Erfahrung und Meinung zu den folgenden Monitore

  • Ersteller ghassemi
  • Erstellt am
G

ghassemi

Registriert
12.07.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute,
ich möchte mir Studionahfeldmonitore zulegen.
Ich habe mir ein paar Monitore gesehen, die ich euch vorstellen möchte.
Ich weiss man muss sich die Monitore anhören, aber mir geht es darum ob die technischen Daten ausreichend sind, und ob welche von euch schon Erfahrungen gesammelt haben.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 300€. Ob es passive oder aktive sein müssen, ist mir eigentlich egal.
Hier die Monitore:

ESI nEar05 für 249€ (aktive)
link: http://www.netzmarkt.de/thomann/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore_prodinfo.html

ALESIS - MONITOR ONE II PASSIV für 222€(passive)
link: http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis_monitor_one_ii_prodinfo.html

EDIROL - MA- 20D für 299€ (aktive)
link: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162999.html

Tannoy Reveal für 222€ (passiv)
link: http://www.netzmarkt.de/thomann/tannoy_reveal_prodinfo.html

Ich mache im elektronischem Bereich was, wenn es relevant ist.
Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen.
ghassemi
 
Also...
Ich selbst habe von den Tanoi nur Gutes gehört.
Die sollen ein fein differenziertes Klangbild haben und alle Frequenzen sauber rüber bringen...

Ich weiß nicht ob dir das jetzt auf Annhieb etwas bringt doch cih wolt es nur mal gesagt haben...

sobald ich wieder etwas Geld hab kommt mir davon auch ein paar in mein HomeStudio...

PEACE
-E-
 
Hi ghassemi,

selbst anhören! Mit den Monitoren musst DU zurechtkommen....

Aktive sind meist zu bevorzugen (und wenn man die Endstufe dazurechnet auch nicht unbedingt teurer), da sie meist mit aktiver Trennung und zwei Endstufen ausgerüstet sind, auf jeden Fall aber auf die Lautsprecher optimiert.

An Monitore muss man sich erst einmal gewöhnen - und Anfangs sehr viel Gegenhören (Auf der HiFi- Anlage, im Auto...) , um den Mix beurteilen zu können.

Und die Monitore sollte man nicht auf Empfehlung kaufen - Auf Empfehlungen hin höchstens die Auswahl einschränken....

Ich habe mich damals nach langem Probehören für die Alesis M One Mk2 Aktiv entschieden, weil sie mir von den Monitoren im mir selbst gesteckten Preisrahmen am "ehrlichsten" vorkamen (im "Rennen" waren zum Schluss noch die kleinen Genelec, die Behringer Truth und die Tannoy Reveal aktiv) - später habe ich mir noch den S1 als aktiven Sub dazugekauft. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen, würde aber heute, wenn ich es noch mal zu tun hätte, mehr Geld ausgeben, nachdem ich andere - um einiges teurere - Monitore mal zum Vergleich gehört habe. Imho fängt in dem Bereich gerade erst das an, was dem Namen "Monitor" fürs (Home-) Studio verdient....

Und wenn Du 5 Leute fragst, wirst Du wahrscheinlich 7 verschiedene Monitore empfohlen bekommen - der eine wird die einen bevorzugen und andere in der Luft zerreissen, der zweite wird schreiben, dass er gelesen hat, dass jemand gesagt hat, dass... , der nächste kennt jemanden dessen Oma mit jemandem befreundet ist, der wiederum jemandem kennt, der....

Beim Mischen ist Dein Gehör Dein wichtigstes Werkzeug, um Deine Arbeit zu beurteilen - und diesem Werkzeug sollte man im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten das beste bieten - und selbst aussuchen. Du willst schließlich mit Deinem Einkauf ein paar Jahre arbeiten und gibst nicht gerade wenig Geld aus - da lohnt es sich schon mal, u.U. ein paar Kilometer zum nächsten Musikgeschäft zu fahren, das einen Vorführraum hat....

Gruß Günter



jumping003.gif
 
Hmmm... Günter hat ja wirklich schon alles Wichtige geschrieben...

Vielleicht eins noch: ich habe mir vor ca. sechs Wochen die Tannoy Reveal active gekauft, weil sie einfahc das ehrlichste Klangbild haben, sehr impulsstark sind und Powerreserve ohne Ende besitzen. Würde sie auch nicht mehr hergeben. Das Budget hierfür sprengt allerdings Deinen Rahmen: ich habe ca. 540.- Euro dafür bezahlt.

Trotzdem: sie sind es allemale wert!!
 
Danke Leute,
ich werde mich mal auf den Weg machen und ein paar Monitore testen.
gruss ghassemi
 
Knoepfchen kann ich mich da nur voll und ganz anschließen was die Qualität der Tannoy`s angeht.
Habe sie auch und bin sehr zufrieden damit!

In ein paar Monaten ziehe ich es in Erwägung mir passend dazu noch den Subwoofer zu holen, dann ist der Kreis wieder rund!

Gruß Dragon
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben