SoulFrontier
The Voice
- Reaktionen
- 7.628
entstiegtVergesst nie - Und dem Ihr einstiegt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
entstiegtVergesst nie - Und dem Ihr einstiegt
Um einen Tippfehler?Was ich ganz vergessen habe zu fragen, um was handelt es sich hier?
Was ich ganz vergessen habe zu fragen, um was handelt es sich hier?
Danke.der Scheol ist das Totenreich

Ja, das ist schön, dass Du das ansprichst. So kann man sich auch einmal über die Machart des Textes unterhalten.Mir fällt erst jetzt auf, dass das Reimschema sehr untypisch ist bzw. war mir vorhin schon aufgefallen, dass da irgendwie Reime sind, die ich nicht recht zuordnen kann
Nein, es gibt kein Muster.Schade, ich dachte, hier gäbe es eventuell irgendein Muster, das ich mir nur veranschaulichen müsste, um es zu erkennen. Falls es eines gibt, erkenne ich es nicht.
Dann wollen wir es vielleicht auch dabei belassen.@Turquoise Ich kenne dich ja nun ein bisschen und bilde mir ein, deine Gedankengänge ein klein wenig zu verstehen. Allerdings überraschst du mich auch immer wieder mit Gedanken, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Das scheint hier der Fall zu sein, denn ich bin mir fast sicher, dass hier eine kryptische Aussage versteckt ist, die ich aber nicht erkenne.

Nein, nicht zwingend.Wie gesagt, ich sehe hier ehrlich gesagt nicht zwingend einen aktuellen Bezug.
Man muss auch nicht alles immer gleich verstehen. Wenn ich sagen würde, es könnte vielleicht eine Utopie sein, käme sicher gleich jemand um die Ecke mit dem Schmidt-Zitat, wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen.Aber wenn man ihn suchen und finden wollen würde, dann würde ich ihn eventuell am Ehesten bei aktuellen neu-autoritären Politikern bzw. Staaten suchen, die ihre Anhänger auf einen vermeintlichen Kampf mit den eher liberalen Bürgern einstimmen. Wobei da aus meiner Sicht solche Zeilen wie "Stärket das Schwache", "Schützet das Bloße", "Sorgt für die Armen", "Mild euer Urteil" mal so gar nicht passt.
Der dreiteilige Podcast, der glaube ich auf DLF Kultur oder mdr Kultur letztens lief?Ich habe gerade erst den Podcast über Peter Thiel gehört. Vielleicht so in die Richtung. Wobei der ja auch eher weniger in die Richtung der genannten Zeilen geht, obwohl er sehr christlich-gläubig ist.
Tatsächlich hatte ich ein kleines bisschen in die Richtung gedacht. Aber ich vermute, wenn ich geschrieben hätte: "Ist das eine Form von Utopie für dich?" hättest du geantwortet, ich wolle dir etwas unterstellen, oder?Man muss auch nicht alles immer gleich verstehen. Wenn ich sagen würde, es könnte vielleicht eine Utopie sein, käme sicher gleich jemand um die Ecke mit dem Schmidt-Zitat, wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen.

Ja, DLF. Aber das waren insgesamt 6 Teile. Habe ihn auf Spotify gehört, vielleicht wurden im DLF Teile zusammengefasst.Der dreiteilige Podcast, der glaube ich auf DLF Kultur oder mdr Kultur letztens lief?
Ah, spannend. Ja, tatsächlich wirkt das ein bisschen so. Wie, wenn in einem Film jemand in komplexeren Reimschemata spricht und man dem Schema nicht so richtig folgen kann und es daher wie eine Mischung aus Gedicht und freier Rede wirkt.Dabei wollte ich, dass die Ansprache des Königs nicht wie ein Gedicht klingt, sondern mehr wie eine echte Rede, in der die Reime fast beiläufig auftauchen.
Was aber ist der Sinn und Zweck?Das ist auch nicht Sinn und Zweck des Textes.
Gutigut. Akzeptiert.Wenn Du wie ich der Meinung bist, da geht vielleicht noch mehr, dann kannst Du ja selbst mal das tun, was man mit einem Text in einem Texterforum üblicherweise (also so im Idealfall) tut: ihn interpretieren.
Du kannst ja mal schauen, ob der König aus dem Eingangstext eher zum Gut-sein auffordert oder eher zu Gerecht-sein.die idee eines "guten" königs ist meiner meinung nach völlig antiquiert.
Sie waren zwar selten, aber ganz so pauschal lässt sich das nicht sagen.es wird immer von gerechten königen erzählt - doch die hat es niemals gegeben.