Ergänzungsmic zum Rode NT 3 für Akustikgit.aufnahmen?

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle !
Nun habe ich einige Aufnahmen mit dem NT 3 (Akustikgitarre) gemacht und ein paar Erfahrungen gesammelt. Das Teil ist völlig ok (Preis/Leistung). Nach dem ich meine Titel hier und auf MOM vorgestellt hatte, machte ich mir auch auf verschiedene Anregungen hin Gedanken über ein 2.Hochwertiges MIC zur Ergänzung des Rode NT 3. Die erfahrenen Leute unter euch werden wissen, daß man mit 2 hochwertigen Mic´s besonders noch an Transparenz und Dynamik bei der Aufnahme gewinnt. Nur gibt es ein spezielles "gitano" Problemchen dabei *g*:
Ich spiele eine sehr gute Flamencogitarre, die vom Sound her eher sehr brilliant aber "trocken" klingt (soll heißen, daß die Töne nicht so lange nachschwingen wie bei einer herkömmlichen Konzertgitarre-was für den Flamenco auch top und gewollt ist. Auch der Mittenanteil ist gegenüber einer Konzertgitarre stark zurück genommen). Da das Rode NT 3 auch einen leicht "metallischen " Klang hat (wie fast alle Rode) ergibt sich hier eine kleine unsägliche Allianz. :-D ...Brillianz ohne Ende ! Aber eben metallisch klingend und wenig warmer Sound.

Ich möchte dies gern mit einem etwas wärmeren Sound ausgleichen. Oder ist es nicht ratsam 2 MIc´s mit unterschiedlichen Charakter zu kombinieren ? Was meint ihr ?
Konkret denke ich an ein Großmembran Mic.(Kondensator oder Röhre)
Für Vorschläge, die sich zu testen lohnen wäre ich dankbar (Außer Thomann t-bones etc, pp. und Audio Technica-die kommen mir bis zum mittleren Preissegment ca. 350 Euro nicht vor meine Supi Gitarre !)

Für besondere Schnäppchen wäre mir ein Investment bis ca.500 Euro nicht zu viel. es darf aber auch "günstiger" sein !

Thx für Tip´s mit Grips :-D
Euer gitano
 
HI

da kann ich Rode NT 1000 empfehlen oder Rode NTk...oder NT2 aber das bekommt man leider wegen eines Rechtsstreites zwichen dem alten und dem neuen Rode - Vertrieb nicht mher zu kaufen.
Rode Mics sind meiner Meinung nach das beste was man bezüglich Preis/Leistung in dem Preissegment bekommen kann....oder ein gebrauchtes CAD Equitek vielleicht...mmmm oder Brauner etc baer das wird dann recht teuer!
 
Thx frankye !
gitano
 
Schoenen guten,

ich habe gerade ein C1000S erstanden, so als Allrounder fuer Acoustic Guitarre/Vocals, und bin da sehr mit zufrieden.
Gerade was die Waerme angeht.

Gruss, M
 
hi, gitano!

als großmembranmic kann ich dir natürlich das rode nt1 empfehlen ;-), aber habe auch sonst mit wenigen erfahrung, gibt also vielleicht noch bessere für deinen zweck.

noch zur ergänzung und gedankenanregung, was ich mir neulich schon mal bei deinen problemen gedacht hatte, jetzt komm ich mal dazu es anzumerken: das nt3 ist ja, denke ich, eine hyperniere, hat also eine recht asugeprägte richtcharakteristik. ich könnte mir denke, dass es grade deswegen nicht ideal für akkustikgitarre ist, die ja quasi mit dem ganzen körper klingt, du kannst aber nur einen kleinen teil davon abnehmen. das spricht dann also für deine überlegung mit dem großmembranmikro, das nimmt mit ner niere sicher nen größeren teil vom sound mit.

viel erfolg bei der richtigen wahl!

martin
 
Ich benutze zum NT3 noch das Behringer B2 am Sattel...!!! Ja am Sattel und das mit eingestellter Kugelcharakteristik. Klar, ich spiele keine Flamenco, habe aber solche auch schon damit abgenommen und es war ganz genial. Ich denke, dass es nicht wirklich darauf ankommt welches 2te Mik Du benutzen tust, Hauptsache Grossmembran und die richtige Stelle...!!! Ich sage nur Sattel...!!! :p :-D ;-)

Das NT3 ist mit der Hyperniere perfekt für die akustische Gitarre, nur will es halt richtig platziert sein, aber das wollen andere Miks auch...!!! Meine Guild klingt aufgenommen (NT3 & B2) so wie sie auch sonst klingt... und das will was heissen...!!!
 
Hallöle !
Vielen Dank für eure Anregungen ! Da sind ja schon ein paar Mic´s genannt worden, die ich dann auch mal testen werde (Großmembrane).

best regards
gitano
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben