Erfahrungen mit Tubeman 2?

A

acidk

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Sound. Ich spiele eine Fender USA Strat über einen uralten ENGL Digitalcombo (Vollröhre - Digital heißt, glaube ich nur, dass man ihn per [g=32]midi[/g] umschalten kann). Klingt clean cool, verzerrt scheiße (zumindest bei Zimmerlautstärke).

Ich spiele nur zu Hause und da ist das Teil (ENGL) total überdimensioniert. Mit einem Tubeman Mk1 dovor klingt`s schon ganz amtlich.

Bei Recording Sessions überzeugt mich der Mk 1 aber überhaupt nicht (Zwiebacksägenverzerrung; direkt ins Pult über integrierte Red Box). Als Interface nutze ich ein Tascam US 122.

Frage(n): Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Tubeman Mk2 gemacht (Live / Recording)? Wie groß ist der Unterschied von Mk1 zu Mk2? Hat jemand von Euch Alternativen? Wie kann man einen fetten Röhrenton bei erträglichen Pegeln erzielen?

Thanx!
acidk

Vielleicht störe ich ja damit Dein Soundempfinden, aber
wenn Du nur Zuhause spielst, solltest Du mal einen POD oder Vamp probieren.
GuitarRig2 ist auch interessant.

Vor 15 Jahren galt der Tubeman2 mal als was ganz tolles.
Wird der überhaupt noch gebaut ?

Auch die Endstufe muß übersteuert werden, um einen guten
Overdrive-Sound zu erhalten.
In einer Mietwohnung bedeutet das dann auch gleich ''Powersoak''
und ähnlichen Schnickschnack an den Start zu bringen.
Sowas tun sich nur wenige Heimanwender an.

Meine Meinung.

hab das teil nie ausprobiert. fand aber die soundsamples auf der h&k site schon mehr als abschreckend.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Tubeman Mk2 gemacht (Live / Recording)?

n Bekannter von mir hat den - Heavy Metal Brett funzt wohl nicht.....
Zu Bemängeln gibt es, dass das Teil 3 Kanäle hat, aber nur Klangregelungen für 2 davon....

Hat jemand von Euch Alternativen?

Da gäbs halt zum einen die digitalen Bohnen: (wie schon genannt) POD, V-[g=182]Amp[/g] oder Johnson J-Station.
Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass Profimusiker (ja, ein in der Musik wohl relativer Begriff) auf ner Musikmesse raten sollten, ob es sich bei abgespielten Soundbeispielen um einen Boss GT-8 oder einen orginial Röhrenamp handeln sollte - die Meißten lagen wohl daneben (weiß allerdings auch nicht, in wiefern man diesem Bericht glauben kann).

Dann gäbs noch das Vox Tonelab - quasi ein Mittelding. Einerseits digital, andrerseits ne Röhre drin. Die Einen sagen: "Boah geil, voll Möhre Röhre!", die Anderen sagen: "Statt der Röhre könnte man auch nen Bierdeckel einbauen - merkt man ja gar nix von"....musste selber herausfinden - is jedenfalls eher für Vintage Sounds.

Wenns wirklich unbedingt Röhre sein muß, gäbs da noch die Engl Preamps (wenn man denn den Engl Sound mag): z.B. Engl E-530

Oder aber (auch schon was älter, aber angeblich trotzdem immer noch brauchbarer Sound) den Marshall JMP 1

Beides etwas teurer - müsste es bei ebay für gut 300 Ocken geben....

Hallo,
Bei meinem Unterwegs-Setup benutze ich auch manchmal den Tubeman I, der ins US-122 geht. Und ich bin sehr glücklich damit. Allerdings benutze ich nicht den frequenzkorrigierten Mixerausgang (der ist ekelhaft - damals waren die noch nicht soweit ;)), sondern den "Output to Guitar Power [g=182]Amp[/g]". Klar, klingt noch kratziger... Aber mit diesem Signal kannst Du im Sequenzer dann die Speakersimulation eines Software-Amps füttern (etwa GuitarRig... oder - for free - Voxengos *Boogex* (mit entsprechenden IRs) - beide haben gute Speakersimulationen; die Ampsimulationen bitte dabei dekativieren)... Klingt 1000x besser als der Mixerausgang und 1000x besser als ein komplett gemodellter [g=182]Amp[/g]. Probier's mal aus....

Greez...............N!

Der Tubeman is nix für direkt ins Pult, das sägt trotzdem, der gehört vor ne Endstufe! Auch der 2er...
Tonelab wär vielleicht was für dich (Heavy Sounds gehen auch, bei Recording mag mans ja auch da gern weniger hart, dafür aber gedoppelt oder getripelt), Line6 POD is auch gut für recording, lutscht aber gegen das Tonelab im cleanen und normal gezerrten Bereich, der Toneport ist aber klasse!

Hey Danke!
Das klingt schonmal richtig gut! Heißt Boxensimulation in diesem Fall ein fach nur die Box + die entsprechende Abnahme mit dem Mikro und ansonsten nichts mehr?
Thanxx!