetrisch steht, kannste das wohl drinlassen. Müsstest Du einfach mal probieren und am besten messen. Kann sich durchaus positiv auf die Raumakustik auswirken - Sofa und Bett sind zumindest u.U. gute Absorber.

Und über die schränke könnte man etwas hängen?

Habe mit einem Kino aus meiner Umgebung gesprochen, die würden mir einen alten Grossen Bühnenvorhang abgeben, kann ich damit was anfangen?