Erfahrungsbericht AVID Artist Mix und Transport

  • Ersteller b_riesel
  • Erstellt am
b_riesel

b_riesel

Registriert
27.05.13
Beiträge
288
Reaktionen
145
Punkte
736
Ich habe lange Jahre gezögert, hin und her überlegt und letzlich vor einigen Monaten endlich ein DAW-Controllersystem gekauft.

Bis dahin hatte ich Erfahrungen mit dem guten alten Behriger BFC2000 und einem Novation Nocturn gemacht. Beide hatten aber nur ein Schattendasein in meinem Setup und wanderten Woche um Woche immer weiter aus dem Focus meines Arbeitsplatzes.
Der Grund dafür war die viel zu wenig umfassende und intuitive Arbeitsweise, die mit diesem Setup möglich war. Natürlich, bei dem ein oder anderen Track den Volume-Fader bewegen, aber das allein war mir immer ein bischen zu wenig.

Nun habe ich lange im Internet nach Erfahrungsberichten oder Info über das Arbeiten mit Controllern gesucht aber über Funktionsbeschreibungen hinaus leider sehr wenig gefunden. Kann so ein, im Verhältnis zu den großen Lösungen eher günstiges Gerät die tägliche Arbeit so abdecken, daß ein neuer Workflow entsteht? Intuitiver, flüssiger, besser?

Letztendlich habe ich zugeschlagen um mir diese Fragen selbst beantworten zu können und mir eine Kombination aus Artist Mix und einen Artist Transport gekauft.

Vielleicht ein paar Gedanken vorneweg. Das Steuern einer DAW (in meinem Fall Logic X) mittels eines Controllers und parallel dazu eine Computertastatur mit Maus vor sich zu haben führt eigentlich immer dazu, daß die Tastatur im Weg um geht. Vor dem Controller hat man keinen Platz mehr für die Ellbogen, oder der Controller muß zu weit nach hinten gerückt werden.

Berücksichtige ich die Tatsache, daß so manches plugin weit mehr als 8, bzw. 16 parameter hat, wird schnell klar, daß die Steuerung der plugins auch nicht gänzlich mit dem Controller sinnvoll funktionieren kann. Das bedeutet aber, man wird die hand schon auch noch an der Maus haben und plötzlich ist die Tastatur wieder im Weg….was tun?

Wie oben geschrieben, habe ich mir eine Kombi aus Fader und Transportsteuerung gekauft.
Den Artist Transport habe ich links an den Artist Mix angebaut und beides zusammen hat etwa die breite meines Computermonitors.

Dabei übernimmt die Artist Mix die gängigen Funktionen eines Motorfader-Controllers. Was dabei aus meiner Sicht sehr gut gelöst ist, ist die Parameterbelegung der Logic-Onboard-Plugins. Die lassen sich fast allesamt sehr übersichtlich und schnell mit dem Controller bedienen. Auch die Auswahl eines Plugins über den Controller, das hin und her springen zwischen einzelnen plugins funktioniert sehr gut. Lediglich bei einigen Drittanbietern finde ich das Parameterlayout auf der Artist Mix nicht besonders gelungen. Ich bin noch am Suchen, ob ich das vielleicht selbst adressieren kann. Das wäre auf jeden Fall noch sehr hilfreich.

Artist Transport übernimmt natürlich die Transportsteuerung der DAW, aber was dieses Teil aus meiner Sicht zu einem "muß" macht sind programmierbaren Tasten, die die gesamte Controllereinheit enorm aufwertet. Man kann eigentlich fast alle Befehle in Logic auf einer der Tasten legen und hat damit eine riesige Fundgrube zum anpassen an den eigenen Workflow. Zusätzlich gibt es einen "Assignable Knob" der das Jogwheel aktiviert jeweils den Parameter zu steuern, über dem sich der Mauszeiger befindet. Bei den Logic-eigenen Plugins muß man den Plugin-Parameter einmal anklicken. Die Funktion gibt es auch im Novation Nocturn und ist sehr nützlich.

Für mich sind da vor allem die Speicherplätze für Mixer-Layouts des Artist Mix von Bedeutung. Ich habe nur 8 Motorfader, aber Projekte mit 60, 70 oder mehr Kanälen. Dank der Mixer-Layouts ist es nun möglich z.B. alle wichtigen Drum-Spuren und den Bass in ein Layout zu speichern. Oder die wichtigsten Gruppen, Backgraundvocals, etc…Ich habe so etwa 6-8 Layouts in einem Song gespeichert und kann ohne die Hände vom Controller zu nehmen die Bänke durch switchen und komme dabei mit einem Klick normalerweise an jeden Mixerkanal. Das finde ich absolut genial. Das unübersichtliche Suchen, welcher Kanal jetzt eigentlich was ist, das ich von meinem Behringer Controller her kenne gehört nun der Vergangenheit an. Ich kann durch das Projekt navigieren ohne auf den Bildschirm zu schauen und auch die Bedienung der wichtigsten Plugins funktioniert ohne vom Controller überhaupt auf zu sehen.

Und da kommt dann der eigentliche Gewinn ins Spiel. Ich kann die Augen zumachen und zuhören was passiert, wenn ich etwas prozessiere. Das gibt mir viel mehr Sicherheit bei den einzelnen Bearbeitungsschritten. Ich starre nicht mehr wie gebannt auf die Analyzerkurve eines Plugins um zu sehen was passiert, nein ich höre zu! Das kann man sicher auch konventionell mit Maus und Tastatur, mir aber fällt es wesentlich leichter so - ein neuer Workflow. Und die Computertastatur steht links abseits und wird eigentlich nur mehr benötigt um die Alt/Shift/Command-Tasten zu betätigen (die wären auch noch schön auf dem Controller).

Daher mein Fazit: Die Anschaffung hat sich gelohnt und es macht Sinn für mich damit zu arbeiten. Der Controller ist jetzt das Zentrum meines DAW-Arbeitsplatzes geworden.
Der Funktionsumfang der mit der Eucon-Software geliefert wird ist sehr hoch, dabei ist die Lernkurve um flüssig und intuitiv mit dem Controller arbeiten zu können erfreulich klein. Allerdings glaube ich, daß erst die beiden Module zusammen ausreichenden Zugriff auf die DAW vom Controller aus ermöglichen um Tastatur und weitestgehend auch die Maus aus dem Blickfeld zu schieben. Bleibt zu wünschen, daß AVID noch das ein oder andere nützliche Modul für die Artist-Serie nachschiebt.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Artist Controllern und was fehlt Euch noch dabei?
 
Zeig doch mal büdde ein Bildchen von Deinem Arbeitsplatz!
smil46a37db39ef36.gif
 
leider nur ein dezent unscharfes handybild…
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 221
So, jetzt erkennt man das Gerät wenigstens auch. Und die Tastatur/Maus ist WEISSSSSS! :D
(ja ich weiss, ich hab Langeweile)


dbbopgxb11.jpg
 
danke - ari

man beachte die seitl. abgelagerte tastatur…mir fehlt wirklich hauptsächlich die alt-taste zum kopieren von events.

was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen ist der ausgesprochen hilfreiche assignable knob der artist transport. ich hatte so eine funktion mit dem nocturn. maus drüber fahren, am jog-wheel steuern…sehr praktisch manchmal.
 
Ich fände es schön, wenn andere artist user ihre erfahrungen hier anhängen, danke!
 
hab hier in der arbeit ein control vor mir liegen... ist ein schönes kompaktes all-in-one gerät... mit 12 programmierbaren hardware tasten, touchscreen & 4 fadern und transportfunktion.

dient bei uns hauptsächlich dafür ein paar pro tools funktionen schnell verfügbar zu machen und für kleine automationsfahrten... da wir keine globalen track-levels setzen müssen genpgen da die 4 fader voll und ganz.

was ganz cool ist, ist die mitspringfunktion von plugins bei kanalwechsel, leider gibts bei der control keine scribble strips über den fadern...
 
Das Artist + EuCon Konzept ist ja dass bis zu 4 Controller zu einem verschmelzen, alles läuft über einen Treiber, über ein Protokoll und die je 8 Fader von 3 Artist Mix werden zu einem Faderblock mit 24 Fadern. Bei den ganzen anderen Lösungen mit HUI, Macke etc ist das ja zum Teil eine haarige Sache, man braucht ein MIDI Interface mit mehreren Ein und Ausgängen, muss diese Ein und Ausgänge physikalisch und Treiber-seitig verkabeln, Bei schlechten MIDI Treibern oder schlechter MIDI Anbindung der DAW lagged es schon mal bei der Bedienung von mehreren Fasern gleichzeitig. Verschiedene Protokolle zu verbinden auch Essig, weil die DAW meist nur ein Protokoll zulässt.

Das tolle an der Artist Serie ob
1 Artist Control + Mix
oder 2 Mix + Transport
oder 3 Mix + Transport
ist im Endeffekt das gleiche wie 1 Control/Transport nur mit mehr Fadern.

Ob jetzt EuCon 250x mal schneller oder eine 8-fach höhere Auflösung hat als MIDI, Hauptsache es funktioniert und ist komfortabel, hat aber auch seinen Preis, am geringsten fällt bei multiplen Artist Geräten der Netzwerk Hub ins Gewicht.
 
und bei bestimmten DAWs (siehe djbobos avatar) kommt man ohnehin nicht an eucon-controllern vorbei.

aber auch reaper bekommt gerade eine eucon implementierung.
 

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
694
b_riesel
b_riesel
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben