erste homerecording-schritte - need feedback

mozric

mozric

Reaktionen
0
wie man in diesem thread nachlesen kann, habe ich mich vor einigen wochen von euch beraten lassen, was für ein einsteigerequipment ich für meine homerecording-zwecke benötige. habe mir nun mittlerweile das nötigste zugelegt und präsentiere nun stolz meinen ersten song. bitte um [g=94]feedback[/g]!! thx!

>> voting + download

Hi, :)

Herzlich wilkommen.

also ich schlage Dir die andere Richtung vor. ERST hier posten, ein bisschen feedbacken lassen, Tipps holen, evt. Änderungen vornehmen und DANN ins Voting. Ich werde dort keine Stimme abgeben, denn es wären nur 4 Punkte. Nicht weil ich deinen Song so schlecht finde, aber die Vergleichbarkeit zu den anderen Sachen dort muss gewahrt bleiben. Das soll Dich aber nicht ärgern, denn der Song ist schön.

Eine unspektakuläre aber sehr nette Ballade.
Deine Stimme hat etwas sehr gefälliges, da geht noch was. Sie ist nur stellenweise recht unsicher und hängt oft leicht unten drunter.

Die Art wie Du die [g=422]Gitarre[/g] spielst finde ich ganz witzig, muss ich sagen :) passt auf jeden Fall zu dem song.

Die Stimme ist sehr weit vorne und durch den Effekt, den Du drauf gelegt hast auch sehr präsent. Eventuell würde ich sie etwas mehr in den Mix integrieren.

Das Arangement könnte eine Straffung vertragen, es fehlt ein bischen der Spannungsbogen. Das ist aber erstens sauschwer und zweitens rein subjektiv.

Also, ich würde ich freuen, wenn Du an dem Ding noch ein bischen feilst und dann hier die Änderungen einstellst.

Gruß,
Gecko

wow, na das nenn ich mal eine konstruktive kritik :D. danke, ich werde mir deine hinweise zu herzen nehmen :).

bin sehr froh über jede art von [g=94]feedback[/g], da ich - vor allem was meine stimme angeht - doch eher ein anfänger bin und noch nicht viele meinungen über die vocals einholen konnte. [g=422]gitarre[/g] spiel ich schon ziemlich lange und bild mir eigentlich auch ein, dass ich dort relativ sicher bin. wobei mich schon interessieren würde, was du mit "witzig" meinst ;). ist halt ne ganz simple rhythmusgitarre und wie du schon erwähnt hast finde ich auch, dass es zu dem song passt.

einen spannungsbogen - denke ich - könnte ich aufbauen, wenn ich zur 2. strophe oder so noch ne zweite [g=422]gitarre[/g] o. ä . einspielen würde, oder?

also nochmal thx und ich werde dran arbeiten :D

Also "witzig" nicht falsch verstehen. Ich meinte das, weil die so absolut konsequent -und offensichtlich mit voller Absicht- nur aus diesen 8tel Abschlägen besteht. Das ist einfach eine Variante, die ja nun nicht sooo häufig für einen kompletten song genutzt wird und das gefällt mir sogar sehr gut.

Was den Spannungsbogen angeht... ich höre mir das Lied heute Abend nochmal ganz in Ruhe zu Hause an. Hier bei der Arbeit hat man halt nach zweieinhalb MInuten das Gefühl... ok, dahin geht die Reise, nun kommt wohl nicht mehr viel. Ich muss zugeben, mir fehlte da die Muße zu. Dazu äußere ich mich dann auch nochmal konkreter. :)

Hi!
Kann es sein, dass die [g=422]Gitarre[/g] irgendwie...matscht? Oder so....hab das eben schon in nem anderen Thread bemerkt. Klingt in den tieferen Frequenzen fast so, als würde es n bisschen [g=99]Clipping[/g] verursachen. (Komisch, dass mir das gleiche nun bei zwei Threads direkt hintereinander auffällt)
Muss dazu sagen, dass ich hier sehr schlechte Abhör-Ausstattung habe...aber trotzdem. Hoffe, konnte dir helfen.

Zum Spannungsbogen: Vielleicht hilft es schon, wenn du im Refrain mit 'ner zweiten Gitarrenspur die Akkorde Saite für Saite durchspielst...mit besonderen Akzenten auf den höheren Saiten...denke, das würde passen....oder du überlegst dir ein gezupftes Muster, was da rein passt. Du könntest auch im ersten Refrain alles so lassen, im zweiten spielste dann so, wie ich's grad geschrieben hab und im letzten legste ne leicht angezerrte Lead-Spur drauf, irgendein Synth-Pad in den Hintergrund und lässt Drums einsteigen. Naja...will dir hier nix vorschreiben *lol*
Nur so als Anregung!

cu!