Erkennen welcher Wandler besser ist !?

H

henfel

Registriert
20.04.15
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
36
Moinsen,

spiele mit dem Gedanken bald mein altes aber dennoch geliebtes Alesis Multimix 16 Firewire gegen ein komplett neues Recording-Mixing System zu ersetzen.
Es soll schon sehr gut sein, baue nebenher gerade ein Studio auf, was KEIN Homerecording-Studio mehr ist. Eher ein professionelles, kleineres Sprecher,-Mixing,-Overdubstudio.

Jedenfalls hab ich mit den RME HDSPe RayDAT als Audiokarte geliebäugelt. Auf Empfehlung eines Freundes und beruflichem(!!) Studiobesitzers ist, abgesehen von den High-High End Firmen, RME die beste Adresse wenn es um digitale Sachen geht.

Meine Vorstellung ist wie folgt:

Recording:
(Mikro-)Signal --> PreAmp --> A/D Wandler --> PCIe RME Karte

Jetzt ist die Frage ... es gibt AD Wandler mit integrierten "guten" PreAmps. Wie kann ich herausfinden, ob sich ein externer PreAmp bsp. SPL Goldmike MK2 lohnt, wenn im Wandler schon ein PreAmp ist?
Mag die Frage noch so dumm klingen, aber in wiefern "vermischen" sich die versch. PreAmp-Sounds ?
Gibt es Wandler die komplett neutral sind ?

LG
Hendrik
 
Als wir hier die neuen Studios ausstatten wollten, habe ich bei RME angefragt, wie wir den Bedarf decken können. Nachdem die Produkte eingetroffen waren, mussten wir feststellen, dass unser Vorhaben damit nicht zu realisieren war. Das hat uns zwei Wochen - und somit auch eine Menge Geld - gekostet und daher ist RME für mich ein für alle Mal gestorben!

Wir setzen hier auf SSL, Apogee und AVID. Über alle drei Firmen kann ich nichts schlechtes berichten.
 
Klar, SSL, Apogee und AVID sind natürlich das Non-Plus-Ultra aber die wären für mein Vorhaben vll Overkill. Niemand braucht MADI mit 0,7 oder noch weniger Latence um Hörbücher zu machen, Filmmusik oder ein paar Gitarren einzuspielen.
Aber dank für deinen Erfahrungsbericht mit RME :) aber was meinst du mit "Bedarf decken" können ... ?
 
Wie schon gesagt wurde - die Wandler sind heutzutage das kleinste Übel in der Kette.

Je nachdem, wieviele Anschlüsse Du benötigst, reichte da mitunter auch sowas wie

https://recording.de/Magazin/News/4164/Steinberg_veröffentlicht_Nachfolger-Interface.html#article

Ich habe seit einigen Jahren die großen Firewire-IFs von Steinberg (MR816) und dachte einst auch, meinen Reichtum für was noch besseres verpulvern zu müssen, obwohl ich gar nicht unzufrieden war.
Dann stieß ich auf einen Blindtest im Web, bei dem die MR816 gegen 4mal so teure IFs antraten. Ca. 80% der Bewerter stimmten für das MR, womit das Thema für mich erledigt war.

Als wir hier die neuen Studios ausstatten wollten, habe ich bei RME angefragt, wie wir den Bedarf decken können. Nachdem die Produkte eingetroffen waren, mussten wir feststellen, dass unser Vorhaben damit nicht zu realisieren war. Das hat uns zwei Wochen - und somit auch eine Menge Geld - gekostet und daher ist RME für mich ein für alle Mal gestorben!...
Das ist zu pauschal. Man könnte auch unterstellen, dass die Anfrage unpräzise war.
Hier jetzt deswegen RME zu verteufeln, halte ich nahezu für kindisch.
Aber das ist eben Frau Weigelt mit ihrem HiEnd-Geprotze. Für den vorliegenden Fall Bomben auf Spatzen...

Mein Fazit: Wenn Du gerne RME möchtest, dann go 4 it. Vllt. würde für Deine Anwendung auch ein UCX oder gar Babyface genügen. Externe Preamps kannste dann zu jeder Zeit immer noch austesten.


.
 
Geprotze hin oder her ist doch auch interessant jeweils Infos aus dem Profibereich zu erhalten gibt ein wenig Abwechslung und kann man ja auch was lernen. Das vielleicht gar nicht so gemeinte Geprotze, kenne die Dame ja nicht persönlich, ist mir meist egal sonst wäre ich schon lange durchgedreht auf dieser Welt
 
rme läuft bei mir seit vielen jahren perfekt, sind richtig tolle arbeitstiere. noch nie auch nur ein anflug eines problems... habe schon sehr lange ein ff 800 mit zwei octopre laufen. vorher jahrelang ein multiface... no problemo.

abgesehen davon hören die meisten menschen auf diesem planeten wandler unterschiede nicht. ich gehöre ehrlich gesagt auch zu denen, die damit eher mühe haben, trotz all den jahren erfahrung und professioneller ausübung der studiotätigkeit... es interessiert mich aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht...

die musik vor dem mikrofon ist eine millionmal wichtiger und da wiegen die unterschiede viiiiiel grösser... bei d/a wandler hingegen hört man z.t. schon deutlichere unterschiede, das mischen macht mehr spass mit guten wandlern, weil man mehr 3d hat, aber ehrlich gesagt, sind auch da ein suoboptimaler eq einsatz oder falsch gesetzte levels 1000 mal schlimmer für den mix, als die qualität der wandler.
 
hm ... dann werfe ich auch mal MetricHalo in den bunten topf.

das ist schon ein ziemlich komplexes system, das notfalls
auch völlig autark/ohne DAW zum recorden taugt.
(die routingmöglichkeiten sind auch schier endlos konfigurierbar ...
und die beigelegten plugins auch nicht von schlechten eltern.)

und mit das beste, zumindest für mich, das sind die preamps ...
also, wenn einem da etwas fehlt, dann nur, weil man etwas
ganz spezielles braucht ...

(metric liefert zwar auch boardmäßig einige angesagte
simulierte pre´s ... aber das konnte mich nicht ganz überzeugen.
das wirkt, zum bleistift, bei UAD/Apollo, doch noch überzeugender.)

insgesamt also ein sehr gutes komplettpaket,
das man auch völlig unverbindlich antesten kann ... LG

p.s.
wenn es nicht eilt ... dann warte auf ein "special"-angebot,
das 1-2 mal im jahr kommt ... da kann man richtig fett
kohle sparen.
 
Als wir hier die neuen Studios ausstatten wollten, habe ich bei RME angefragt, wie wir den Bedarf decken können. Nachdem die Produkte eingetroffen waren, mussten wir feststellen, dass unser Vorhaben damit nicht zu realisieren war. Das hat uns zwei Wochen - und somit auch eine Menge Geld - gekostet und daher ist RME für mich ein für alle Mal gestorben!

Wir setzen hier auf SSL, Apogee und AVID. Über alle drei Firmen kann ich nichts schlechtes berichten.

was war denn genaugenommen nicht zu realisieren?
 
Das mit dem Bedarf hab ich auch nicht verstanden.

Wahrscheinlich verpeilte Planung. :)

Ich bin jetzt seit 12 Jahren mit RME unterwegs und kann es nur weiterempfehlen.

Für Hörbücher und ein paar Gitten einspielen reicht auch schon ein

http://www.rme-audio.de/products/fireface_ucx.php

Die Preamps sind absolut in Ordnung, anstatt das Geld in ein Goldmike zu pumpen

würde ich es eher in ein hochwertiges Mikro stecken.


Der Goldmike MK2 ist wirklich top aber es macht die Aufnahme nicht hörbar besser.

Dann schon vllt ein Neve Klon aber in erster Linie hochwertiges Mikro.
 
Hier würde ich gerne eine Frage in den Raum werfen. da sich das für mich sowohl Hör-technisch als auch theoretisch noch nicht zu 100% erschlossen hat:

Beeinflusst der PreAmp das Mikro und dessen "ursprünglichen" Sound oder bestimmt das Mikro den Sound, der aus dem PreAmp kommt !??

Anders: Wieso ein Brauner kaufen, wenn das "heilige, tolle" signal davon dann durch einen schlechten preamp geht und folglich das signal dann auf gut deutsch verschlimmbessert ?
 
Hier würde ich gerne eine Frage in den Raum werfen. da sich das für mich sowohl Hör-technisch als auch theoretisch noch nicht zu 100% erschlossen hat:

Beeinflusst der PreAmp das Mikro und dessen "ursprünglichen" Sound oder bestimmt das Mikro den Sound, der aus dem PreAmp kommt !??

Anders: Wieso ein Brauner kaufen, wenn das "heilige, tolle" signal davon dann durch einen schlechten preamp geht und folglich das signal dann auf gut deutsch verschlimmbessert ?


hm ... es gibt keine "heiligen, tollen" signale, weder von Brauner
noch von einem anderen mic-hersteller ... es gibt nur -->

passendes und unpassendes ...

ansonsten: da hast du eine "glaubensfrage" angestoßen, die je
nach lager anders beantwortet wird. ich gehöre zu denjenigen,
die in einer mic-preampverbindung eine zusammengehörige linie
sehen, die sich gegenseitig beeinflusst ... und je nach aufgabe,
aufeinander abgestimmt werden kann ...

anderen ist das völlig egal und sind der meinung, dass dies
keine rolle für sie spielt ... das ist ja auch legitim!

aber, wenn du das nicht selber "hörst", dann brauchst du dir über die
qualität der wandler wirklich keine großen gedanken zu machen ...

nimm einfach einen, der deinem handling/work-flow entgegenkommt
und in deinem budget-rahmen liegt ... die wandler selbst, die laufen
heutzutage so ziemlich alle auf einem hohen niveau. LG
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben