Erlaubt?

bensommerfeld schrieb:
wenn dein mix set (mit kommerziellen songfragmenten) aber in nem kleinen club gespielt wird, ist das schon wieder illegal. das zählt dann nicht mehr als privates umfeld, sondern als "öffentliche aufführung". genauso gilt ein download, zu dem jeder zugang hat, als "veröffentlichung".
Illegal ist es. Dennoch geht es wöchentlich oder fast täglich in kleinen clubs ohne Konsequenzen durch. Genauso werden da auch Bootlegs und Weisspressungen gespielt. Das passiert auch auf größeren Parties und in größeren Dissen. Entgegen anderslautender Verschwörungstheorien sind die [g=119]GEMA[/g]-Spione nämlich NICHT überall.
Außerdem rechnen die kleinen Clubs teilweise eh ohne playlists, d. h. pauschal ab. Das heißt, Ärger droht dann nicht von der [g=119]GEMA[/g], sondern "NUR" wegen Bearbeitung und Samplebenutzung. Aber die Spione der Plattenfirmen sind eben leider auch nicht jeden Tag in jedem Club um neue Talente zu entdecken.

Man kann auch eine Strafe dafür bekommen, bei Rot über die Ampel zu gehen. Das ist nämlich auch illegal. Man kann als Führerscheinbesitzer vielleicht sogar Punkte in Flesburg bekommen dafür. Trotzdem gehen viele Menschen bei Rot über die Straße, vor allem dann, wenn die eh frei ist.

Natürlich sollte sich jeder rediche Mensch von jeglicher illegaler Aktivität fernhalten, sonst landet er eines Tages im Knast!

Also noch mal ernst: ich halte die VÖ im Internet für VIEL GEFÄHRLICHER als das Spielen des Bootlegmix im kleinen Club. Im Internet kannst du ratzfatz zigtausend Menschen erreichen, im cleinen Club sind vielleicht 100 Leute, von denen sich ein Teil nicht mal für die Musik interessiert, sondern für die Getränke, andere Drogen (ACHTUNG, OFT ILLEGAL) und den potentiellen One-Night-Stand.

Hi floppy,

er fragte ja nur, was nun legal und illegal ist. Ich wollte da jetzt nichts bewerten. Die einen fahren nachts um 3 über Rot, wenn kein Blitzer und kein anderes Auto in Sicht ist, die anderen bleiben brav stehen. Muss jeder selbst wissen:)

halt du verstehst das falsch, es ist ja kein remix oder soll kein remix sein.
es ist nur der track der in einem mix auftaucht! ich verändere den ja nicht, ich binde ihn nur an andere lieder.

wie sieht es aber aus wenn ich live-mitschnitte (dj-live konzerte, die im z.b. webradio angeboten werden) aus radios auf der seite anbiete? die sind ja schon zigmal bezahlt, z.b. dj--->[g=119]gema[/g], radiobetreiber--->auch [g=119]gema[/g], ich als endverbraucher die gez!
muss ich dann das ding nochmal bezahlen? oder wenn soll ich da den fragen ob ich das zum download anbieten kann, wenn das der radiosender eh schon ausgestrahlt hat.

halt du verstehst das falsch, es ist ja kein remix oder soll kein remix sein.
es ist nur der track der in einem mix auftaucht! ich verändere den ja nicht, ich binde ihn nur an andere lieder.
Das ist in dem Fall wurscht. Wichtig ist, dass du geschütztes Material nimmst und veröffentlichst. Ob das nun ein Remix ist oder du "die Lieder nur einbindest" ist da erstmal vom Prinzip her egal.

Auch wenn du z.B. auf deinem [g=365]Synthesizer[/g] eine bekannte Melodie nachspielst und veröffentlichst, greift das Urheberrecht und du handelst gegen geltendes Recht.

wie sieht es aber aus wenn ich live-mitschnitte (dj-live konzerte, die im z.b. webradio angeboten werden) aus radios auf der seite anbiete? die sind ja schon zigmal bezahlt, z.b. dj--->[g=119]gema[/g], radiobetreiber--->auch [g=119]gema[/g], ich als endverbraucher die gez!

Dann hat das Webradio dafür bezahlt, dass es diese Songs (die der DJ in seinem Konzert gebracht hat) ausstrahlen darf. Wenn du jetzt diese Songs auch ausstrahlen willst, musst du genau so [g=119]GEMA[/g] Gebühren zahlen wie das Webradio.

muss ich dann das ding nochmal bezahlen?
Jo.

mal angenommen ich biete einen mix zum downloaden an, der aber gepackt ist und mit einem passwort versehen ist. darf ich ihn nun anbieten?
ist ja so zusagen nur für freunde und familie, kann ja nicht jeder reinhören!!!

mal angenommen ich biete einen mix zum downloaden an, der aber gepackt ist und mit einem passwort versehen ist. darf ich ihn nun anbieten?
ist ja so zusagen nur für freunde und familie, kann ja nicht jeder reinhören!!!
Ruf doch einfach mal die [g=119]GEMA[/g] an und frag;)

sandl schrieb:

muss ich dann das ding nochmal bezahlen? oder wenn soll ich da den fragen ob ich das zum download anbieten kann, wenn das der radiosender eh schon ausgestrahlt hat.
Gez hat damit wenig zu tun, außer, dass ein Teil der [g=119]GEMA[/g]-Gebühren, die öffentliche Radios und Fernsehsender abdrücken müssen, vielleicht aus den GEZ-Einnahmen bestritten werden.

DJ-Mixe brauchen afaik mind. die Genehmigungen von den Plattenfirmen der einzelnen Tracks. Zieh dir mal was von "Too Many Djs" (Soulwax) rein. Da wird Salt n Pepa mit Stooges gemixt, dass es eine helle Freude ist. Da ist im [g=420]CD[/g]-Booklet dann ne lange Liste von genehmigungen der entsprechenden Firmen und Personen. Da kümmern sich dann zwei drei Leute nur darum, diese Sachen zu klären (Clearing), damit die [g=420]CD[/g] legal veröffentlicht werden kann.

Wenn diese [g=420]CD[/g] im Radio gespielt würde, muss trotzdem auch vom [g=420]CD[/g]-Verkauf [g=119]Gema[/g] Gebühr gezahlt werden. Das Radio zahlt auch [g=119]Gema[/g].

Vergiss das mit dem Download. Legal bekommst du das nicht organisiert. Als DJ musst du über die Clubs und Parties und die dadurch entstehenden Conections bekannt werden.

@Ben:
Ja ist schon alles klar. Lustig finde ich immer, dass viele Menshcen im Ausland ein ganz anderes Verhältnis zu Ampeln haben als der "deutsche Michel"... ;)

und zu dem thema nochmal,

Zitat:

warum denn? man darf halt keine illegalen sachen auf seiner seite veröffentlichen. eine webseite darf jeder machen, solange derjenige auch sämtliche rechte an den inhalten hat bzw. sich vorher abgesichert hat. beispiel: du findest einen song hier auf hr.de so toll, dass du einen remix machen möchtest. du schreibst den urheber des songs an und fragst nach, ob er damit einverstanden wäre, dass du das teil remixt und auf deiner seite veröffentlichst. er sagt ja und du darfst den remix auf deiner seite raushauen.
remix doch einfach homerecording-songs - dann hast keine probleme mit der [g=119]GEMA[/g] und pusht zugleich musik, die noch keiner kennt.

wie oder woher soll ich den wiessen das die user die die mixe anbieten das nicht mit dem urheber vorher geklärt haben. das muss ja wohl jeder selber wiessen. ich kann ihn zwar fragen aber er kann mich auch anlügen.
kann ich doch nichts dafür.

sandl schrieb:

wie oder woher soll ich den wiessen das die user die die mixe anbieten das nicht mit dem urheber vorher geklärt haben. das muss ja wohl jeder selber wiessen. ich kann ihn zwar fragen aber er kann mich auch anlügen.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, das gibt allerhöchstens mildernde Umstände.

wenn du ganz krass drauf bist, könntest du jeden forenuser dazu verpflichten, dass er dir für jedes veröffentlichte mp3 die schriftl. erlaubnis sämtlicher urheber schicken muss:D
unrealistisch, ich weiss.
absolute sicherheit gibts eigentlich nirgendwo im leben.

Vergiss das mit dem Download. Legal bekommst du das nicht organisiert. Als DJ musst du über die Clubs und Parties und die dadurch entstehenden Conections bekannt werden.

es geht ja nicht um bekannt werden, sondern nur um die musik.
kann ja nicht jeder jedes we in der disse abhängen, irgendwann ist schluss.

aber es gibt soviele foren die das oder ähnliches anbiten und schon über jahre.

aber es gibt soviele foren die das oder ähnliches anbiten und schon über jahre.
wozu dann noch eines, wenns schon so viele gibt?

heisses pflaster, ich sehs schon. :(

entweder machschs bis erwischt wirst oder mann lässt es gleich.

ihr seid halt nicht das erste forum das ich anschreib aber die meinungen sind so verschiden. mann weiss nicht wer wirklich ne ahnung hat!

hört sich alles richtig an aber mann kannst nicht glauben :?

bensommerfeld schrieb:

wozu dann noch eines, wenns schon so viele gibt?

bloss da hat mann halt alle musikrichtungen in einem und muss nicht rumsuchen und rummachen.

ausserdem wenn ich dort ein mix reinstelle bin ich ja genauso der mops.

Wenn Du eine verbindliche Rechtsauskunft und Rechtssicherheit willst, dann solltest Du Dich besser bei einem Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Medien- und Internetrecht herumtreiben als in diversen Foren. Aber abgesehen davon stimme ich obigen Ausführungen bez. Bearbeitung fremder Werke zu, und setze noch einen mit Sample-Clearing oben drauf. Denn ein Remix verwendet ja nicht nur fremde Werke an sich, sondern auch fremde Aufnahmen.

Oder Du gehst halt auf Nummer sicher und lässt alles weg, was Ärger geben könnte.

Gruß Rainer