Erfahrungen mit Fertigkabinen primär für Vocals

  • Ersteller Polestar
  • Erstellt am
Polestar

Polestar

Registriert
28.10.04
Beiträge
54
Reaktionen
9
Punkte
98
Hallo zusammen

Seit längerem neckt mich der Gedanke, ungestört und nach meiner eigenen Zeiteinteilung Voclas aufnehmen zu können, und habe mich deshalb etwas mit Gesangskabinen auseinanderzusetzen begonnen.

Mein Blick fiel dabei auf Fertigkabinen (im eher kleinen Umfang) aus den Häusern
- Studiobox
- Desone
- Studiobricks
- Whisperroom
- VocalBooth

Habt Ihr Erhafungen mit solchen Fertigkabinen gemacht? Wenn ja, was hat sich aus Eurer Sicht gelohnt, was nicht, was dünkt Euch wichtig, beim allfälligen Kauf zu beachten, etc.?


Preiswert sind sie alle nicht, das Konzept und die Idee bei Studiobricks hat es mir aber momentan etwas besonders angetan. Die beiden amerikanischen (WHisperroom / VocalBooth) können zwar mit etwas günstigeren Preisen zusätzlich glänzen, der aber durch Transport- und Zollkosten nach Europa eh gleich wieder wettgemacht sein dürfte...


Die Gründe für meine momentane Präferenz für Fertigkabinen sind vielfach:
- Ich habe einen kleinen Raum im Keller eines relativ grossen Miethauses mit entsprechender Anzahl Nachbarn. Der Schallschutz von innen nach aussen ist insofern prioritär. (Da ich halt relativ extremen Metal-Sound zu machen versuche, möchte ich nach meinen Eskapaden verängstigte Blicke der Nachbarn, Seite an Seite mit einem psychiatrischen Gutachter, verhindern.)
- Ich bin handwerklich eine Null: Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, sind wirkungsvoller Schallschutz und Entkopplung nicht etwas, das man eben so mal kurz macht.Zudem dürften sich auch beim Eigenbau letztlich substantielle Kosten anhäufen. Schliesslich dürften Fertigkabinen auch meinen Ansprüchen bzgl. Akkustik innen genügen.
- Das Teil sollte auf- und auch wieder abbaufähig sein, da ich aus beruflichen Gründen auch etwa umziehen muss. Feste Installationen im Raum sind nicht wirklich hilfreich.

Ich weiss, ich begebe mich da als newbie in an sich bereits vielbeackertes Gelände. Dennoch - oder gerade deswegen - danke ich sehr für allfällige Feedbacks und Erfahrungen...


(Nachtrag: Ich weiss, das eine oder andere wurde schonmal hier im Forum besprochen, ich hab die entsprechenden threads rausgesucht ... werde die dann noch hier reinstellen, wenn das auch für andere hilfreich ist.)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben