Sampa
Hey, das sieht ja cool aus
Als kleiner Vorverstärker ist das Ding doch ziemlich lässig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey, das sieht ja cool aus
Ich versuche mich gerade ein wenig in die Thematik des Röhrendatenblatts und der dazugehörigen
Berechnungen Anhand der Kennlinien (Arbeitsgerade) hineinzulesen um zumindest einmal
in der Lage zu sein einen annähernden Ausgangswiderstand berechnen zu können.
Das ist aber gar nicht so einfach - dieses zeichnen der Arbeitsgerade
Manche Berechnungen sind fast einfach, wenn es beispielsweise um den Arbeitspunkt geht.
Jetzt lege ich die Meßstrippen schon "In Reihe" und trotzdem tut sich da nichts.
Sehr seltsam.
Jetzt lege ich die Meßstrippen schon "In Reihe" und trotzdem tut sich da nichts.
Sehr seltsam.
Höchstwarscheinlich ist die Sicherung im Multimeter defekt, die kann man aber leicht tauschen.
Aha,
Wie hast Du den Wert 0,8mA ermittelt?
Ich tippe jetzt einfach mal Du hast diesen aus dem Datenblatt
entnommen oder? Nee, kann nicht sein, denn da stehen ja 0,9mA bei 6,3V.
Im Prinzip habe ich es für 6V, also die Ursprüngliche
Spannung nach obigen Plan dann sogar korrekt eingezeichnet.
Angenommen hatte ich dabei, das bei 0V der volle Anodenstrom
mit 0,9mA anliegt. Es hat sich eine etwas steilere Gerade dabei ergeben.
Was mich nur wundert ist das bei obigem Originalplan mit 6V Anodenspannung und 0,9mA ein
Widerstand R1 mit 10k angesetzt wurde. Warum dies?
Rein rechnerisch sollten da 6,66K rauskommen.
Ebenso R3 ist bei der neuen Spannung mit 100K ja hoffnungslos überdimensioniert.
Wenn man den maximalen Anodenstrom aus dem Datenblatt einfach so entnehmen kann
und das so stimmt, dann denke ich es jetzt endlich verstanden zu haben wie man das einzeichnen
kann.
Ach ja, hab Dank für deine Röhren-Begeisterung. Ich möchte mir ja mal ne 1-Watt-Röhrenendstufe für die E-Gitte entwickeln und das hat mich jetzt auch ein Stück vorangebracht.
Einzig der geplante 2x10W Verstärker der als Endstufe gedacht war bereitet Probleme.
Einzig der geplante 2x10W Verstärker der als Endstufe gedacht war bereitet Probleme.
Das Teil ist ja ein Leistungsverstärker der dazu gedacht ist Lautsprecher anzutreiben. Wenn du damit in einen Line Eingang gehst und voll aufdrehst kommt da ein Pegel raus der dafür viel zu hoch ist.
Sehr seltsam.
Höchstwarscheinlich ist die Sicherung im Multimeter defekt, die kann man aber leicht tauschen.