Eric Valentine: Wie er seine Akustik in den Griff bekommen hat!

  • Ersteller AudioPaw
  • Erstellt am
AudioPaw

AudioPaw

Registriert
29.06.23
Beiträge
890
Reaktionen
407
Punkte
2.128

View: https://www.youtube.com/watch?v=6bMyYpS2vwE

In this episode, I detail the final stages of perfecting the sound in my new control room. I go over the making and placement of Helmholtz resonators, Limp mass absorbers, and Tube Traps!!

Lernen kann man hier u.a.:
- Viel hilft viel
- Limp Mass funktioniert nicht (so gut)
- Front und Backwalls sind wichtig
und vieles mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Wie sind seine Raummaße?
 
Wie sind seine Raummaße?
das kommt da irgendwo im Video vor.... musste halt genau zuhören :D

Wie auch immer war mit das schon klar: Man muss halt die gesamte Vorder- und Rückseite behandeln...

Dass nun solche Röhren mehr anrichten sollten als eine ganze Wand mit Schlitzen und Verbretterung glaube ich nicht :D Aber die Story ist wohl eher, dass er seinen eigenen Weg gesucht hat über Monate und es hatte am Ende des Tages durch Experimentieren dann auch geklappt!

Was wir hier im Forum bauen, das hat er ja nicht probiert. Der Vergleich wäre interessant gewesen. Solche Tuben sind halt sehr schnell gebaut und sie scheinen sehr billig zu sein.
 
Wow, danke!

Viel experimetieren und viel poröse Absorber!

Und die Röhren sind hohl. Abgefahren. Rohrisolierung.
 
Na dann ab zum Teppichlager und alte Teppichreste besorgen!
kann man auch wunderbar rollen und ist porös, dicht und schwer...?!?
 
Na dann ab zum Teppichlager und alte Teppichreste besorgen!
kann man auch wunderbar rollen und ist porös, dicht und schwer...?!?
Hmmm... Könnte tatsächlich funktionieren. Mir sind da die weißen Röhren persönlich allerdings optisch lieber.
 
Das mit den Röhren erinnert mich ein wenig an die akustische Lösungen aus den alten Disney Studios. Man nahm eine Sperrholz platte, und klemmte sie zwischen zwei vertikalen, an der wand befestigten Holzlatten, so dass die platte eine ordentliche Rundung bekam, also unter Spannung stand. Dann wiederholte man die Konstruktion so oft, bis der Wand (Wände?) komplett bedeckt war. Auch die Decke war ähnlich behandelt. Irgendwo im Netz gibt es pdfs ausm usa patentamt drüber, und Berechnungen sogar, ich gucke mal die Tage ob ich das nochmal finde.
 

865-237_WTPHoneyTree.jpg


auf die schnelle habe ich nur das gefunden. die jumbos aufm bild könnte man bis zu einem gewissen grad um die vertikale achse drehen.
die anderen, kleineren finde ich nicht (die pdfs). da gab es bei der gearsz eine coole diskussion drüber, aber schon von 18 jahren, verdammt...
 
hab in meinen backups gefunden.
viell. interessiert es jemanden - da die diffusoren gemäß dem rundungsmaß auch als absorber wirken (membranen-prinzip) und dadurch gezielt störende frequenzen eliminieren können, finde ich besonders spannend.
 

Anhänge

  • Volkman on Polycylindrical Diffusers-1.pdf
    530,7 KB · Aufrufe: 44
  • Akustische Diffusoren.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 45

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben