errechnung der nötigen power um einen raum zu beschallen

  • Ersteller henning_nex
  • Erstellt am
henning_nex

henning_nex

Registriert
10.11.04
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
93
hallo!

ich organisiere demnächst ein größeres konzert und kann dafür ein paar gute tipps gebrauchen... kann man irgendwie genau errechnen, welche leistung eine pa haben muss, damit der raum bestens beschallt wird?

der raum ist eine kleine diskothek bzw. kneipe... die bühne ist auf einem podest, der ungefähr einen meter über dem boden liegt... der raum ist durch die große geschwungene theke sehr winkelig... insgesamt passen ungefähr 300 leute rein...

was für eine pa brauche ich?


vielen dank für anregungen und kommentare... die hoffentlich zahlreich kommen werden ;)

gruß, Henning
 
Was soll da für Mukke übertragen werden??? Jazz, Metal oder Techno/Hiphop???

Mit zwei Bässen (15" oder 18" je nach Musikrichtung) und zwei Topteilen müsstest du klar kommen! Antreiben würde ich das Ganze je nach Wirkungsgrad der Boxen mit 1000 bis 2000 Watt pro Seite

Ansonsten:
Frag doch einfach da nach wo du die PA leihst. Meistens stellen einem die Verleiher was vernünftiges zusammen.
 
Bei verwinkelt müsstest Du eigentlich mit vielen Satelliten und Delays arbeiten!
 
Da schließ ich mich gleich mal mit einer andersartig spezifischen Frage an:

Worauf muss ich bei der PA für ziemlich tiefen Metal achten (klar, viel [g=118]bass[/g] ist logisch)...
 
Eisfux sagt es richtig, frag den PA-Verleiher, der sollte sich damit auskennen.
Stell mal den [g=118]Bass[/g] einer Hk-Projektor oder Actor und einen Dynacord Cobra oder V-Wave [g=118]Bass[/g] nebeneinander, und Du wist einen deutlichen Unterschied hören. Die Angabe über Größe und Leistung sagt da nicht alles ;-)
 
super... danke schonmal für diese tipps...

die musikrichtung ist hardcore bis melodic rock und emo... also muss da schon ordentlich was hinterstehen... vor allem die bässe müssen da ordentlich zu hören sein...
aber ok... dann frag ich mal meinen verleiher :)

gruß, Henning
 
@Downtime:

es ist immer interessant mit 15" und 18" Bässen zu experimentieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei 15" mehr Schub machen als ein 18". Möglich ist ja auch eine Kombi aus beiden Bassgrößen.

Wie gesagt, man kann Leistung und Boxengröße nicht pauschalisieren und muss immer die jeweiligen Boxen als Gesamtteil betrachten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben