Erfahrungen Kopfhörer Phonon-SMB-02?

Znable

Znable

Registriert
15.01.05
Beiträge
400
Reaktionen
132
Punkte
826
Hallo Forum,

da sich mein Bayerdynamic DT 770 nach 15 Jahren so langsam in seine Bestandteile auflöst würde ich mir gerne einen neuen Kopfhörer zulegen.Hauptkriterium ist Mixing!!! Dafür war der Bayer ja nicht besonders gut geeignet.,Da auch meine Raumakustik fürn Popo ist. suche ich einen neuen Kopfhöhrer fürs Mixing.Ins Auge gefasst hab ich den Shure SRH840 ,den Focal Spirit Pro oder aber eben den Phonon SMB 02. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kopfhörer gemacht.?Man liest zwar nicht viel,dafür aber nur gutes darüber.

Kennt jemand die Unterschiede zwischen SMB 02 und der DS -DAC Edition?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...dio-Kopfhoerer-geschlossen/art-REC0012256-000
 
Ich mag AKG 702/701, AKG 712, Denon AHD 2000/5000, also nicht typisch geschlossene...

Habe Shure 840, 1540, Denon AHD 2000, ein Freund hat den Focal Spirit pro, der will den verkaufen.

Die obigen AKG und Denon klingen so ähnlich wie Studiomonitore, der 840 von Shure und der Focal pro, haben ein ganz anderes Klangbild, die sind ultra griffig und trocken, mittenstark und null airy, musste gucken, ob dir das hilft.

Ich würde mal einfach AKG 712/701/702 und Shure 840 länger vergleichen.

Ne Steigerung sind meiner Meinung nach der Denon AHD 2000 (gegenüber AKG musikalischer) und der Shure 1540 ( (zum E-Drummen!!!! und Einspielen) geschlossen gegenüber 840)
Kopfhörer über 500 Euro habe ich noch nicht verglichen.

Das sind jeweils zwei andere Perspektiven auf den Mix, man muß bei beiden Denon und Shure 1540 aber etwas auf den Tiefbass achten, der ist überbetont. Die bilden beide aber dort wenigstens Geschehen ab.

Also Budget Tipp: Shure 840 (zum E-Drummen und Einspielen) mit den Ohrpolstern vom 1540 und ein AKG 701 (jeweils 150 Euro)
 
Ich finde mit den Focal Spirit Pro kann man mischen. Sie sind ein bisschen wie NS10.

Verglichen zu meinen T1 können sie nicht so gut auflösen, aber die DT770 Pro die ich auch noch habe, können das genau so wenig.
 
ich leihe mir den Focal noch mal, sehr krass, mir hat er nicht so gefallen.....das mit den NS10 kann stimmen ;-)

Habe mir den SMB 02 gerade bestellt, mal gucken
 
ich hab jetzt auch mal die smb02 ,die akg 701 und die focal bestellt.mal guggen welche ich behalte.bin auch mal sehr auf deine meinung über die smb 02 gespannt.
 
Will mal die ersten Eindrücke mit dem SMB 02 schildern.Die Optik und die Haptik wirken sehr billig.Der Sound ist aber grossartig. Es macht mir richtig Spass damit zu mischen.Gerade bei niedriger bis mittlerer Lautstärke wirkt das Klangbild sehr aufgeräumt. Mann kann alles schön orten und das bei ohrenschonender Lautstärke. Was mich aber echt nervt ist die Tatsache ,das man einfach B-Ware mit eindeutigen Gebrauchsspuren vom Musicstore zugeschickt bekommt ,ohne das irgendwo darauf hingewiesen wird.Sowas macht mich echt sauer und obwohl ich den SMB2 eigentlich behalten möchte ,ist das für mich ein Grund ihn wieder zurückzuschicken. Was würdet ihr tun?Sonst bin ich nicht so pingelig ...aber bei Kopfhörer möchte mann doch keine habe die jemand offensichtlich schon öffter in gebrauch hatte,oder?
 
Ja, ärgerlich.

Aber so wie ich das lese, hast du 3 Kopfhörer bestellt und wirst auch alle zum testen auf deine schmierige Haaren und schmutzigen Ohren setzen und wieder zurückschicken bei Nichtgefallen.

Nimm das nicht all zu ernst was ich schreibe, aber im Prinzip regt sich der nächste auch darüber auf.
 
Ja ,im Prinzip hast du Recht. Ausser,das ich tatsächlich auch Wert auf Körperhygiene lege. ;-)
Wenn ich etwas ausprobiere und eventuell vorhabe es zurückzuschicken ,dann achte ich auch darauf das da nix mit passiert und versuche es dann auch wieder halbwegs so zu verpacken wie im Originalzustand. Ich hab hier aber einen Kopfhörer bekommen ,wo schon die Ohrpolster leicht abgewetzt sind und das Kabel war ein einziger ,riesiger Knoten.
 
Wenn ich etwas ausprobiere und eventuell vorhabe es zurückzuschicken ,dann achte ich auch darauf das da nix mit passiert und versuche es dann auch wieder halbwegs so zu verpacken wie im Originalzustand.

ach, wenn alle Menschen diese Vernunft hätten. Verstehe dich schon. Ist wie im Supermarkt:

Fleisch bei der Fleischtheke holen und dann irgendwo ins Waschmittelregal stopfen.
 
Ach Mensch mittlerweile ist mir das auch schon fast egal.Nach stundenlangem hören hab ich mich so richtig in den Klang des Kopfhörers verliebt. Es ist wie beim ersten Mal mit meinen Nubert Boxen. Hab Diese jetzt schon ca. 10 Jahre und freue mich immer noch jeden Tag über den geilen Sound.Die SMB 02 erzeugen bei mir ein ähnliches Grinsegefühl beim Hören. Um Lichtjahre besser als mein alter Beyerdynamic DT770.
 
.Die SMB 02 erzeugen bei mir ein ähnliches Grinsegefühl beim Hören. Um Lichtjahre besser als mein alter Beyerdynamic DT770.

Ja die T1 von Beyerdynamic machten bei mir ähnliches gegenüber meinen DT770 Pro und Focal Spirit Pro.

Ist wie eine Lupe für Audio.
 
Hab mich jetzt entschieden.Ich kann den Phonon Smb 02 unmöglich wieder hergeben.Obwohl die Optik und Verarbeitung wie die eines 5 Euro Kopfhörer wirkt und ich mir schon Sorgen mache das Er nicht besonders lange heile bleibt ,finde ich den Klang einfach super. Wenn jemand gerade einen bezahlbaren Kopfhörer sucht ,dann kann ich nur empfehlen den SMB 02 mal anzutesten.
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Meine Kopfhörer sind immer noch beim Music Store oder gar nicht vorhanden, trotz Versandbestätigung.

Ziemlich dämlich, melde mich, wenn ich sie gehört habe, danke für deine Eindrücke, bin gespannt.
 
...Ich kann den Phonon Smb 02 unmöglich wieder hergeben. Obwohl die Optik und Verarbeitung wie die eines 5 Euro Kopfhörer wirkt und ich mir schon Sorgen mache das Er nicht besonders lange heile bleibt...
Auf den Pics macht er doch einen guten Eindruck - sieht auch nicht "billiger" als ein DT770 aus.

...melde mich, wenn ich sie gehört habe, danke für deine Eindrücke, bin gespannt.
Ich auch.
 
Die Pics täuschen ein wenig. Der DT770 ist schon um einiges besser verarbeitet,,grösser und bequemer als der SMB02.Beim Auspacken war ich schon etwas ernüchtert .Aber sobald man den SMB 02 dann hört ist der Rest eigentlich egal.

Der DT 770 war 15 Jahre bei mir im harten Einsatz.Der wurde schon von Drummern wärend des Recordings aus Frust in die Ecke geschmissen. Ich glaube nicht das der Phonon das aushalten würde...
 
Hi Znable,

ich habe den SMB02 heute bekommen. Danke für den Tipp!

Ich finde die Verarbeitung nicht sooo übel. Es wäre schön, wenn man das Kabel tauschen könnte, aber die Metallfeder als Knickschutz am Stecker macht einen guten Eindruck. Die Muscheln passen gerade so über meine Ohren, schön leicht, dafür wirkt er in der Tat nicht besonders robust.

Das wichtigste: Der SMB klingt für mir wirklich gut! Etwas lauter gedreht, finde ich den Bass etwas stärker betont, als ich es gewohnt bin. Dafür benötige ich jetzt weniger Lautstärke für die Details in Bassbereich. Gefällt mir sehr!
smil24.gif
 
Hi Znable,

ich habe den SMB02 heute bekommen. Danke für den Tipp!

Ich finde die Verarbeitung nicht sooo übel. Es wäre schön, wenn man das Kabel tauschen könnte, aber die Metallfeder als Knickschutz am Stecker macht einen guten Eindruck. Die Muscheln passen gerade so über meine Ohren, schön leicht, dafür wirkt er in der Tat nicht besonders robust.

So isses eigentlich auch richtig ausgedrückt: Er wirkt nicht besonders robust. Die Verarbeitung an sich ist schon ok.



Das wichtigste: Der SMB klingt für mir wirklich gut! Etwas lauter gedreht, finde ich den Bass etwas stärker betont, als ich es gewohnt bin. Dafür benötige ich jetzt weniger Lautstärke für die Details in Bassbereich. Gefällt mir sehr! :music:

Habe genau den gleichen Eindruck. Lauter gedreht wird der Bass schon etwas mehr betont. Aber irgendwie ist das auch geil. Freut mich das dir der Sound auch so gut gefällt wie mir.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
42
Aufrufe
5K
BalZy
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
uwe147
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben