Erste Schrite in die Welt des Homerecordings

  • Ersteller Pus-Grinder
  • Erstellt am
Alles kla. Danke!
 
So, ich hab jetzt schon fast alles zusammen.
Ich hab mal ne Testaufnahme mim [g=118]Bass[/g] gemacht, höre allerdings im Pc son leichtes Piepen. Über die Kopfhörer die im Mischpult stecken nicht.

Was kann das sein, Soundkarte zu schlecht ?
 
ich denke nicht, das das an der soundkarte liegt.

Folgendes denke ich mir nur grade zusammen, kann auch quatsch sein:

eventuel ist dein heatphone out am deinem [g=182]amp[/g] nicht für deine kopfhöerer und dieses signal gegeignet sprich ohm probleme.

Bitte korigirt mich , aber nicht ausschimpfen was ich wie ein stuss erzähle ;)

mfg. dehammer
 
Ich hab gar keinen [g=182]Amp[/g] in benutzung. Läuft nur über Mishcpult mit [g=176]DI-Box[/g].
Außerdem steckt der Kopfhörer ja im Mischpult, hat also mit dem PC gar nichts zu tun. Nur vom [g=118]Bass[/g] kommt im Pc halt kein klarer Ton (den ich im Kopfhöre habe) an. Sprich, ich höre piepen und nen leichtes rauschen.
 
dann habe ich dein probem wohl falsch verstanden.

wen die höhen pipen:
zieh sie doch einfach am eq raus, dafür ist er ja da um stör fequenzen raus zu filtern.
macht auch nix wenn du beim [g=118]Bass[/g] ein bissle [g=118]bass[/g] im eq anhebst.
und bloss beim [g=118]bass[/g] nicht den lowcut drin haben, daaa fürt zu sehr abenteuerlichen tönen.

mfg. dehammer
 
Danke, mit dem Low Cut hatte ich in der Tat drin. Aber das Problme ist nicht weg.
Ich habe bei jedem TOn so ein helles nachtönen. komisch ist, dass das nur in Cubase beim Aufnehmen kommt, sonst hört mans nicht.

Ich hab mal ne Soundprobe aufgenommen, damit kla ist was ich meine. Soundfile

Wäre wirklich toll wenn einer ne Löung kennt.
 
Sehr interessant. Ist eine periodische Wiederholung mit ca 2,3kHz (Sieht man im Frequenzbereich)

So etwas kommt durch Digital/Analog Wandlung. Das Signal wurde offensichtilich mit 2,3kHz abgetastet, und dann noch mal das ganze mit 44kHz...

Schau mal mit welcher Rate du (bei der Soundkarte) abtastest... gibt es noch irgendein digitales Element in der Signalkette ?
 
Ach,
Solltest du die Quelle nicht finden, kannst du NOTFALLS einen steilflankigen Tiefpass mit 1kHz Grenzfrequenz drüberziehen. Ist aber schon wenn du höhrere Töne spielst, geschweige denn Gitarre und Gesang nicht mehr verträglich.

Also, eigentlich: Quelle finden und ausmerzen!
 
Klingt zwar proffesionelll, ich versteh aber leider nur Bahnhof.

Digitale Quelle ... weiß nicht. Also der [g=118]BAss[/g] steckt in ner Di Box die im Mischpult steckt, das wiederum in die Soundkarte die mit Asio4all läuft steckt. Aufegnommen wird mit Cubase.

W kann man denn nachschauen mit was die Soundkarte abtastet ??

Sorry für die blöden Fragen aber bin noch kein Profi ... !
 
Öhh, sorry, wollte nicht noch mehr verwirren. Also erstmal sind das auch nur rein theoretische Vermutungen.

Zweitens stellst du denke ich bei Cubase das ganze ein. Du muss für die Spur oder für das Projekt (Ich kenne Cubase nicht) die Samplerate (meist halt 44.1Khz) Irgendwo einstellen.

Wo oder obe das bei deiner Soundkarte geht weiß ich nicht.

Die Di Box symmetriert ja nur das Signal. Da geschieht keine Wandlung. Muss also irgendwie an der Soundkarte bzw. den Einstellungen liegen.

Sollte Bedarft bestehen, dass was ich vorher gesagt habe nochmal zu erkären, kann ich dass machen ;)
 
Leider ist Cubase [g=77]VST[/g] 32 schon so alt, daß Du kaum noch jemanden finden wirst, der Dir da detailliertweiterhelfen kann.

Entweder ist das das Schnarren vom [g=118]Bass[/g] oder es sind wirklich die [g=60]Wandler[/g].

Ich habe vor einiger Zeit auch mal mit der internen Soundkarte oder irgendsoeinem Billig-Ding Aufnahmen gemacht: Das war ganz genau dasselbe Problem.
Besonders bei Tieffrequenten Signalen bekommt man solche Artefakte.

Außerdem bezweifle ich, daß Deine Soundkarte "[g=12]ASIO[/g]-fähig" ist.

Du kannst in Cubase zwar einen [g=12]ASIO[/g]-MME-Treiber und einen [g=12]ASIO[/g]-DX-Treiber auswählen, aber wenn wir hier auf HR.de von [g=12]ASIO[/g]-Karten sprechen, dann meinen wir allgemein eine Soundkarte, für die vom Hersteller ein eigener [g=12]ASIO[/g]-Treiber programmiert wurde.

Es ist davon auszugehen, daß Du recht hohe Latenzen hast.
(Das ist die Zeit, die ein Signal benötigt, um einmal komplett durch das System durchzulaufen.)

Als Soundkarten kommen für Dich z.B. eine Terratec PHASE22 oder eine ESI Juli@ oder eine M-Audio Delta Audiophile in Betracht.
Damit bekommst Du problemlos einen passablen Sound und gute Latenzen hin.

Softwaremäßig solltest Du den Umstieg auf CUBASE SE3 anstreben (150€)
In den letzten 4 Jahren hat sich einiges verändert ...
 
klingt aber doch ein wenig so, als würds vom [g=118]bass[/g] kommen, irre ich mich da?
hab das schon bei ein paar bässen gehört. was hast denn für einen?
 
HAst du kein Mikro ? Oder Gitarre? Probier es aus ob es am [g=118]Bass[/g] liegt. Dann wissen wir alle mehr!

ABER: Wenn man sich den Frequenzgang mal anschaut (was ich getan habe) entpuppt sich das Knarren als Periodische verschiebung des Bassbereichs. Und sowas dürfte wohl kaum ein handelsüblicher [g=118]Bass[/g] hinbekommen ;) (Vielleicht einer mit Dreispuligem Flux-Kompensator :D)

Das liegt meiner Meinung nach an der Soundkarte. Wenn keiner weiß wie man das einstellt, kannst du ja Bilder von den Audio Optionen Posten (Nur so als Vorschlag).
 
vielleicht saiten mit zauberlackierung...? :D
 
Ähhh, ja. Du hast recht. Daran hab ich nicht gedacht :D:D:D
 
Also, erstmal schon vielen Dank für das rege bemühen.

Der [g=118]Bass[/g] ist es definitiv nicht, der macht zwar auch komische Geräusche(ist nicht beste Teil) aber ich habs mit meiner Gitarre (Jackson) mal ausprobiert... es ist das selbe.

Wenn ich euch nun richtig verstanden hab liegts also wohl schon an der Soundkarte. [g=12]ASIO[/g] fähig ist sie, nach der Erklärung wohl dann eher nicht. Ich hab ne [g=5]Latenz[/g] von 23MS, ist ja schon recht viel ....

Die Karte ist wie bereits gesagt für 20€ von Conrad elektronics, ich könnt sie bis morgen noch umtauschen. Dann würde ich halt mein Budget sprengen und mir ne bessere kaufen, die Terratec PHASE22 gefält mir ganz gut.

Meint ihr, dass ich damit die Probleme lösen kann? Weil ich nicht 77€ für nichts investieren will.
 
Hab mir grad mal Bilder der Karte angeschaut. Sie verfügt doch über 2x Klinke In und 2x Klinke out,wie funktioniert das denn wenn ich meinen Hi-Fi Verstärker anschließen will, der ja nur Cinch eingänge hat? Gibt es sowas wie nen Adapter von großer Klinke auf Cinch ??

Das Mischpult läuft doch dann über den Digital in, oder ??

Oh man so viele Fragen, sorry.
 
So Leute, ich hab jetzt meine 20€ Soundkarte umgetauscht ....
Werd mir jetzt ne neue Kaufen, warscheinlich die Terratec Phase 22.

An die Soundkarte muss mein Hi-Fi Verstärker und das Mischpult ([g=32]Midi[/g] ist ja kein Problem) angeschlossen werden. Kann mir evtl einer von euch sagen wie das dann im Detail geht?

Also Cinch auf große Klinke oder was ins Digital in muss... Wär auf jeden Fall cool.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben