Erhebt Euch!

Ja ein Tippfehler.

Es soll heißen entstiegt

Zerschneidet die Stricke

• Danke
Reaktionen: Turquoise
Ich denke übrigens, dass Silber der Kern des Textes ist. Ich hatte das schon einmal vor mehreren Jahren aufgegriffen, in Argentine. Was ein Wortspiel aus einem Frauennamen bzw. Argentinien (der Song ist ein Tango) und Argentum - Silber - war.

Ich musste zweimal lesen, weil's ja ziemlich lang und ziemlich bildhaft ist, aber dann ist die Kernaussage erstmal nicht schwer zu verstehen: Ein König nimmt einem/mehreren Rittern den Eid ab, in dem er ihm/ihnen (ob Singular oder Plural ist durch den eventuellen Pluralis Majestatis schwer zu erkennen) seinen "Moralischen Kompass" erklärt und oktruiert. Dieser ist eindeutig christlich geprägt, was ja bei allen Rittern in Europa so war: Immer ehrlich sein, helft den Armen und den Sündern usw.

Einen Bezug zu heute kann ich nicht erkennen. Auch die Farbkombination schwarz-rot-silber kann ich eher nicht mit aktuellen Farbcodes dechiffrieren. Silber kommt glaube ich nirgends in modernen politischen oder religiösen Kontexten vor. Und als "edlere Variante" von weiß könnte es sowohl linksextrem (bzw. wegen des "edleren Charakters" eher unwahrscheinlich) wie auch rechtsextrem und genauso christlich wie islamisch gedeutet werden. Im Mittelalter-Kontext macht es aber durchaus Sinn, ganz kurz und ein bisschen verkürzt:

- Schwarz = Tod
- Rot = Blut, Opfer
- Silber = Reinheit, Ehre

Und ja, da sind wir doch wieder beim mittelalterlichen Rittertum.

• Danke
Vielen Dank für Dein Statement.

Ja: Schwarz, Rot, Silber lässt sich - wie Du sagst - mit den aktuellen Farbcodes nicht dechiffrieren. Genau das war mein Ziel: drei Farben oder eine - wenn man so will - Trikolore zu finden, die sozusagen unverbrannt ist, die von keiner Seite vereinnahmt werden kann, die nicht für irgendwelche Hass- und Feindschaftsorgien gegen irgendeine echte oder eingebildete Gegenseite ge- oder missbraucht werden kann. Etwas Neues. Etwas, das vielleicht ein ganz klein wenig einen Ausweg aufzeigen könnte . . . und sei es auch nur in einem poetischen Farbgedankenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt erst jetzt auf, dass das Reimschema sehr untypisch ist bzw. war mir vorhin schon aufgefallen, dass da irgendwie Reime sind, die ich nicht recht zuordnen kann, aber bis auf Paarreim und Kreuzreim kommt mir eh meist alles sehr untypisch vor. ;-)

Hier haben wir:
1. ABBAC*B (* evtl. eine Abwandlung von B, also vielleicht sogar ABBABB)
2. ABBCABC
3. ABBACDC
4. ABCDBED
5. ABACDB
6. ABACDD

Spannend hier übrigens auch, dass die Strofen mal 6 und mal 7 Zeilen haben. Der Reihenfolge nach 6,7,7,7,6,6. Das macht es auf jedenfall nicht einfach zu lesen, wie auch die immer variierenden Reimschemata. Weiter geht's mit den Farben.

7. ABCBAA
8. ABCC* (* Klingt jedenfalls wie C, auch wenn's etwas unsauber ist)
9. ABCAC

10. ABCDADA
11. ABCDECD

Schade, ich dachte, hier gäbe es eventuell irgendein Muster, das ich mir nur veranschaulichen müsste, um es zu erkennen. Falls es eines gibt, erkenne ich es nicht. In der Schule habe ich mal gelernt, dass unsaubere Reime (gibt es hier nur wenige) und wechselnde oder fehlende Reimschemata auf Unruhe hinweisen könnten. Aber auch das sehe ich hier eigentlich nicht so deutlich. Semantisch würde ich am Ehesten sagen, dass der König den Ritter hier auf einen eventuellen Krieg oder auf unruhige Zeiten einschwören will. Aber wenn das Reimschema dies unterstützen sollte, müsste ja evtl. das "Chaos" im Laufe des Textes ansteigen, das tut es aber nicht. Zumindest nicht so, dass ich es erkenne.

@Turquoise Ich kenne dich ja nun ein bisschen und bilde mir ein, deine Gedankengänge ein klein wenig zu verstehen. Allerdings überraschst du mich auch immer wieder mit Gedanken, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Das scheint hier der Fall zu sein, denn ich bin mir fast sicher, dass hier eine kryptische Aussage versteckt ist, die ich aber nicht erkenne.

Wie gesagt, ich sehe hier ehrlich gesagt nicht zwingend einen aktuellen Bezug. Aber wenn man ihn suchen und finden wollen würde, dann würde ich ihn eventuell am Ehesten bei aktuellen neu-autoritären Politikern bzw. Staaten suchen, die ihre Anhänger auf einen vermeintlichen Kampf mit den eher liberalen Bürgern einstimmen. Wobei da aus meiner Sicht solche Zeilen wie "Stärket das Schwache", "Schützet das Bloße", "Sorgt für die Armen", "Mild euer Urteil" mal so gar nicht passt.

Ich habe gerade erst den Podcast über Peter Thiel gehört. Vielleicht so in die Richtung. Wobei der ja auch eher weniger in die Richtung der genannten Zeilen geht, obwohl er sehr christlich-gläubig ist.

• Danke
(Bin mit Grippe zu Hause. Deshalb kommen die Antworten etwas schneller...)
Mir fällt erst jetzt auf, dass das Reimschema sehr untypisch ist bzw. war mir vorhin schon aufgefallen, dass da irgendwie Reime sind, die ich nicht recht zuordnen kann
Ja, das ist schön, dass Du das ansprichst. So kann man sich auch einmal über die Machart des Textes unterhalten.

Ich habe mir in verschiedenen Filmen die Zeremonie des Ritterschlags angesehen, auch ein bisschen in wikipedia darüber gelesen. Z.B. dass dem ein Fasten-Tag und eine Nachtwache des zukünftigen Ritters "vor Gott" - also in einer Kirche - vorausging. Das hatte Ähnlichkeiten mit einer Priesterweihe.
Nachdem ich das alles gesehen und gelesen hatte, habe ich meine eigene Version eines Ritterschlages formuliert. Dabei wollte ich, dass die Ansprache des Königs nicht wie ein Gedicht klingt, sondern mehr wie eine echte Rede, in der die Reime fast beiläufig auftauchen.

Schade, ich dachte, hier gäbe es eventuell irgendein Muster, das ich mir nur veranschaulichen müsste, um es zu erkennen. Falls es eines gibt, erkenne ich es nicht.
Nein, es gibt kein Muster.

@Turquoise Ich kenne dich ja nun ein bisschen und bilde mir ein, deine Gedankengänge ein klein wenig zu verstehen. Allerdings überraschst du mich auch immer wieder mit Gedanken, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Das scheint hier der Fall zu sein, denn ich bin mir fast sicher, dass hier eine kryptische Aussage versteckt ist, die ich aber nicht erkenne.
Dann wollen wir es vielleicht auch dabei belassen. ;-)

Wie gesagt, ich sehe hier ehrlich gesagt nicht zwingend einen aktuellen Bezug.
Nein, nicht zwingend.

Aber wenn man ihn suchen und finden wollen würde, dann würde ich ihn eventuell am Ehesten bei aktuellen neu-autoritären Politikern bzw. Staaten suchen, die ihre Anhänger auf einen vermeintlichen Kampf mit den eher liberalen Bürgern einstimmen. Wobei da aus meiner Sicht solche Zeilen wie "Stärket das Schwache", "Schützet das Bloße", "Sorgt für die Armen", "Mild euer Urteil" mal so gar nicht passt.
Man muss auch nicht alles immer gleich verstehen. Wenn ich sagen würde, es könnte vielleicht eine Utopie sein, käme sicher gleich jemand um die Ecke mit dem Schmidt-Zitat, wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen.

Ich habe gerade erst den Podcast über Peter Thiel gehört. Vielleicht so in die Richtung. Wobei der ja auch eher weniger in die Richtung der genannten Zeilen geht, obwohl er sehr christlich-gläubig ist.
Der dreiteilige Podcast, der glaube ich auf DLF Kultur oder mdr Kultur letztens lief?

Man muss auch nicht alles immer gleich verstehen. Wenn ich sagen würde, es könnte vielleicht eine Utopie sein, käme sicher gleich jemand um die Ecke mit dem Schmidt-Zitat, wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen.
Tatsächlich hatte ich ein kleines bisschen in die Richtung gedacht. Aber ich vermute, wenn ich geschrieben hätte: "Ist das eine Form von Utopie für dich?" hättest du geantwortet, ich wolle dir etwas unterstellen, oder? ;-)

Der dreiteilige Podcast, der glaube ich auf DLF Kultur oder mdr Kultur letztens lief?
Ja, DLF. Aber das waren insgesamt 6 Teile. Habe ihn auf Spotify gehört, vielleicht wurden im DLF Teile zusammengefasst.

Dabei wollte ich, dass die Ansprache des Königs nicht wie ein Gedicht klingt, sondern mehr wie eine echte Rede, in der die Reime fast beiläufig auftauchen.
Ah, spannend. Ja, tatsächlich wirkt das ein bisschen so. Wie, wenn in einem Film jemand in komplexeren Reimschemata spricht und man dem Schema nicht so richtig folgen kann und es daher wie eine Mischung aus Gedicht und freier Rede wirkt.

Um noch einmal auf Peter Thiel zu kommen - ich habe zwar den Podcast gehört, fand ihn auch interessant. Aber ich beschäftige mich nicht wirklich mit diesen ganzen Figuren - Thiel, Musk, Gates . . . nicht einmal Trump. Zu viele kleine Messiasse die da herum laufen.

Der Einzige, den ich ein bisschen genauer beobachte, ist Kushner.

Das ist auch nicht Sinn und Zweck des Textes.
Was aber ist der Sinn und Zweck?
Bist Du ein Fan der Monarchie? Träumst Du davon in einem Königreich zu leben?

Ein König und dazu das Volk im Elend ohne Rechte, eine winzige Anzahl an Arschgeigen in Saus und Braus...

Mittelalter: Fürst, Lord, Admiral. Etc
Heute nennt man die Oligarchen. Gleiches System.

Nicht ohne Grund hat die Geschichte Monarchie abgeschafft. Gerade Frankreich und Russland haben gezeigt wie fatal Monarchie ist. Komplettversagen bis nichts mehr ging.

Zuletzt bearbeitet:
@SoulFrontier

Da vorn steht ein 74 Zeilen langer Text. Er enthält eine ganze Menge, das sich interpretieren lässt. Die bislang ausführlichste Interpretation war:

"Es ist ein Aufruf zu innerem Adel, Disziplin und dem Dienst an einer höheren Gerechtigkeit unter der Führung eines Königs."

Die zweitausführlichste:

"christlich geprägter Ritter-Ethikkompass"

Wenn Du wie ich der Meinung bist, da geht vielleicht noch mehr, dann kannst Du ja selbst mal das tun, was man mit einem Text in einem Texterforum üblicherweise (also so im Idealfall) tut: ihn interpretieren.

Warum soll ich immer den Erklärbär zu meinen eigenen Texten geben? Das hat - seien wir ehrlich - noch nie funktioniert.

Also:

sobald eine Interpretation auf Tapet kommt, können wir uns drüber austauschen. Kommt keine, besteht eh kein Interesse. Warum sollte ich dann was dazu sagen? Ich habe ja schon gesagt, was ich sagen wollte - durch den Text.

Wenn Du wie ich der Meinung bist, da geht vielleicht noch mehr, dann kannst Du ja selbst mal das tun, was man mit einem Text in einem Texterforum üblicherweise (also so im Idealfall) tut: ihn interpretieren.
Gutigut. Akzeptiert. 🙂

die idee eines "guten" königs ist meiner meinung nach völlig antiquiert.

das "gute" lässt sich niemals eindeutig bestimmen und ist immer eine frage der perspektive.

in seiner "theorie der gerechtigkeit" stellt john rawls das gerechte über das gute.

es wird immer von gerechten königen erzählt - doch die hat es niemals gegeben.

die idee eines "guten" königs ist meiner meinung nach völlig antiquiert.
Du kannst ja mal schauen, ob der König aus dem Eingangstext eher zum Gut-sein auffordert oder eher zu Gerecht-sein.

es wird immer von gerechten königen erzählt - doch die hat es niemals gegeben.
Sie waren zwar selten, aber ganz so pauschal lässt sich das nicht sagen.
Einer erhielt sogar den Beinahmen "der Gerechte" - Friedrich August I. von Sachsen. Auch Friedrich der Große wird alles in allem als gerechter König gesehen. Ein paar deutsche Kaiser gelten ebenfalls als herausragend, allen voran sicher Otto I. In der Mythologie wäre König Artus zu nennen - der vielleicht am ehesten Pate gestanden haben könnte für meinen König (obwohl es nicht so war).

Unbedingt genannt werden muss der Perserkönig Kyros II. Seine Regentschaft wurde schon in der Antike durchweg so positiv gesehen, dass sein Name Kyros zum Inbegriff für einen (guten) Herren wurde (so wie der Name Cäsars zum Titelname Kaiser wurde), weswegen Herr auf griechisch Κύριος heißt -> daher auch unser kyrie eleison / Herr erbarme Dich.

Interessant ist jetzt die Frage:

wer ist denn der König von oder in Deutschland?

Es ist das Recht.

Und jetzt stell Dir vor, mein König könnte tatsächlich auch ein bisschen allegorisch in diese Richtung gemeint sein.
Und es kommt ein LI wie das aus dem Königskasper und sagt diesem König - sinngemäß - fuck off!

Muss ich fortfahren?

Aber nochmal: dazu habe ich den Text nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben