Erste Gehversuchte mit deutschen Texten (mit Drums und Bass)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich hatte heute Abend meine zwei kreativen Stunden und habe an einem autobiographischen, deutschen (!!!) Text gewerkelt, der in erster Linie traurig, aber auch ein bisschen witzig sein soll. Da ich jetzt auf Deutsch noch relativ tapsig Texte wollte ich mal wissen, was ihr von diesen ersten Gehversuchen haltet. Kann man sowas singen oder doch eher nicht?

Ich hab das Lied eben gerade nochmal schnell auf Gitarre eingeschludert. In Mono und ohne Melodie-Idee im Hinterkopf...sozusagen Freestyle. Damit ihr den Text etwas leichter verdauen könnt. Wenn ihr ihn mögt, dann werd ich dass alles nochmal ordentlich mit ner anderen Melodie aufnehmen.


ZILLE - HIER KOMMT JOHNNY!

~~~ Hier kommt Johnny! ~~~

In Wirklichkeit ist Nichts zu deuten
Da sieht es hier schon anders aus
Und was da ist, willst du nicht wissen
Es darf nicht raus aus meiner Haut

Diese Taten, diese Sätze
Nachgedacht und um die Ecke
Da steck ich hoffentlich nicht drinnen
Um dich nicht zu sehr zu erschrecken

Was habe ich bloß aus dir gemacht?
Ein Monster mit sechs Augen
Und „Hier kommt Johnny!“
Ab ins Labyrinth

Was habe ich bloß aus dir gemacht
Vom Aus-den-Fingern-saugen
Und Dinge seh´n wo eigentlich
Keine Dinge sind?

Dieser tolle, dünne Schleier
Der sich zwischen uns befindet
An ihm Träume und die Lügen
Und das alles unbegründet

Der Gang zum Kaffeeautomaten
Und dann zurück, das war nicht schlecht
Und morgen früh wird´s dann noch besser
Nur garantieren kann ich nichts

Was habe ich bloß aus dir gemacht?
Ein Monster mit sechs Augen
Und „Hier kommt Johnny!“
Ab ins Labyrinth

Was habe ich bloß aus dir gemacht
Vom Aus-den-Fingern-saugen
Und Dinge seh´n wo eigentlich
Keine Dinge sind?


mfG
Daniel
 
Leider kann ich gerade mit der Hookline überhaupt nichts anfangen.
Die Silben könnten evtl. auch etwas problematisch werden.

Ansonsten aber sehr schön !
Eine Büro-Liebschaft ?


Sag mal 2-3 Dinge dazu !


EDIT : habe mir jetzt mal kurz das Songdemo reingezogen.
Nach 5 sekunden hab ich es aber wieder ausgemacht.

Der Text verlangt nach was anderem.
 
Mal wieder Wow.... ein schlichter Zille mit viel Gefühl und wirklich schönem Text.

Auf jeden Fall sehr schnell mehr draus machen!
 
hallo,

ich mag den song, hat was verspieltes.
der text, könnte aber etwas schräger umgesetzt werden,
im moent sehe cih ein art gegensatz.
das harmoniert irgendwie nicht so ganz,
hmm vielleicht gefällt mir der song gerade deswegen:D:)

lg
elvisto
 
@ fmo

Nach was verlangt der Text denn?
Wenn du dir die Songdemo länger angehört hättest als 5 Sekunden hättest du auch gemerkt, dass mit den Silben überhauptkeine Probleme auftreten. Das hört sich hoffentlich alles einigermaßen normal an.

Die Hookline ist eigentlich eine Anspielung auf einen recht bekannten Horrorfilm, das müsste man eigentlich erkennen können! :D

Eher eine Möchtegern-Schul-Liebschaft.

Kann es übrigens sein, dass du deutschen Texten weitaus weniger unvoreingenommen gegenüberstehst als englischen?

@ DarkGod & Elvisto

Danke. Wenns euch gefällt, dann mach ich da noch was mit! Ich glaube aber, dass ich den Refrain behalten möchte...aber die Strophen werden zu hundert Prozent noch geändert. Die sind mir viel zu langweilig und unspektakulär.
Da setze ich mich auf alle Fälle in den nächsten Tagen nochmal ran!

mfG
Daniel
 
Hi Daniel,

gleich mal vorab zur Beruhigung: diesmal gibt's keine Intonations-Kritik :D. Raffinierterweise hast Du hier eine einfache Gesangsmelodie verwendet :D, die ich aber so wie sie ist gut finde, nur die Gitarrenbegleitung passt mir nicht dazu, vor allem in den kurzen Gesangs-"Pausen" zwischen Strophen bzw. Zeilen wirkt es ein bisschen "langweilig" und "unspektakulär" (mit Deinen Worten beschrieben). Der Song erinnert mich übrigens ein bisschen von der Art an diesen Fliegen-Song von Gnarf war der glaub ich. Im Refrain hätte ich erwartet, daß die Gitarre auch ein bisschen "mitgeht".

Grüße
VBA
 
ein echter zille :)

erinnert mich sehr an "part" - fast schon zu sehr ;)

aber es gefällt mir auch sehr wenn du deutsch singst - passt gut

weitermachen!!!
 
hi

Mir gefällt das Stück, auch der Text ist echct nicht von schlechten Eltern. Gesanglich schon ganz gut, aber du kannst noch mehr.
Nur vielleicht ein Vorschlag zur Komposition, mir würde etwas mehr Abwechslung, vielleicht ein Break? ganz gut reinpassen.

Aber ich auf jeden Fall mal gespannt was da noch so kommen wird, das hat auf jeden Fall Potenzial
 
Hallo Daniel,
Deine ersten "Gehversuche" in Sachen deutsche Texte finde ich recht gut. Ich persönlich mag diesen Stil. Für mich hört es sich an, wie eine nicht erwiederte Liebe einer Kollegin oder so. Mache weiter so, vieles formt sich mit der Übung.

Jedoch manche Passagen könnten sich "MEINER MEINUNG" nach etwas besser reimen. Hier mal ein Beispiel, geänderte Zeilen sind in Großbuchstaben gelöschte Buchstaben mit "." gekennzeichnet:

In Wirklichkeit ist Nichts zu deuten
Da sieht es hier schon anders aus
Und was da ist, willst du nicht wissen
Es darf AUS MEINER HAUT NICHT RAUS

Diese Taten, diese Sätze
Nachgedacht um ALLE ECKEN
Da steck ich hoffentlich nicht drinn..
Um dich nicht zu sehr zu erschrecken

Wie Du siehst, reicht es schon oft aus manche Wörter einfach an eine andere Stelle zu setzen, um das mit dem Reim besser hinzubekommen, ohne dass der Sinn verloren geht.

Weiterhin viel Spaß und Kreativität beim Texten. Den Song konnte ich mir leider nicht anhören, da ich momentan nicht die Möglichkeit dazu habe.

Beste Grüße
Chrischan
 
@ VBA

Juchu! Keine Intonationsfehler! Diesen Tag streiche ich mir rot im Kalender an! ;)

Den "Fliegen" Song hab ich im Moment garnicht mehr im Ohr. Wenn da irgendwelche Ähnlichkeiten bestehen ist das rein zufällig, ich schwör! Das langweilige soll noch weg. Ich finde auch, dass das Lied mit 3:20 ziemlich langatmig rüberkommt...das wird auf jeden Fall geändert!

@ Hinti


Du Rabauke, wieder nur am Ärger provozieren hier! :D
Das hört sich nur nach "Part" an, weil meine Gitarrenskillz gerade nicht developed werden...und das schon über Jahre. Da werde ich noch mit lustigen Kniffen aus dem Computer was verfälschen.

@ el_hombre_del_fuego

Danke für den Tip! Ein Break wäre vielleicht nicht schlecht. Ich würde das am ehesten vor der Kaffeeautomaten-Strophe reinsetzen, weil die thematisch etwas aus dem Rahmen fällt. Vielleicht die anderen Strophen mit Keyboard und Pi-Pa-Po und dann plötzlich beim Kaffeeautomaten alles wegnehmen bis auf die Gitarre. Coole Sache, so werd ichs machen! Danke! :)

@ chrisch

Der Stil könnte etwas von "Kettcar" oder "Olli Schulz" abgeguckt sein, da ich die Platten von Grand Hotel van Cleef im Moment allesamt äusserst super finde...besonders den Olli! Da solltest du vielleicht auch mal reinhören!

Zu den Reimen: Das hab ich eigentlich extra so gemacht. Irgendwie finde ich Reime teilweise ziemlich langweilig. Besonders sowas Offensichtliches wie "raus" auf "aus" zu reimen kann ich nicht so gut ab...Klischeereim! :)
Aber das ist dann mal wieder Geschmackssache. Ich werde es auf jeden Fall so lassen wie es ist, so mag ich das mehr...trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!

mfG
Daniel
 
also ich muss sagen dass ich den text wirklich mag.
die gesangsmelodie beurteile ich als sängerin und insofern find ich sie zwar gut aber wäre nichts für mich. ich bin mir aber sicher dass das lied massentauglich ist.
mach mehr daraus.
das lied bereitet einem ein schönes gefühl.
 
Hi Daniel,
ui, das ist ja mal ein ganz untypischer Zille :D
Den Olli kenn ich nicht, aber Kettcar hör ich auch oft, und finde die Texte immer klasse. Ich mags wenn da so Phrasen wie "alle Energie auf die Deflektorschilde" drin vorkommen.
Dein Text haut in ein ähnliche Kerbe, und das gefällt. Mit wenigen Worten ne nette kleine Geschichte erzählt. Ob man die Reime jetzt glatt macht oder nicht, find ich nicht so wichtig, aber Du hast den Song geschrieben, Du weißt auch wie der Text geht ;)
Was das Arrangement angeht, könnte ich mir das ganze auch deutlich schneller vorstellen, mit den patentierten Zille-Drums z.B.
Grüße
Edgar
 
Hi Daniel,

ich hab zwar keine Ahnung, worum es geht (ist mir zu Anspruchsvoll ;) ) aber ich mag das Lied jetzt schon unheimlich! Ich bin wirklich gespannt, was du daraus machst! Spann uns nicht zu lang auf die Folter ..

Gruß Bara

EDIT: "patentierten Zille-Drums" LOL .. ja .. da freu ich mich schon drauf :D
 
Jo, das passt wieder voll zu Deinem musikalischen Profil. Unverkennbar.

Ich find's gut, fände es allerdings noch viel besser mit einer schönen Picking-Begleitung und ein klein wenig mehr instrumentaler Unterstützung.

Pfüati,
Steffen
 
HeyHo!

Nochmals many thanks for the [g=94]Feedback[/g] hier. Hab das Lied jetzt nochmal ein kleines bisschen überarbeitet. Hörts euch doch bitte nochmal an:

- Das Lied ist jetzt um einiges schneller
- Strophen haben doch die selbe Melodie (sind aber wegen der Schnelligkeit nicht mehr so langweilig)
- Klavier hinzugepackt
- Zweite Gitarre mit dazugepackt
- Super-Duper-Gesang dazugepackt (schöner durch [g=166]De-Esser[/g]-Powermatic)
- Den Text noch pseudointellektueller Gesungen :D

Ich bin eigentlich recht zufrieden. Das kleine bisschen Eintönigkeit will ich noch durch zusätzliche Soundspielereien ausmerzen (besonders in der "Kaffeeautomaten-Strophe"). Meine Frage ist nun: Gefällts euch so? Was sagt ihr zum Mix? Sonstige Anregungen? Immer her damit! :)

Achso, und nicht wundern: Marcomans Server hat irgendwelche Problemchen, deswegen hab ich den Song bei Yousendit hochgeladen...sorry!

ZILLE - HIER KOMMT JOHNNY (NEUE VERSION)

mfG
Daniel
 
Hi,

gefällt mir viel besser! Ein paar Anregungen:

- Orgel gefällt mir, müsste aber nicht gleich so früh einsetzen (Spannungsaufbau)
- bei der Orgel/Piano hat ich das Gefühl, daß es manchmal dissonant klingt, beim zweiten Anhören konnt ich das aber nicht mehr hören, also passt's scho.
- Geschmackssache: Gesang und akk. Gitarre könnten für mich ein bisschen nach hinten
- als Steigerung hätte ich mir irgendwann einsetzende Drums gewünscht

Grüße
VBA
 
Hallo VBA!

Danke für die Anregungen. Ich wollte ja schon erst ein Break einbauen, damit es mit dem Spannungsaufbau besser stimmt...aber dadurch wäre das Lied einfach zu lang geworden. Das "Piano" (das eigentlich unverfälschtes [g=32]Midi[/g]-Geklimper ist) hab ich extra so ein bisschen "komisch" klingen lassen finde das aber nicht dissonant.

Bei den Drums schwanke ich noch ein bisschen. Ich habe schon eine Demo der Drumversion fertig, bin aber noch hin und hergerissen. Insgesamt gefällt mir das nicht, weil es mir zu statisch klingt. Sowieso finde ich zum ersten mal, dass das Lied fast schon zu poppig und zu glatt produziert ist. Bin mir noch nicht sicher, was ich überhaupt von dem Song halten soll. Naja...ich werd dann wohl doch mal eine Drumversion fertigstellen.

mfG
Daniel
 
- bei der Orgel/Piano hat ich das Gefühl, daß es manchmal dissonant klingt, beim zweiten Anhören konnt ich das aber nicht mehr hören, also passt's scho.

neeee neeee - des bassd nedd :D

hat deine taube oma orgel gespielt? :D

eines von vielen beispielen wo du daneben haust ist bei 0:27 - obeatz sitzt gerade neben mir und gibt mir recht :) und ausserdem covert er dich gerade und singt la la la

und überhaupt - lass ma die klampfe weg, spiel die orgel richtig und hör dir an wie diese version klingen würde :)

sorry für mein blöden kommentar - habe ich eben so aus der hüfte abgefeuert :D:D

grüße

dein fan :)
 
@Hintermann:

Schdilmiddel :D

(damit's nicht zu glatt und poppig klingt :D)
 
@ Hintermann

Häh?!? :|
Was geht´n mit dir ab, Alda?!? Wohl´n Clown gefrühsdüggd, oda? :D

Mal im Ernst: Dein Posting ist zwar mit sieben Smilies gespickt (und das muss man ja schließlich auch erstmal hinkriegen), aber meinst du das ernst? Soll ich da wirklich die Orgel und das Klavier verändern? Steh jetzt total auf dem Schlauch und bin in einem erhöhten Maße verwirrt und auch etwas verstört (also ein kleines bisschen mehr als sonst). Wirklich ein sehr seltsames Posting...ich möchte meinen, dass da bewusstseinserweiternde Substanzen mit im Spiel waren...z.B. schwarzer Tee mit Honig oder Lebkuchengebäck...anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Einen Gruß an oBEATz! :)

mfG
Daniel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben