Ersatz für Overdrive des Vox Pathfinder gesucht

neuron

neuron

Registriert
20.07.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo,

ich nutze den Vox Pathfinder 10 als Übungsamp und [g=176]DI-Box[/g] für Aufnahmen. Zusammen mit einem vorgeschalteten Danelectro Daddy O. konnte ich bislang meiner Les Paul Kopie alle Zerrsounds entlocken, die ich gerne wollte. Von wunderbar langem Sustain bis zu leicht angezerrten crunchigen Sounds war alles so, wie ich es wollte.

Nun möche ich gerne mein Cool Cat [g=52]Chorus[/g] Pedal in Kombination mit den Overdrives in einem Lead-Sound nutzen. Aber sobald ich den Overdrive des Pathfinders anschalte, kommt mit dem [g=52]Chorus[/g] nur noch ein verkrüppeltes Etwas von Sound zustande. Solange ich nur den Daddy O vor dem [g=52]Chorus[/g] habe und den [g=182]Amp[/g] Clean arbeiten lasse, ist alles bestens, aber leider kriege ich dann keine sustainreichen Leadsounds mehr hin.

Meine Idee ist nun, ein zweites Overdrive oder [g=23]Distortion[/g] Pedal und/oder einen Kompressor zu nutzen und den Pathfinder nur noch clean zu nutzen. Also:

LP Copy -> ??? -> Daddy O. -> ??? -> Cool Cat -> Pathfinder

Welches Pedal könnt Ihr mir hierzu empfehlen? Bei der Auswahl fällt einem die Entscheidung schwer, was ich mal ausprobieren sollte.
 
So richtig verstanden habe ich Dich jetzt nicht.

Der Matschsound wäre weg wenn du einen Einschleifweg hättes und den [g=52]Chorus[/g] als Sendeffekt nimmst. Ein anderes Pedal bringt da keine Lösung.

Verzerrer Comp, EQ vor den Verstärker,

[g=52]Chorus[/g], Reverb, Delay in den Einschleifweg, das bringt die besten Ergebnisse.

Einschleifweg läßt sich nachrüsten.
 
Hi,

Einschleifweg läßt sich nachrüsten.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre das nicht ein wenig zu aufwändig bei so einem kleinen Übungsamp? Da wäre ja sicher ein neuer [g=182]Amp[/g] mit Effekteinschleifweg günstiger, was aber bedeuten würde, dass ich den Sound meines Pathfinders aufgeben müsste.

Ich habe ja bislang auch mit einer Kombination aus Overdrive-Pedal und [g=182]Amp[/g]-Overdrive den Sound gebastelt, den ich haben wollte. Ich dachte, es wäre einfacher, ein weiteres Pedal anzuschliessen, welches u.U. ja auch noch vielseitiger ist, als der Overdrive des Amps.
 
Happy New Year!

ich hab mir dann heute Abend eine Digitech [g=23]Distortion[/g] Factory DF7 gekauft. Mal schaun, was es bringt. Nichtsdestotrotz bin ich für weitere Vorschläge immer offen!
 
Einschleifweg bei nem Pathfinder nachrüsten lohnt sich nicht!
Wie du schon bemerkt hast klingt ein verzerrter [g=52]Chorus[/g] nicht gut, ein Zerrpedal vor dem [g=52]Chorus[/g] würde das schon ändern, das stimmt schon, allerdings solltest du dir die Frage stellen ob sich das lohnt, POD und konsorten bringen nen weitaus besseren Sound und mehr möglichkeiten, leg lieber ein paar euro drauf anstatt dein Geld für Notlösungen auszugeben, die schlechter klingen. Zerrpedal vor Transe unter 50€ klingt in den wenigsten Fällen gut
 
Also wie meine Vorredner schon sagten, wenn du einen verzerrten [g=52]Chorus[/g] Sound haben möchtest, musst du wohl auf den Pathfinder Sound verzichten. Die Zerre kannst du nur vor den [g=52]Chorus[/g] schalten, sonst klingts schrottig. Als Zerre würde ich dir den ProCo Rat empfehlen. Ich benutze ihn zusammen mit meinem Vox AC30 und das gibt echt nen Killer-Sound. Hab danach auch nen [g=52]Chorus[/g] geschaltet.
 
Hallo,

vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe auch zunächst an die ganzen Klassiker gedacht - Rat, Big Muff oder oder oder...

Nun hab ich mich erstmal für ein paar Kopien eben dieser in einem Gerät entschieden:

http://www.digitech.com/products/DF7/DF7.htm

Was ich bislang darüber gelesen habe, war schon recht vielversprechend.
 
Aber warum denn die Kopie einer Billigfirma kaufen, wenns die Originale doch günstiger gibt? :|

DF7

Rat
Big Muff
 
Ausserdem klingt das Ding vor nem Ac30 (wir Vox user haben eh den längsten ;) ) ganz anders, weil das ein Vollröhrencombo ist und der Pathfinder ein Übungscombo, der halt (wie der name sagt) aufs üben ausgelegt ist. Glaub mir, du kannst noch 10 Pedale davor klemmen, dass da ein wirklich guter Sound rauskommt ist zweifelhaft.
 
s_tabii schrieb:
[...] Übungscombo, der halt (wie der name sagt) aufs üben ausgelegt ist. Glaub mir, du kannst noch 10 Pedale davor klemmen, dass da ein wirklich guter Sound rauskommt ist zweifelhaft.

Ja - dessen bin ich mir ja bewusst. Ich will ja auch nur für meine Übungszwecke einen vernünftigen, nicht so arg zermatschten sustainreichen lead-sound mit [g=52]chorus[/g], was mit dem nachgeschalteten Overdrive des Pathfinder halt nicht geht.

Ich wage gar nicht daran zu denken, irgendwelche gottgleichen Gitarristen nachzuahmen :)
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe das DF-7 heute bekommen und ausprobiert. Für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend - zumal auch gleich ein paar [g=182]Amp[/g]-Models mitgeliefert werden. Schade dabei ist nur, dass jeweils ein [g=23]Distortion[/g]-Model und ein Amp-Model fest miteinander verbunden sind - . Aber auch so habe ich jetzt ne genze Menge an Möglichkeiten. Ich kann nicht beurteilen, ob es an die Originale herankommt, aber es ist ein wirklich vielseitiges Pedal und klingt für meine Ohren über den Pathfinder bzw. übers Mischpult und meine Monitorboxen wirklich prima, wenn die EQ-Einstellungen des DF-7 je nach verwendetem [g=23]Distortion[/g]-/[g=182]Amp[/g]-Model entsprechend angepasst werden.

Wenn ich dann irgendwann mal genug Geld und Zeit habe, probier ich sicher irgendwann auch noch ein paar der Originale aus, die hier nachgebildet werden. Aber ich glaube, dass ich mit dem DF-7 für lange Zeit gut versorgt bin. :D
 
Nachtrag:

Ohne den Daddy O davor setze ich das DF-7 nicht mehr ein. Erst mit dem Overdrive mit folgenden EQ-Einstellungen des Daddy O wird der Sound richtig geil (es klingt zwar nicht mehr wie der Pathfinder-Overdrive, aber dafür auch viel besser):

[g=118]Bass[/g]: 2Uhr, Middle: 12 Uhr, Treble: 10 Uhr, Drive: 11-12 Uhr

Das Setup sieht jetzt so aus:

Gitarre -> Danelectro Daddy O -> Digitech DF-7 -> Danelectro Cool Cat [g=52]Chorus[/g] -> Wasabi Forward-Reverse Delay -> Pathfinder oder Mischpult

Übrigens habe ich den Level-Regler des DF-7 immer komplett runtergeregelt, ansonsten wird das Signal viel zu laut. Ist das normal?

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Autowah... Ich liebäugel mit dem Electro Harmonix Doctor Q. - wär das was?
 
Also wenn du den Level Regler komplett runterdrehst, dürfte eigentlich von der eigentlichen DF7-Verzerrung nichts mehr zu höhren sein. Wie sind denn die Levelregler der anderen Effekte eingestellt? Die ElectroHarmonix Teile sind eigentlich meist von guter Qualität. Auf deren Homepage www.ehx.com gibts zu jedem Effekt Soundbeispiele.
 
Ich hätte eigentlich vermutet, dass bei komplett runter geregeltem Level-Regler überhaupt kein Signal mehr überkommt. Bei dem Daddy O ist das so. Dessen Volume-Regler habe ich auf 9 Uhr gestellt - so kommt bei aktiviertem und deaktiviertem Overdrive in etwa die selbe Lautstärke heraus. Beim DF-7 ist das schon bei überhaupt nicht hochgedrehtem Level so. Ein hochdrehen verstärkt das Signal nur - auf die Verzerrung hat das keinen Einfluss. Die anderen Effekte haben keinen Level- oder Volume-Regler.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben