Erhebt Euch!

die edle Sache des Einen ist Schmach des Anderen (...)

der Text beschreibt für mich den Zustand den eine vermeintlich edle Sache (...)

das klingt mir persönlich zu sehr nach Ideologie, Religion

kann ich beides net leide

Das glaube ich Dir nicht. Als Handwerker hast Du bestimmt auch einen (inneren) Codex, dem Du folgst. Der nicht vom Zeitgeist abhängig ist.

du bist mir gerade wenige minuten zuvorgekommen.

schwarz-rot-silber ist sehr nah an schwarz-weiß-rot. und das ist die reichsflagge.

Gibt auch Leute, die das weiß anscheinend mit Silber assoziieren.
Die ganze Königsnummer passt auch.

• Danke
Reaktionen: jet2
Das glaube ich Dir nicht. Als Handwerker hast Du bestimmt auch einen (inneren) Codex, dem Du folgst. Der nicht vom Zeitgeist abhängig ist.
sicher, auch das ist nie und nimmer 100% deckungsgleich, aber der Grossteil dessen was uns/mich leitet ist zeitgeistig, die Gewichtung ist dann wichtig, also wie weit bin ich dabei/gestrig/zukünftig usw

da ist jeder seine eigene Blase, daher kann man den Anderen auch nie wirklich verstehen im Wortsinn, aus dem Grund hab ich Probleme mit Ideologie/Religion, ich schaffe es ja nicht einmal mit irgend einem Würden-Amtsträger einer Meinung zu sein, nicht mal das :-D

sicher, auch das ist nie und nimmer 100% deckungsgleich, aber der Grossteil dessen was uns/mich leitet ist zeitgeistig, die Gewichtung ist dann wichtig, also wie weit bin ich dabei/gestrig/zukünftig usw

da ist jeder seine eigene Blase, daher kann man den Anderen auch nie wirklich verstehen im Wortsinn, aus dem Grund hab ich Probleme mit Ideologie/Religion, ich schaffe es ja nicht einmal mit irgend einem Würden-Amtsträger einer Meinung zu sein, nicht mal das :-D
Trotzdem wird Dein Handwerker-Codex weitgehend mit dem vieler anderer Handwerker übereinstimmen.

Und dieser dient nicht zur Schmach der Kunden.

Die rein negative Auslegung, die Du weiter vorn geschrieben hattest, ist also nicht die einzige Möglichkeit, den Text zu interpretieren.

Trotzdem wird Dein Handwerker-Codex weitgehend mit dem vieler anderer Handwerker übereinstimmen.

Und dieser dient nicht zur Schmach der Kunden
sicher doch, aber auch dieser Codex ist Summe des Alten/Neuen/Zeitgeistigen, das kann man doch nicht trennen

Die rein negative Auslegung, die Du weiter vorn geschrieben hattest, ist also nicht die einzige Möglichkeit, den Text zu interpretieren.
ne, so hab ich das nicht gemeint, ich hab halt versucht zu schreiben, das ein Handlungsentwurf von hier nach da den Verdacht in sich trägt, sich um das da nicht zu scheren, und das hier zu institutionalisieren

als Doktrin

und selbst eine Doktrin ist zeitgeistig, nichts ist immer und zu jeder Zeit gut/schlecht/wichtig/unnötig usw usf

daher mein Vergleich mit Ideologie/Religion, beide sind per def zu Ende gedacht, so verstehe ich sie, und das ist mMn immer falsch, das mit dem zu Ende gedacht

sicher doch, aber auch dieser Codex ist Summe des Alten/Neuen/Zeitgeistigen, das kann man doch nicht trennen
Wenn Du viel Historisches liest hast Du vielleicht auch "Die Säulen der Erde" gelesen. Die Handlung spielt vor 900 Jahren. Aber die Handwerker-Codizes unterscheiden sich grundsätzlich nicht allzu arg von den heutigen.

Ich denke, dass die Traditionen - über die Gilden weitergetragen bis zu den Handwerkskammern heute - eben gerade so zu formulieren versucht wurden, dass sie vom jeweiligen Zeitgeist möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Das nur als meine Entgegnung zu Deiner Aussage, "edle" Handlungen seien immer zweitgeistabhängig. Das glaube ich nicht und die Handwerkstraditionen waren mein Beispiel / Argument gegen diese Aussage.

ne, so hab ich das nicht gemeint, ich hab halt versucht zu schreiben, das ein Handlungsentwurf von hier nach da den Verdacht in sich trägt, sich um das da nicht zu scheren, und das hier zu institutionalisieren

als Doktrin
Das verstehe ich leider nicht.

Das verstehe ich leider nicht.
echt nicht?

von Oben nach Unten, oder anders herum, ist eingleisig, wenn mir jemand sagt; mach so, und ich frage: warum? und er sagt: darum, finde ich das doof

wenn ich das nicht einsehe, mach ichs nicht

wenn mir jemand sagt; mach so, und ich frage: warum? und er sagt: darum, finde ich das doof

wenn ich das nicht einsehe, mach ichs nicht
Ah, okay.

Aber das hat ja mit dem Text nichts zu tun. Der ist eine Momentaufnahme. Und es gibt keine Aussage über den erweiterten Kontext - also: was geschah davor und was wird danach geschehen.

Die ganze Königsnummer passt auch.

- schwarz wird von vielen als die farbe der monarchie betrachtet: "preussische" strenge, ernst, pflicht, disziplin, autorität
- weiß soll meist reinheit, ehre, treue, ordnung symbolisiern (kompatibel zu den "preussischen tugenden" monarchischer tradition)
- silber wird in der heraldik immer als weiß dargestellt.
- rot steht für blut, opfer und mut

schwarz-weiß sind die farben der preussische monarchie
rot-weiß steht historisch für die handelsmacht des deutschen reiches

schwarz-weiß-rot wurde in der weimarer republik als antidemokratisches rechtsradikales symbol gegen die republik benutzt.
die nazis haben die farben schwarz-weiß-rot in ihrem hakenkreuz-banner aufgegriffen.

Schwarz Rot Silber steht für die ostdeutsche Pfadfindervereinigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sascha Franck und jet2
"König" ist für sich genommen weder gut noch böse.

Das wird er erst, indem er durch das Prinzip des Wohlwollens oder die Hermeneutik des Verdachts in der einen oder anderen Weise aufgeladen wird.

Das trifft auch auf andere der genannten Aspekte zu, etwa die Farben.

Die von Dir angesprochenen Bazis waren zudem eher antimonarchisch.

Mich würde ja interessieren, was @Andaraginga zum Text sagt. Zum einen, weil er meine Texte oft ziemlich gut versteht, zum anderen, weil er vor nicht allzu langer Zeit einige explizite Anliegen hinsichtlich eines Textes von mir hatte...

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
"König" ist für sich genommen weder gut noch böse.

Das wird er erst, indem er durch das Prinzip des Wohlwollens oder die Hermeneutik des Verdachts in der einen oder anderen Weise aufgeladen wird.

Das trifft auch auf andere der genannten Aspekte zu, etwa die Farben.

Die von Dir angesprochenen Bazis waren zudem eher antimonarchisch.

königtum ist, wenn es nicht ein rein repräsentatives königtum ist, eine antidemokratische herrschaftsform.
nicht aufgeklärte könige waren meist auch nicht gut im sinne des kategorischen imperativs.
als diktatorisches system hatte der nationalsozialismus absolutistischen charakter.

königtum ist, wenn es nicht ein rein repräsentatives königtum ist, eine antidemokratische herrschaftsform.
Das funktioniert schon rein logisch nicht, weil die Demokratie deutlich jünger ist. Die Monarchie kann also gar nicht gegen etwas gerichtet sein, das zu ihrer Zeit noch gar nicht existierte.

Richtig wird der Satz so:

Die Demokratie ist eine antimonarchische Herrschaftsform.

Wir sind aber nicht hier, um verschiedene Herrschaftsformen zu diskutieren.

Das ist auch nicht Sinn und Zweck des Textes.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich verstehe nur Bahnhof wenn es um den Kontext geht, der völlig fehlt.

Die Worte jedoch, die geschrieben stehen, die sind ja nix Verwerfliches, im Gegenteil.
Ein edler Ritter wie er im Buche steht soll das LD sein.

Reichsbürger(?) wären so ziemlich das Letzte, was mir hier einfällt!
Reichsbürger sind verkrachte Existenzen und komplett Ich-bezogen.
Die tragen ihre irre Ideologie als Schutzschild vor sich her, um ihr Versagen im Leben zu retuschieren.

Die wird niemand ernsthaft als edle Ritter sehen :schulterzuck:
Ich lese hier nichts menschenverachtend Schlechtes.
In einem Mittelalter Kontext ist es imo völlig okay.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Turquoise und Teestunde
Christlich geprägter Ritter-Ethikkompass.

• Danke
Reaktionen: Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben