Erfahrungen mit Popkiller und Winschutz

A

AndyM

Registriert
01.12.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen,
wollte mal eure erfahrungen mit Popkiller und Windschutz erfragen.
Popkiller (Vorteile/Nachteile)?
Windschutz (Vorteile/Nachteile)?
Abstand Mikro zu Popkiller?
Beides gleichzeitig benutzen oder nur Popkiller oder nur Windschutz?
Am Besten alles am Beispiel eines Kondensatormikros (z.B. Studio Projects B1)
Danke für eure Infos
Ciao
Andy
 
Poppkiller rate ich dir dringend. Bei Explosivlauten kann das Mikro Schaden nehmen. Großmembrankondenser sind sehr empfindlich. Sound verändert mein Poppkiller nicht, Abstand spielt keine Rolle.

Windschutz habe ich nicht ausprobiert, Thomas von DAS sagte mir, er verändert den Sound und ich solle Ihn nur in wirklich schwierigen Situationen testen.

mfg.
maxXL
 
hi!

schließe mich an: plopkiller immer, windschutz weglassen. wirklichen schaden am mikro halt ich für unwahrscheinlich, aber klingen tut's halt scheiße ohne...;-)
abstand mach ich normal so, dass der sänger fast direkt an den plopkiller dran soll, dann hat er da ne orientierung und und wackelt mir nicht in der gegend rum..:-D. hängt also vom gewünschten sound (stichwort nahbesprechungseffekt etc.) ab.

martin
 
Hi,
danke für eure Antworten.
Abstand Sänger und Popkiller ist also egal.
Wie siehts mit Abstand Mikro-Popkiller aus?
Danke
MfG
Andy
 
um mich nochmal verständlich auszudrücken ;-):

das wichtige ist erstmal der abstand sänger-mikro. der ist entscheidend für die jeweilige klangcharakteristik. wenn der passt, muss der plopschutz irgendwo dazwischen. von der funktion her, ist egal wo (er sollte das mikro allerdings nicht berühren). am praktischsten finde ich eben, möglichst weit am sänger, um dem den gewünschten abstand zum mikro damit vorzugeben.

martin
 
so wie neil mach ich das auch ... is immer eine gute orientierung für den sänger (besonders wenn er unerfahren is) ... sonst hast du am schluss 15 verschiedene pegel in deinen takes und 10 verschiedene klangcharakteristika.

lg
flox
 
dazu hab ich auch ne frage ;-)

wie sollte jetz der abstand mikro-sänger eigentlich sein?
wir nehmen rap auf und da bin ich bis jetz mit sehr sehr nah gut gefahren...
also mit sehr sehr nah mein ich so 5-8 cm...
doch zu wenig?
und was hat das mit dem nahbesprechungseffekt auf sich, was das is weiß ich schon, aber is der jetz erwünscht oder störend?
(bei mir stört da nix :-D)

also, leichte allgemeine ratlosigkeit...
 
je nachdem welche klangfarbe du erzielen willst ... soll die stimme sehr präsent sein näher ran ans mikro ... ich nehm im normalfall immer so 10 cm ... wenns denn lauter wird vergrößer ich den abstand ein wenig ... is die stimme eher für den background geh ich noch ein wenig weiter weg.

nahbesprechungseffekt kommt bei nierencharakteristik vor. bei stimme kann er durchaus erwünscht sein, wenn die stimme z.b. recht dünn is ... bei anderen instrumenten eher wieder nicht ... hi-hat z.b.

lg
flox
 
ja doch ich mags wenn die stimme sehr präsent is!
des mit dem abstand machen wir auch is ja klar...
und wir nehmen eh nur vocals auf, also is des ja egal :-D

also alles in allem passts ja
 
Zu unterscheiden wäre noch, dass der Ploppkiller eigentlich nur im Studio und der Windschutz überwiegend Live eingesetzt wird, oder habt ihr in euren Studios orkanartiges Windrauschen? ;-)
 
man kann ja auch im sommer mal draussen im grünen aufnehmen ;-)

ganz im ernst ... wir haben mal eine akustiksession beim wasserfall zuhause gemacht ... aber nur so zum spass :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
858
RockoFreakMan
RockoFreakMan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
747
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben