Erfahrung mit Focusrite Produkten

  • Ersteller kruparsonic
  • Erstellt am
Hmmm...merkwürdig....
was mir auf jeden Fall auffällt, daß als Input nicht "Analog 1" sondern scheinbar einen linken Stereoinput angezeigt wird.

Ich finde die grüne Spur absolut gesund, da ist letztlich Luft für nachträgliche bearbeitung (Stichwort Headroom)

Du kannst zumindest im Focusr.-Mixer den Regler Analog 1 noch nach oben ziehn fürs lautere Monitoring :) wirkt sich auch nicht bei der Aufnahme aus...(bei mir zumindest nicht...)


warum du aber soweit aufdrehen musst (90 % wäre ja schon 5 Uhr....) kann ich dir aber trotzdem nicht beantworten....:-(( Vielleicht ist ja wirklich was am preamp im argen oder du singst zu weit weg bzw, hast zu wenig power in der Stimme *g*


EDIT: wow 96 KHZ SampleRate....ob sich das lohnt?
 
Clipping fängt bei ca 95% an - so wurden die grauen Spuren in Cubase aufgenommen. Die grünen Spuren sind dann mit etwa 92% aufgenommen worden - also wirklich nur 2-3 mm den Regler umgedreht.

danke

Die grünen scheinen auch genau richtig eingepegelt zu sein, knapp an dem was man machen sollte.
Die grauen sind einfach weit über vernünftig ;)

Was also oberhalb von diesen "92%" passiert, ist in deinem Fall also eigentlich irrelevant.

PS: 44kHz sollten für die meisten Anwendungen eigentlich reichen, oder ist das Endprodukt nicht für CD / mp3?



EDIT: Sorry, BasisM's Posting übersehen.
Woltte nicht einfach nur nachplappern ;)
 
EDIT: Sorry, BasisM's Posting übersehen.
Woltte nicht einfach nur nachplappern zwinker

Es sei ihm verziehn
smil451c7211b9e19.gif
 
was mir auf jeden Fall auffällt, daß als Input nicht "Analog 1" sondern scheinbar einen linken Stereoinput angezeigt wird.
Falls sich das auf Cubase-Bild bezieht, linker Stereoinput ist als Eingang für die Spur mit Musik und Originalgesang, weil die Spur selektiert ist. Die Eingänge für die relevanten 2 Spuren sind schon richtig.

Das Verhalten mit 90% Gain-Bereiches zu leise Aufnahme und mit 95% schon Clipping in der Aufnahme schneit für diese Kombination Saffire + Rode normal zu sein (zumindest Benutzer Focusrite hat es hier ähnliches erwähnt) Ich finde es schlecht, da Umdrehung um 1mm entscheidende Auswirkung auf die Ausnahme hat :-(


EDIT: wow 96 KHZ SampleRate....ob sich das lohnt?
Das lohnt sich definitiv! Das war auch einer der Gründe, warum Firewire Version haben wollte, denn:
1) Latenzzeiten sind niedriger
2) Aufnahmequalität bei VST-Instrumenten ist hörbar besser. Bei meinem letzten Song Fairy-Tale, ( http://music.krupar.net ) war bei meinen Tests der Nachklang von Piano und Streicheln mit 96kHz hörbar sauberer als bei 44 oder 48kHz. Beim Rendering in Cubase habe ich den Song mit 44kHz abgespeichert. Und erst die 44kHz Aufnahmen habe ich verglichen und ursprüngliche 96kHz kling besser!
 
Das Verhalten mit 90% Gain-Bereiches zu leise Aufnahme

Die ist nicht zu leise; das sieht genau richtig aus.
Was also darüber passiert, kann dir egal sein...
 
Die grüne Spur wurde mit ca. 92% Gain-Volume aufgenommen, hätte ich 90% eingestellt, bliebe sie beinahe leer. Das ist eben das Problem.
 
2) Aufnahmequalität bei VST-Instrumenten ist hörbar besser. Bei meinem letzten Song Fairy-Tale, ( http://music.krupar.net ) war bei meinen Tests der Nachklang von Piano und Streicheln mit 96kHz hörbar sauberer als bei 44 oder 48kHz. Beim Rendering in Cubase habe ich den Song mit 44kHz abgespeichert. Und erst die 44kHz Aufnahmen habe ich verglichen und ursprüngliche 96kHz kling besser!

Höre ich zum ersten mal.....das liget aber nicht daran, daß du vorher 44,1 mit 16 bit und dan 96 khz mit 24 bzw. 32 bit hast? Weil das sind wenn die entscheidenen Gründen.Bei den Bitangaben wäre das absolut nachvollziehbar..aber bei khz in der Regel nicht..48 khz sind im übrigen für DVDs ausgelegt...Bedenke, daß Du letztlich wieder auf 44,1 khz (CD-Format) runterrechnen musst, was i.d.R. wieder Verlust bedeutet...

Mit der latenz weiss ich jetzt nicht würde mich aber auch arg wundern......
 
Höre ich zum ersten mal.....das liget aber nicht daran, daß du vorher 44,1 mit 16 bit und dan 96 khz mit 24 bzw. 32 bit hast?
Ich prüfe es heute Abend noch mal und eventuell lade die Audios hoch. Ich glaube keinen Unterschied 44kHz/16bit zu 44kHz/24bit oder gar 44kHz/32bit festgestellt zu haben - damals aber noch aufgenommen mit Terratec DMX 6fire 24/96.
 
Dann können wird en Thread hier ja schließen....

Ansonsten kann ich wie gesagt nur eins sagen:

44,1 CD-Format reichen und das ganze auf 24 bit bzw. 32 bit flow
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben