Erfahrung mit Focusrite Produkten

  • Ersteller kruparsonic
  • Erstellt am
kruparsonic

kruparsonic

Registriert
22.09.11
Beiträge
638
Reaktionen
918
Punkte
4.018
Hallo,

an meinem neuen FOCUSRITE SAFFIRE PRO 14, was von der Audio-Qalität echt klasse ist, stört mich folgendes:

1) beim Anschließen von Kondensator-Mikrofonen an Gain1 oder Gain2 muss ich mit dem Gain-Regler an der Vorderseite der Karte die Lautstärke bis auf ca. 95% drehen, damit die Aufnahme laut genug ist. Dabei die Änderung auf ca. 90% ist so leise, dass eigentlich nichts mehr aufgenommen wird. Mir stehen also lediglich 5% des Reglerbereiches zur Verfügung, was ich für etwas merkwürdig und unpraktisch halte. Volume-Regler ganz rechts funktioniert im ganzen Reglerumfang linear.

2) Die Regler auf der Vorderseite haben beim Drehen nicht den gleichen Widerstand. Drehen vom Gain1 geht ziemlich schwer, dagegen Gain2 sehr leicht, Monitor und Volume wieder anders und zwar optimal.

Ist dieses Verhalten normal bei Focusrite Produkten?
Schönen Dank für eure Meinungen.

PS: Aufgenommen habe ich in Cubase mit Rode NT1 und Audio Technica AT2020
 
:welcome:

Hat das 14er ein Pad?
Hast du das uU betätigt?
 
damit die Aufnahme laut genug ist.

Was bedeutet das? Meinst Du damit, dass Du genug Pegel in Cubase hast, oder nimmst Du zu einem Playback auf und willst Dich lauter auf dem Kopfhörer/Monitor haben?

Nur zur Sicherheit: Du verwendest ein XLR-XLR-Kabel und hast die Phantomspeisung angeschaltet?

Was die Regler angeht: bei meinem SaffirePro40 laufen (seit zwei Jahren trotz unterschiedlichem Gebrauch) alle Regler gleichmäßig.


Hat das 14er ein Pad?

Nein.

Clemens
 
Mein Saffire 6 USB lässt sich nur nicht gerne ausschalten (Also PC runter Fahren, da BUS-Powered)

- Laute Knackser
- Meistens bleiben einige LED's an, (im ABGESCHALTENEN Zustand) bis ich die 48V Phantomspeisung einmal ein- und ausschalte..

Mit den Mik Preamps bin ich sehr zufrieden, genug Gain für ein Shure sm7b, aber auch pegelstarke Kondensator-Mikros lassen sich mühelos aussteuern.

OM
 
In Cubase habe ich bei 90% gedrehtem Regler nicht genug Pegel(fast nicht wird aufgenommen, so leise ist es). Bei 96% ist dagegen es schon zu viel (Clipping ist rot). Im Playback höre ich mich allgemein zu wenig, das liegt aber bestimmt an Monitor oder anderen Einstellungen.
Ich schließe das Rode mit XLR-Kabel an, dann schalte ich Phantomspeisung an.

Was ist ein uU?

danke
k
 
In Cubase habe ich bei 90% gedrehtem Regler nicht genug Pegel(fast nicht wird aufgenommen, so leise ist es). Bei 96% ist dagegen es schon zu viel (Clipping ist rot).

Der unterschied ist etwas extrem und nicht normal! da würde ich ggfs. das Routing nochmal überprüfen insbesondere hinsichtlich evtl. irgendwelcher Kompressoren,Duckings oder so die da irgendwann erst ab einem gewissen Schwellwert was durchlassen


Drehen vom Gain1 geht ziemlich schwer

besitze auch das gleiche Interface , das ist defenitiv nicht in Ordnung! Umtauschen!

EDIT: du weisst, daß du auch einen internen Focusrite Mixer hast? Du weisst auch das Du bei den Inputs zwischen "Line-Signal" und "Instrumenten-Signal" diferenzieren kannst?
 
Ich besitze das Saffire Pro 24 DSP und kann das mit den Gain- Reglern bestätigen.
Habe allerdings den Focusrite ISA 430 Preamp davor und das Problem besteht nicht mehr.

lg…
 
Ich besitze das Saffire Pro 24 DSP und kann das mit den Gain- Reglern bestätigen.

Okay, ich nutze auch einen externen Preamp...kann evtl. daran liegen :-/
Wobei der Saffire Pro 24 DSP ja auch noch interne Spielerein besitzt.....
 
Hab ne Pro 40. Und bis auf die Tatsache das ich bei Desktopvideorecordings keine Audio Anbindung hinbekomme (falls wer da ne Ahnung hat wieso bittttttte ne PM) bin ich vollstens zufrieden!

Momentan stehe ich in Kontakt mit dem Support wegen der Problematik. Es geht um den Magix Video Deluxe und dessen DesktopVideo Recording funktion. Hier lässt sich zwar der Treiber auswählen - jedoch is nix mit konfiguration der AudioQuelle. Hab schon X Routings probiert - jedesmal ohne Erfolg.

Das Problem hatten aber auch andere Desktop Recording Programme!! Darum gehe ich davon aus liegt es an der Anbindung der Karte selbst. Da sie ein eigenes Mixing Panel verwendet.
Wie auch immer - ich kann dem Focusrite Support bisher nur Top Bewertungen zusprechen. Man schrieb mir freundlich, hilfsbereit uns sehr rasch zurück. Etwas das ich von Magix nicht behaupten kann. Der case wartet da schon knapp seit 2 Wochen auf Bearbeitung... und ich rechne nicht mehr mit einer Antwort.

Tja was bliebe noch zu sagen? Wie bei den meisten Firewire Produkten muss auch hier ein akzeptabler Chipsatz verbaut sein. Da die Karten (generell) ein wenig empfindich reagieren wenn der Chipsatz ned soooo 100% passt.
 
Um es richtig zu verstehen:
@BasisM und @Focusrite: das Problem mit nutzbarem Pegel bei 90-95% ist normal? Ich frage mich dann, wozu die 0-90% und 95-100% gut sein sollen? :-/

Umschaltung "Line-Signal" und "Instrumenten-Signal" im Mixer hat nicht geholfen.

Möglicherweise äußert sich noch jemand auch zum Widerstand bei den Reglern. Ich sage nicht, dass Gain 1 nicht drehbar wäre, aber 2x mehr Kraft zum Drehen als Gain 2 braucht man schon.

danke
 
Umschaltung "Line-Signal" und "Instrumenten-Signal" im Mixer hat nicht geholfen.

Kann auch nicht - das wirkt sich nur auf ein eingestecktes Klinkenkabel aus.


Ich frage mich dann, wozu die 0-90% und 95-100% gut sein sollen? :-/

Wieviele unterschiedliche Mikrofone hast Du schon ausprobiert? ...


Clemens
 
@Kruparsonic: wenn ich das Rode NT1 direkt ans Saffire anschließe, muss ich den Gain-Regler bis auf etwa 80 % einpegeln, beim AT 4050 etwa auf 90 %, damit ich mit -6dB in die DAW komme.
Aber die Gain-Regler lassen sich alle ohne Kraftaufwand regeln.

lg…
 
Wieviele unterschiedliche Mikrofone hast Du schon ausprobiert? ...
bisher 2: Rode NT1 und Audio Technica AT2020, beide müssen beinahe identisch eingepegelt werden.
Gut zu wissen, dass ihr es auch habt.

Aber die Gain-Regler lassen sich alle ohne Kraftaufwand regeln.
also das Verhalten bei meiner Karte scheint nicht üblich zu sein.
 
Ei, wenn ich das höre, bin ich froh das ich über externen Preamp (DBX 286A) reingehe *g*
klingt ja nicht nach besonders viel Power :-/
 
Ei, wenn ich das höre, bin ich froh das ich über externen Preamp (DBX 286A) reingehe *g*
klingt ja nicht nach besonders viel Power :-/

Was mir gerade einfällt – die Karte habe ich nicht am gelieferten externen Netzteil angeschlossen, sondern saugts sich Energie durch Firewire-Anschluss. Laut Bedienungsanleitung ist es auch nötig nur bei 4-poligem Firewire Anschluss (z.B. Notebook) aber nicht bei 6-poligem klassischen (desktop-PC). Ich probiere es heute Abend aus, ob das Netzteil doch einen Poweranschub bringt.
 
Hallo
ich habe dieses Focusrite Saffire Pro 14 seit einer Woche.
Tatsächlich, der erste Gainregeler geht spürbar schwerer als alle anderen.
Mich stört das aber nicht, finde es sogar angenehm da man besser regeln kann.

Ich habe ein AKG Perception 220 angeschlossen und den Gainregler auf 3 Uhr stehen.
Ich habe sogar etwas zurücknehmen müssen, da mir die Umgebungsgeräusche zu stark waren.

Welches Betriebssystem hast du?

Ich habe das Saffire mit Firewire an Windows 7/64 bit laufen. Man soll dann einen anderen Firewiretreiber installieren, als den von Windows default mäßig eingestellt. Ich habe dies getan, weiss aber nicht was das bewirkt.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Saffire.

http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1030
http://www.focusrite.com/downloads/os/?product=156#

Ich glaube, die haben die Kompatibiltätsseite angepasst. Als ich installierte, stand da noch, das man den oben erwähnten Treiber umstellen soll. Jetzt fehlen diese Zusätze. Allerdings gibts es ja auch Saffire Mix Control 2.4 vom 31.08.2011.

Welche Version hast du vom Mix Control installiert?

Ich glaube, ich werde mal die originalen Firewiretreiber testen.
 
Jetzt ausprobiert und festgestellt: Netzteil anzuschließen bringt keine Besserung. Weiterhin höchstens Gain-Umfang 90%-95% nutzbar :-(.

Sonst macht die Karte super Eindruck, extrem rauscharm und schick. Ich werde mich an Focusfire-Support wenden.

Ich benutze Win XP 32bit, MixControl V2.4 (da ich gleich bei Installation Update gemacht habe). Die Treiber (VIA OHCI-konformer EEE 1394-Hostcontroller) habe ich nach Anweisungen der Bedienungsanleitung installiert. Ich glaube nicht, dass der Treiber die Lautstärke beeinflussen kann, aber ich probiere noch andere Treiber.

Danke für die Links und Tipps.
 
Die Treiber (VIA OHCI-konformer EEE 1394-Hostcontroller)

Eigentlich sollte man ja bezüglich der Stabilität lieber Firewirekarten mit dem Texas Instrument Chip nutzen...nur mal so angfemerkt , aber all das hat nix mit der Gain-Geschichte zu tun!

Ich tippe auch nicht das an der Hardware liegt....ab wieviel % zeigt er Clippbewgungen am interface ?

Mach doch sonst mal bitte screenshot vom Focusrite mixer und von cubase...ichd enke es liegt daran...
 
Clipping fängt bei ca 95% an - so wurden die grauen Spuren in Cubase aufgenommen. Die grünen Spuren sind dann mit etwa 92% aufgenommen worden - also wirklich nur 2-3 mm den Regler umgedreht.

danke
 

Anhänge

  • MixControl.png
    MixControl.png
    57,9 KB · Aufrufe: 100
  • cubase.png
    cubase.png
    139,5 KB · Aufrufe: 95

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben