ManniH's erste VSL-Versuche

  • Ersteller Gelöscht 20832
  • Erstellt am
G

Gelöscht 20832

Guest
Hallo Community,

nachdem ich im Urlaub die VSL Special Edition günstig erstanden habe, hab ich nun mal meine ersten Gehversuche damit beendet. Im Chat kam das Stückchen recht gut an, es wurde allerding z.T. bemängelt, dass es sich zu langsam aufbaut.
Bevor ich nun alles über den Haufen schmeisse, wollte ich hier dann auch zum ersten Mal Anregungen und Kritik holen, was man ändern sollte/könnte/muss, da ich recht wenig Ahnung von richtiger/guter Orchestrierung habe.



Part-1 ( 1:58 ) (Mp3)
Part-1 ( 1:58 ) (OGG)

Vielen Dank im Vorraus!

ManniH
 
Hi Mannih!

Schmeiss das hier bloß nicht über den Haufen. Das Stück gefällt mir sehr. Grade dieser langsame Aufbau ist doch toll. Die Steigerung finde ich gut gelungen und wenn das Stück an Fahrt aufnimmt, ist das vor allem wegen dem unscheinbaren Anfang so mitreissend.
Mich erinnert diese Komposition an
Zelda-Videospiele oder an
Shadow of the Colossus. Habe jetzt keine Ahnung ob du jetzt der große Zocker bist, aber diese beiden Assoziationen kamen sofort bei mir auf...und das kann eigentlich nur Gutes bedeuten. :)

Bei den hohen Geigentönen bemerkt man jedoch insbesondere die "künstliche Herkunft". Die klingen für meinen Geschmack doch etwas zu sehr nach Plastik. Aber für die ersten Gehversuche mit VSL (was immer das auch ist) klingt das sehr überzeugend. Meine Meinung: Unbedingt weiter daran Arbeiten. Das Ding braucht unbedingt noch einen ruhigeren Mittelteil und eine große Steigerung zum Ende hin.

Bis dann!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Daniel,

Danke erstmal für das Lob. VSL ist ne Orchesterlibrary ;) Ich war nie so ein großer Zocker, aber das Shadow ot the Colossus klingt richtig cool. Kann ich mir ne Scheibe von abschneiden.
Die Idee für nen bombastischen Schluss steht auch schon Skizzenhaft (zumindest im Kopf :D). Aber ich werds dann auf jeden Fall weitermachen!
DANKE!

Gruß Manuel
 
Ja, dann mach mal fix und führ das Endprodukt mal hier vor...bin schon gespannt. :)

Wenn du klassischer, orchestraler Musik nicht abgeneigt bist, dann kann ich dir wirklich den Shadow of the Colossus Soundtrack empfehlen. Das hat eigentlich nichts mehr mit Videospielmusik zu tun. Die Titel sind eigentlich eher kleine kompositorische Kunststücke...genauso wie das Spiel ein großes Gesamtkunstwerk ist.
 
GEIL!
könnte glatt die musik aus einen RPG sein!:)
hab meine SE leider immer noch net weil ständig was dazwischen kommt...finanziell:(

mfg
Torn
 
@daniel: Naja, fix geht hier nix. Das immer so ein Aufwand, alles zu programmieren.

@torn: hehe, danke. das axe-fx is halt net so günstig, gell? muss man halt prioritäten setzten. Aber die SE lohnt sich echt.
 
mir gefällt das stück schon gut, der spannungsbogen ist schön aufgebaut.

aber ich würde auf jedenfall noch mehr [g=108]hall[/g] auf die einzelnen instrumente setzen, gerade bei vsl, weil sie total trocken aufgenommen sind:)

oooh jetzt hats grad so aprupt aufgehört, jetzt müssts richtig losgehen

die schnellen teile am schluss, was die violinen spielen, ist das detache oder staccato?
würde mich mal interessieren

also auf jeden fall weitermachen
 
Hey,

danke erstmal. Aber weder noch, das ist Sforzato. Ich frag mich aber grade wieso, eigentlich wollt ich die Staccato spielen. Bin ich wohl verrutscht beim eingeben. Aber detache würde wohl nicht gehen, da ist die Attack-Zeit zu lang für so schnelle Passagen.

Gruß Manuel
 
achso, oke danke, ich hab es eben selber noch nicht wirklich geschafft schnelle passagen hinzukriegen, die dann auch schön und echt klingen.

Earl hat gemeint eine mischung aus detache und staccato wäre gut:)

aber deins hört sich gut an so wies is, außer dass mir der [g=108]hall[/g] eben fehlt und dasses nicht weitergeht:D
 
Jetzt ohne Spaß :D
Ich musste auch an Zelda denken. Würde dort als Hintergrund Musik richtig gut passen! Und Zelda ist kein Spiel von schlechten Eltern, daher großes Lob!
 
Hi!
Klingt echt richtig gut bisher, ich finde, da kann man nicht wirklich einen Unterschied zu "echten" Filmmusiken etc. feststellen.
Wie schon gesagt wurde, könnte das Stück noch mehr [g=108]Hall[/g] vertragen, insbesondere, die hohen Geigen am Schluss! Wenn du mal auf die achtest, merkst du schnell, dass die seeeehr trocken klingen.
Ansonsten habe ich noch zwei-drei Beckenschläge vermisst. Du arbeitest zwar auf diese Beckenschläge durch die Wirbel auf den Pauken hin, aber dann kommt keiner.

Ansonsten würde ich auch, wie schon gesagt, an der Stelle wo jetzt der Schluss ist, 2-3 Sekunden Pause lassen und dann mit einem ruhigen bis traurigen Zwischenteil weiter machen. (Also ich würd nach der kurzen Pause vll. so weiter machen, dass die Streicher einen [g=250]Akkord[/g] spielen, der langsam eingeblendet wird oder so.)
Und das würde ich dann ebenfalls zu einem bombastischen Schluss steigern. Dass du weißt, wie man so eine langsame Steigerung hinbekommt, hast du ja schon gezeigt. ;-)
 
Danke an alle!

Das mit den Becken fällt mir jetzt auch auf. Hätte man ja selbst drauf kommen können, aber wenn man lange an was dransitzt, fallen einem ja die einfachsten Sachen nicht mehr ein. Danke für den Hinweis. Das mit dem [g=108]Hall[/g] werd ich auch noch ändern.
 
heyyyy GEILLL
das ist HR und so macht HR auch spass!

weiter so :)

lg tommy
 
Also ich find's auch schon sehr gelungen!
Eventuell würde es etwas "transparenter" im schnellen Teil, wenn die Tuben
durch Celli ersetzt würden, kann aber auch ne Frage des Abmischens sein.
Der Aufbau ist nicht zu langsam, sondern stimmig - schließlich braucht die ruhigere Stimmung am Anfang auch erstmal Zeit, sich aufzubauen. Ich hätts auch mit ner "einsamen" Querflöte" an der Stelle toll gefunden, aber das ist ja Geschmacksache.
Auf jeden Fall dran bleiben!
 

Ähnliche Themen

harzmusic
Antworten
5
Aufrufe
1K
AndreasB
AndreasB
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
48K
tim_heinrich
tim_heinrich
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track
A
Antworten
11
Aufrufe
867
AxE
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben