Erste Schrite in die Welt des Homerecordings

  • Ersteller Pus-Grinder
  • Erstellt am
P

Pus-Grinder

Registriert
06.03.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo Leute,
ich werde in der nächsten Zeit die ersten Schritte in die Welt des Homerecordings tätigen.

Dazu werde ich:
-mir das Behringer UB 1002 FX-Pro EURORACK kaufen.

Meine Planung lautet wiefolgt:

Das Mischpult wird Cinch Kabeln an den Line-In Eingang des PC'S angeschlossen.

Gitarre nehme ich auf, indem ich meinen [p=611]Line6 POD 2.0[/p] an 2 Kanäle (zwecks Stereo Aufnahme) des Mischpults anschließe.

Der [g=118]Bass[/g] kommt einfach über Klinken Kable in das Mischpult und der Gesang läuft über den [g=15]XLR[/g] Eingang des Pults.

Meine Frage ist nun, habe ich irgendwas bei meinen Überlegungen vergessen oder ist das technisch so möglich.
Gruß
 
Ich denke technisch möglich ist das auf jeden Fall, allerdings ist Gitarre doch Mono, soweit ich das weiß, bin aber sleber Keyboarder, von daher kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Also der POD hat ja einen rechten und linken Ausgang, ich dachte, dass wenn der jetzt in zwei Line-Eingänge vom Mischpult kommt, dass das dan Stero ist.
 
Ich kenne das Mischpult nicht, aber das hört sich so an, als ob du zunächst Gitarre (Stereo?), [g=118]Bass[/g] und Gesang zeitlgleich aufnehmen und somit auch abmischen willst. Der Rechner vermute ich mal hat ne Standard Soundkarte mit einem Stereo Eingang.

Funktioniert bestimmt, aber die Berarbeitung der Soundspur linker und rechter Kanal, insbesondere die unterschiedlichen Instrumente können nur schwer bis garnicht bearbeitet werden.

Welche Soundkarte hast du?
Womit möchtest du aufnehmen? (Programm)

Am besten gibst du noch ein Paar Infos dazu.

Edit: Gitarreneffekte sind bestimmt Stereo!
 
genau so (nur mit einem anderen behringer-mischpult) habe ich angefangen. angenehm günstige variante :)

und: git is zwar mono, aber der pod kann stereo-effekte, was ich weiß...
 
ja stimmt schon
du gehst mono ins pod und kommst stereo raus.

was hast du für eine soundkarte ?
und wie wilst du aufnehmen?also welchen [g=70]sequencer[/g] wilst du benutzen
 
ups, zu langsam bezüglich git-effekt.

solang du dich auf 2 sachen gleichzeitig beschränkst und im falle der gitarre mono in kauf nimmst, kannst du ja die eine spur links und die andere spur nach rechts bringen und so 2 getrennte spuren aufnehmen. das ist dann allerdings irgendwie das limit... :)
 
Ich will die Instrumente eigentlich nach einander Aufnehmen und einzeln einspielen. Gerade weil ich auch nur ne Standart Soundkarte besitze.

Aufnehmen werde ich mit Cubase [g=77]VST[/g] 32.
 
ist die karte [g=12]asio[/g]-fähig?
sonst überleg dir uU einmal statt des mischpults ein günstiges 2-kanal interface mit mic-preamps.
 
wahrscheinlich benötigst du noch eine d.i. box für den [g=118]bass[/g].
direkt mit dem [g=118]bass[/g] ins pult könnte problematisch werden.

gruss

holger
 
[g=12]Asio[/g] fähig ist die Karte. Ist auch momentan die Software für Cubase. Also unter den Audioeinstellungen ist [g=12]Asio[/g] akktiviert.
 
gibt ja auch asio4all...

aber kopfhörer um ein [g=64]metronom[/g] laufen zu lassen, bzw die anderen spuren mitzuhören sind unbedingt erforderlich und wahrscheinlich auch ein kopfhörerverstärker, das könnte aber auch mit dem mixer gehen...

lg 2mk
 
Kopfhörer hab ich natürlich. Die kommen dann an den PC, oder ? Brauch ich dafür noch nen Kopfhörerverstärker oder so ?
 
Was ist denn dass jetzt für eine Karte?

Kopfhörer könntest du auch in das Pult stecken.
 
Karte ist von Conrad für 20€ oder so. Sie heißt 6-Kanal PCI- Soundkarte.

Ich hatte grade was von ner DI Box fürn [g=118]Bass[/g] gelesen. Reicht da sowas Klick
 
was hast denn für einen [g=118]bass[/g]-verstärker?
hat der uU nicht eh einen DI-Ausgang?
 
Ich hab nur einen alten Gitarrenverstärker und der hat nur nen PreAmp out und Boxenausgänge.
 
Hi,

erstmal viel Erfolg!

Mir fehlt in Deiner Aufstellung, daß Du Deine Aufnahe auch hören willst. Du könntest den Ausgang der Soundkarte an den Tape-Eingang des Mischpultes hängen. Allerdings kannst Du dann nicht gleichzeitig Instrumente und PC abhören (glaube ich jedenfalls, so genau kenn ich das Pult nicht).

Wenn Du nacheinander aufnehmen willst, solltest Du Dich mit dem Thema [g=5]Latenz[/g] vertraut machen; durchsuch mal das Forum; Du solltest auch einen entsprechenden Soundkartentreiber installieren (asio4all)

Grüße, Gunnar
 
Ich wollte, um die Aufnahme zu hören meinen Hi-Fi Verstärker mit Boxen an den PC schließen. Worin liegt den der Vorteil wenn ich den Ausgang ans Mischpult hänge??

Asio4all ist installiert. Und auch die Latenzen sind annehmbar. Habs mit der Gitarre getestet.
 
So, ich hab mal ein "professionelles" Bild erstellt so wie ich jetzt hier die Antworten verstanden hab:
Recording2.gif
[/URL]
































Kommentare ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben