Erfahrung mit den EQ Acoustics FreeSpace-Stellwänden

• Ersteller mosaik97
  • Erstellt am
mosaik97

mosaik97

Reaktionen
22
Guten Abend!

Da ich leider keine Möglichkeit habe, einen abgetrennten Raum wirklich "einzubauen", und auch nicht wirklich Akustikelemente verteilen und verkleben kann, habe ich mich nach Alternativen umgesehen, und nachdem von Reflection Filtern abgeraten wird, bin ich nun auf folgende Stellwände gekommen:
https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_freespace.htm

Wie im Bild hätte ich 6 davon geplant. Allerdings kommen mir starke Bedenken, ob denn nicht 400€ eindeutig zu viel für "das bisschen Dämmung und Plastik" (ja, verhaut mich dafür :-D) sind.
Kann ich so etwas denn ohne mega viel Know-How nachbauen? Hätte da jemand sogar passende Materialen, das Problem sehe ich nämlich besonders an dem Stativ, auf welches die Absorber befestigt wurden, wüsste nicht, woher ich so etwas bekomme.

Gibt es denn auch andere Möglichkeiten, die Raumakkustik deutlich zu verbessern, die aber Preislich im Bereich von maximal 200€/300€ liegen, oder muss ich da mehr blechen.
Denn die Idee von diesen Stellwänden hatte mir eigentlich sehr gut gefallen.

Stativ, auf welches die Absorber befestigt wurden, wüsste nicht, woher ich so etwas bekomme.
Laut Beschreibung sind das normale Mikroständer, 6 Stück machen das nochmal teurer.

Bau dir selber was, ist billiger.

Stativ, auf welches die Absorber befestigt wurden, wüsste nicht, woher ich so etwas bekomme.
Laut Beschreibung sind das normale Mikroständer, 6 Stück machen das nochmal teurer.

Bau dir selber was, ist billiger.

Die 6 Mikrofonständer bekommt man schon für circa 90 Euro. Müssen ja keine Konzertständer sein.

Wie sieht es aus mit der Dämmung, was nehme ich da am besten? Hilft vielleicht, wenn ich noch erwähne, dass ich im Genre Rap zuhause bin und Wärme in dem Vocals wichtig wäre.

"Gibt es denn auch andere Möglichkeiten, die Raumakkustik deutlich zu verbessern, die aber Preislich im Bereich von maximal 200€/300€ liegen, oder muss ich da mehr blechen.
Denn die Idee von diesen Stellwänden hatte mir eigentlich sehr gut gefallen."

Diese Lösung wurde doch hier und andernorts bereits bis zum Erbrechen genannt und beschrieben.

"Gibt es denn auch andere Möglichkeiten, die Raumakkustik deutlich zu verbessern, die aber Preislich im Bereich von maximal 200€/300€ liegen, oder muss ich da mehr blechen.
Denn die Idee von diesen Stellwänden hatte mir eigentlich sehr gut gefallen."

Diese Lösung wurde doch hier und andernorts bereits bis zum Erbrechen genannt und beschrieben.

..Und ist unter welchem Stichwort zu suchen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben