Erstellen einer Musik Cd und Angleich der Lautstärke der Titel - wie?

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.144
Reaktionen
7.100
Punkte
34.524
Hi,

ich möchte [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s erstellen mit Musikstücken aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Das ist beim Abhören regelmäßig nervig, denn wenn man einen Song der 70er Jahre und einen aus heutiger Zeit auf einer [g=420]CD[/g] hat, dann sind die Lautheitsunterschiede erheblich.

Ich nutze zum Brennen Nero 7. Da kann ich bei Filtern auch die Lautheit der Tracks einstellen. [g=34]Normalisieren[/g] ist völliger Unfug, Lautheit über RMS weiß ich nicht, da wird mir 20% als Mittelwert vorgeschlagen. Weiß da jemand, wie das in Nero funktioniert? Es gibt keine Beschreibung dazu.

Ich suche nach einer Software, die die Tracks für eine [g=420]CD[/g] im Batch Verfahren in der Lautheit angleichen kann.

So was ist ja Mastering Sache. Ich weiß, dass Wavelab das wohl kann. Aber ich besitze es nicht. Eventuell gibt es ja da preiswerte Alternativen.

Wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp hat.

Danke
Gruß
Holger
 
ich würde sofern du hast: einfach alles in die [g=17]daw[/g] laden und dort dann nach gehört die lautstärke anpassen und so exportieren. dauert zwar bissl länger aber passt dann auch wie wenns nen rechner rein nach zahlen angleicht ;)
 
hi. von welchem ausgangsformat reden wir? mp3? ...

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil. sorry, bin grad erst heimgekommen :)
 
Hi,

ja ich bin Sonar User, aber ich wollte gerade das vermeiden, diese Arbeit im Sequenzer zu erledigen. Faulheit und Zeitnot zusammen :-=).

Wenn es aber nicht anders geht, okay! Dann muß ich das eben dort für jeden Titel einzeln erledigen. Das wird ja auch sicherlich die beste Variante sein.

Fällt noch jemandem was ein?


Gruß und schöne Weihnachten Euch allen!

sf
 
Willst Du die Klangcharakteristik aller Songs erhalten, bleibt Dir mit "Hausmitteln" wohl nichts weiter übrig, als den leisesten Track als Referenz zu nehmen und alle anderen Stücke in ihrem Pegel nach Gehör an die Lautstärke dieses Stücks anzupassen.

Natürlich könntest Du auch die leiseren Stücke durch einen Limiter jagen und so die Lautheit aufpumpen, das verfälscht aber die [g=4]Dynamik[/g] und somit ginge ein wichtiger Bestandteil der Musik verloren.
 
Das hat Jahre gedauert, um die Titel für diese [g=420]CD[/g] zusammenzustellen und Du möchtest Dir nicht die Arbeit machen, die Lautstärken im [g=70]Sequencer[/g] fein nach Gehör aufeinander abzustimmen ? Schade, dann wird die Musiksammlung wohl auch eher nicht der Knaller sein, wenn sich ´ne Stunde Mehraufwand schon nicht zu lohnen scheint ;) Du merkst worauf ich hinaus möchte ? Ohne Fleiß kein Preis ....
 
Oh Mann zehnvorsechs,

das soll wohl nicht etwa heißen, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast?

Nee, nee das mach ich dann lieber nur im Ernstfall mal, so wie jetzt zu Weihnachten :)

Liebe Grüße an alle und schönes Fest!

Gruß
Holger
 
Üblicherweise erledogt man diesen Vorgang mit der Software
WaveLab von Steinberg. In der Audiomontage findet man dazu
die Funktion "Meatanormalizer". Diese Funktion macht genau das,
was Du haben möchtest: Es gleicht die Lautheit verschiedener Tracks
zueinander an, so dass hinterher alle in etwas gleichlaut sind.

Und für alle, die sowieso immer alles besser wissen, obwohl sie eigentlich
überhaupt garkeine Ahnung haben: Nein, "Metanormaliser" ist noch was
ganz anderes, als "[g=34]normalisieren[/g]".
Und: Ja, ich habe diese Funktion schon oft genutzt.
Und:Ja, sie funktioniert wirklich!
Trotzdem sich der überwiegende Teil aller Anfänger hier
natürlich wieder mal nicht vorstellen kann, dass es sowas
wirklich geben könnte (wie die zahlreichen Antworten hier
ja wieder mal zur Genüge beweisen) gibt und wie das denn
überhaupt geht und aussedem ist das doch sowieso alles
Quatsch und blablablah...

:)

Ich suche nach einer Software, die die Tracks für eine [g=420]CD[/g] im Batch Verfahren in der Lautheit angleichen kann.

Die richtige Antwort auf diese Frage lautet also: WaveLab von Steinberg.
WaveLab ist der Industriestandard bei Audioeditoren.
 
HipHopMacher schrieb:
Üblicherweise erledogt man diesen Vorgang mit der Software
WaveLab von Steinberg.
...
Trotzdem sich der überwiegende Teil aller Anfänger hier
natürlich wieder mal nicht vorstellen kann, dass es sowas
wirklich geben könnte (wie die zahlreichen Antworten hier
ja wieder mal zur Genüge beweisen)
...
Die richtige Antwort auf diese Frage lautet also: WaveLab von Steinberg.
WaveLab ist der Industriestandard bei Audioeditoren.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Wavelab wurde vom Threadersteller doch Eingangs ausdrücklich ausgeschlossen:
SoulFrontier schrieb:
So was ist ja Mastering Sache. Ich weiß, dass Wavelab das wohl kann. [...] Eventuell gibt es ja da preiswerte Alternativen.

Und da es eine "preiswerte Alternative" nicht zu geben scheint, habe ich mir den Hinweis auf das Angleichen von Hand als "Hausmittel" gestattet, deshalb muß man doch nicht gleich als mehr oder weniger unwissender "Anfänger" beschimpft werden, oder?
 
hiphopmacher fällt des öfteren durch weniger genaues lesen des 1. posts auf ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
robomix
robomix
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben