Erste Gehversuche beim Mixen

  • Ersteller Ersteller Reason1909
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reason1909

Registriert
05.10.10
Beiträge
567
Reaktionen
62
Punkte
944
Ich mache seit 15 Jahren Musik und möchte nun mal langsam die "unendlichen Weiten" der PC-gestützten Variante angehen.

So habe ich es dann auch geschafft die ersten Hörproben auf eine MySpace-Site (siehe Signatur) zu laden und würde mich über Kritik und Anregungen freuen.
(Was das Mischen angeht hauptsächlich... am Arrangieren bin ich noch längst nicht angekommen. Die beiden Stückchen sind "mal eben" aufgenommen um was zu haben an dem man in Cubase rumbasteln kann)

LG und danke schon mal,
Niko
 
Was das Mischen angeht hauptsächlich... am Arrangieren bin ich noch längst nicht angekommen
irgendwie finde ich es einfacher , erst zu arrangieren und dabei bzw. danach zu mischen...

was den 1. track anbelang:
gitarre zu weit im Vordergrund, Schlagzeug geht unter und ist ungleichmäßig. falls Du einen kompressor benutzt haben solltest, dann wird vermutlich dieser dafür der Grund sein, weshalb das schlagzeug pumpt, ansonsten ist es ungleichmäßig eingespielt.

2. Track
Gitarre kommt mir vor, als würde sie dröhnen.


ich weiß auch ehrlich gesagt, noch nicht, worauf du im Detail hinaus möchtest. gibt es Dinge von denen Du glaubst, dass sie gut oder schlecht seien im Mix? Wird noch Gesang hinzukommen? Dann kann sich nämlich vieles schon wieder etwas anders gestalten.
 
Nett! Aber Mir fehlts an Bass. Im Zweiten Lied nervt mich die Piano-Sequenz, die da ab 25ste Sekunde immer mit läuft.

Das einfache Editieren und Zurechtrücken untighter Passagen ist eine der produktionsästhetischen Errungenschaften der PC-gestützten Variante. Tu's!

Um den Mix ordentlich beurteilen lassen zu können musst Du Deine Musik woanders hoch laden (sendspace oder so). Myspace verändert den Sound.
 
Gesang wird da nicht dazu kommen. Aber sicherlich noch irgendwas das Melodie/Solo spielt. Vermutlich ein Sax. Worauf ich im Detail raus will kann ich Dir auch noch nicht sagen. -Blutiger Anfänger wie gesagt. Im Moment konzentriere ich mich darauf die Cubase-Möglichkeiten einigermaßen zu kapieren so das es mir möglich wird ein Stück so abzumischen das es "nach was klingt" ... oder auch einfach nicht weh tut. ;-)
Also Ziel ist es keinen Matsch zu produzieren. Alles soll hörbar sein und der Mix in sich kompakt und geschmackvoll klingen.
Also der Hinweis das die Drums pumpen im ersten Stück ist zB genau das was ich wissen wollte um der eigenen Betriebsblindheit mal zu entgehen.
Allerdings habe ich nur auf der Gesamtsumme einen leichten (minimal sozusagen) Kompressor. Aber da werd ich mich mal mit frischen Ohren dransetzen.

die Gitarre im zweiten schien mir über Abhöre, Kopfhörer, Stereoanlage und im Auto eigentlich nicht dröhnend... hm. Ich achte nochmal drauf.

Danke Dir auf jeden Fall.

Und Daddy:
DaddyDufte schrieb:
Nett! Aber Mir fehlts an Bass. Im Zweiten Lied nervt mich die Sequenz, die da immer mit läuft.

Das einfache Editieren und Zurechtrücken untighter Passagen ist eine der produktionsästhetischen Errungenschaften der PC-gestützten Variante. Tu's!

Um den Mix ordentlich beurteilen lassen zu können musst Du Deine Musik woanders hoch laden (sendspace oder so). Myspace verändert den Sound.
Hm, am Bass hab ich tatsächlich einiges abgeschnitten da der wirklich dröhnig war.
Und ja, die untighten Passagen sind mir völlig bewußt. Wird beschnitten. (Den Fretless der da verantwortlich ist hab ich ohne zu wissen was ich da tue eingespielt... fand ihn nicht sooo störend, aber das kann natürlich unmöglich so bleiben)
Dann mach ich mich da und an die Bassfrequenzen mal ran. -Und danke für den Tipp von wegen MySpace!
Dann wandert das Ergebnis woanders hin.
Grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben