Erfahrungen mit Studio Projects C1

  • Ersteller sofacomposer
  • Erstellt am
sofacomposer

sofacomposer

Registriert
23.04.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
129
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem C1 gemacht.
Habe schon in diesem Forum und anderen Foren danach gesucht. Die bislang erzielten Erkenntinsse bringen mich aber nicht weiter...

Würde das C1 hauptsächlich als Gesangsmicro verwenden.

Gibt es sogar jemanden, der das C1 direkt mit anderen Mics (AKG 3000, T.bone sc1100 oder so) vergleichen bzw. testen konnte?
 
Hi,

gerade über das Studio Projects C1 habe ich (und auch andere) hier im Forum einiges geschrieben - nur scheint es mit der Suchfunktion hier nicht allzu weit her zu sein. Der Link oben funktioniert - deshalb nur ganz grob: für mich ist das C1 eines der besten Mikes unter 400 Euro - sein "großer Bruder" C3 kann auch mit wesentlich teureren Mikros mithalten.

in dem Thread habe ich mich auch mal ausführlicher zu den Chinamikes im allgemeinen ausgelassen.

Es kommt aber - wie immer - darauf an, was Du mit dem Mikro vorhast. Wenn es für die verschiedensten Aufnahmesituationen sein soll, bist Du u.U. mit dem günstigeren Studio Projects B1 (oder wenn es 3 Charakteristiken sein sollen dem B3) besser bedient (und hast dann noch Geld über für einen besseren Preamp, der ja auch eine sehr große Rolle spielt), weil das ein richtiger "Allrounder" ist. Das C1 hat - wie die meisten Großmembranmikes - eine Höhenanhebung, die aber nicht extrem ausgeprägt ist. Es klingt sehr offen und transparent mit "seidigen" Mitten und nimmt sehr viel vom Raum mit. Das B1 ist nicht so transparent wie das C1, aber vom Frequenzverlauf her neutraler. Wenn ich eine grobe Einschätzung machen müsste, würde ich das B1 eher für weibliche Stimmen und z.B. Gitarrenamps oder Percussion nehmen - das C1 eher für männliche Stimmen und z.B. Streichinstrumente. Die Unterschiede sind aber nicht soooo groß wie es der Preisunterschied vermuten lässt.
Das B1 ziehge ich sogar dem AKG C3000 vor, das etwas mulmige Mitten mitbringt und dem es insgesamt noch mehr an Transparenz fehlt.
Das SC1100 hat im Vergleich zu dem C1 eine zu starke Höhenanhebung - das Ding ist mir einfach zu "grisselich". Ausserdem gelten für den Knochen die gleichen Aussagen, die ich auch zu den anderen OEM- Mikes aus China gemacht habe: die Verarbeitungsqualität lässt zu wüschen übrig und die Dinger haben doch eine sehr große Streuung, so dass ein Mike nicht wie das andere klingt.

Ich hoffe, das hilft (mit den beiden anderen Threads) schon mal weiter.

Gruß Günter

smiley-linie-006.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben